Werden die Sanktionen gegen Russland irgendwann aufgehoben?

8 Antworten

Die Sanktionen werden aufgehoben, wenn sich Russland zu einem freiheitlich rechtlich und demokratischen Staat entwickelt hat.

Selbst wenn die Russen sich aus der Ukraine verziehen, würden erstmal nur die härtesten Sanktionen fallen gelassen.

Wer will denn noch mit einem solchen Kriegstreiber- und Lügenstaat Geschäfte machen?

Nee, nee ! - Da muss sich innerhalb Russlands zunächst die komplette politsiche Landschaft verändern.

BetrunkMatros  17.03.2022, 12:13

Ich würde es anders formulieren:

1. Wenn Russland seine Truppen aus der Ukraine abzieht.

2. Wenn Russland die Krim zurückgibt und den Donbass zur Kapitulation zwingt.

3. wenn Russland der Ukraine Reparationen zahlt und ihr den Kuban überlässt.

4. Wenn Putin nach Kiew kommt und vor Selenskyj niederkniet. Und küsst seinen Stiefel.

5. Wenn Putin sich danach erschießt.

6. Wenn die russische Armee an dem Coronavirus stirbt und die Waffen zu Altmetall werden.

7. Wenn Russland in eine Vielzahl von Kleinstaaten zerfällt, die wirtschaftlich Somalia ähneln.

8. Wenn alle in Russland lebenden Menschen einen schnellen, aber schmerzhaften Tod krepieren.

Im Westen wird den Russen ohnehin niemand verzeihen oder sie verstehen. Und sie werden gefürchtet und gehasst werden, auch nach ihrem Tod. Das beweist die Geschichte.

Bluemie  17.03.2022, 13:18
@BetrunkMatros

Bis zu Punkt 3 alles super. Danach wird es albern. Putin soill sich lieber vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verantworten.

Es geht doch auch nicht darum, dass man Russland als Nation vernichten will. Man wird die Russen auch nicht auf ewig hassen.

Dieser Krieg ist ein Krieg der Werte. Zwischen der Demokratie auf der einen Seite und einem autokratischen Diktatorenregime auf der anderen Seite. Man sieht ja auch recht deutlich, welche Staaten (alles ekelhafte Diktatoren) sich jetzt mit Russland verbunden sehen.

Warum sollte man ein freiheitlich, demokratisches Russland nicht wieder in die friedliebende Weltgemeinschaft aufnehmen?

BetrunkMatros  17.03.2022, 17:47
@Bluemie

Weil wir (Russen und Ukrainer) einfach nicht in einer demokratischen Gesellschaft überleben können. Der Versuch, in einer Demokratie zu leben, führt dazu, dass wir einen korrupten Gangsterstaat schaffen, der sein eigenes Volk hasst. Wir sind einfach nicht damit aufgewachsen, das liegt leider in unserer Natur. Wenn wir eine Demokratie haben, werden alle anderen Punkte (von 3 bis 8) Realität werden. Sehen Sie sich nur die in Deutschland lebenden Russen an. Und denken Sie nicht, dass die Ukrainer besser sind als sie. Ich versichere Ihnen, sie sind identisch.

Bluemie  18.03.2022, 09:36
@BetrunkMatros

Absoluter Blödsinn.

Ich kenne persönlich mehrere Ukrainer. Die haben jetzt extreme Angst um ihre Verwandten. Die schrecklichen Dinge, die sie mir live berichten, brechen mir regelrecht das Herz. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer, wenn man mit denen persönlich spricht oder ob man diese Dinge nur im Fernsehen sieht. Sie wollen alle nur in Frieden, Freiheit und Demokratie leben - zu 100%.

Ich habe denen gesagt, dass sie jetzt zu uns gehören (zur EU) und nicht mehr zu den Russen. Das hat sie moralisch aufgebaut. Glaub mir - Die werden sich niemals wieder der russischen Diktatur unterwerfen. Irgendwann werde ich mit denen zusammen den Sieg feiern. Dann gibt es Cocktails - und zwar auf der Krim.

Ich (und auch die große Mehrheit der Deutschen) haben aber überhaupt keinen Hass auf Russen. Russland ist ein wunderschönes Land mit einer großen Geschichte, einer großartigen Kultur und wundervollen Menschen.

Ich habe nur etwas gegen diese untertänigen Diktatoren-Verehrer, die noch immer nicht begriffen haben, dass wir uns im 21 Jahrhundert befinden. Und vor allem gegen jene, die diese ekelhafte Putin-Propaganda verbreiten.

Russische Bürger, die an freiheitlich, rechtliche und demokratische Werte glauben, sind bei uns jedenfalls auch herzlich willkommen. Da machen wir keinen Unterschied.

Leute, die sich aber diesem abscheulichen Kriegsverbrecher verpflichtet fühlen, sollen sich lieber zu ihm hinter die Kreml-Mauer verstecken.

Such Dir selbst aus, wozu Du hingehören möchtest!

Bluemie  18.03.2022, 10:05
@BetrunkMatros
Der Versuch, in einer Demokratie zu leben, führt dazu, dass wir einen korrupten Gangsterstaat schaffen, der sein eigenes Volk hasst. Wir sind einfach nicht damit aufgewachsen, das liegt leider in unserer Natur.

Ganz ehrlich. Dann verstehe ich nicht, was Du hier in Deutschland zu suchen hast?

Oder bist Du etwa ein Mitglied dieser Troll-Armee und schreibst aus St.Petersburg? Und bekommst Deine Befehle direkt vom Genossen Putin?

BetrunkMatros  21.03.2022, 18:08
@Bluemie

Ich bin nicht in Deutschland. Ich lebe in Russland und lerne gerade ein wenig Deutsch. Plötzlich muss ich vor Putin weglaufen (wenn ich Zeit habe). Nur habe ich nicht viel Geld.

BetrunkMatros  21.03.2022, 18:10
@Bluemie

Angesichts der Tatsache, wie die ganze Welt jetzt Russisch behandelt, ist meine Wahl nicht groß. Entweder ein schreckliches Ende - oder ein Horror ohne Ende.

Bluemie  22.03.2022, 09:14
@BetrunkMatros

Nein. Das ist falsch.

Die Reaktion, wie die Welt jetzt gegen Russland handelt, ist nur die logische Konsequenz auf das aggressive, kriegerische Verhalten von Russland.

Und es ist auch nicht nur Putins Schuld. Angeblich sollen ja 70% aller Russen diesen Krieg befürworten.

Wenn sich das russische Volk nicht dagegen wehrt, wird es später eine moralische Mitschuld über Jahrzehnte tragen. Ich weiß, wovon ich spreche. Denn besonders die Deutschen tragen auch noch immer eine moralische Mitverantwortung wegen der Verbrechen des Hitler-Faschismus. Mittlerweile ist aber eine dritte und vierte Generation bei uns, die wieder von der Völkergemeinschaft geachtet wird. Ich war schon in vielen Ländern auf dieser Welt. Überall hat man sich gefreut, dass ich aus Deutschland bin und war besonders gastfreundlich zu mir.

Und noch einmal. Russland ist ein sehr schönes Land. Ich habe es leider verpasst, Russland zu besuchen. Das ist sehr schade, denn jetzt wird es lange Zeit nicht mehr möglich sein. Ich hätte gerne Moskau, Sankt Peterburg oder Sibirien und den Baikal-See gesehen. Russland hat ein sehr stolzes Volk, das heldenhaft im 2.Weltkrieg gegen Nazi-Deutschland gekämpft und in Europa mit den Frieden geschaffen hat. Russland hatte große Künstler, großartige Komponisten und Dichter.

Russland hat aber niemals (wie Deutschland) die Geschichte aufgearbeitet. Es gibt auch eine sehr dunkle Geschichte mit einem Diktator Stalin, den Holodomor und Kriege gegen andere Völker.

Jetzt ist ein neuer Diktator an der Macht. Der Westen hat ihn lange Zeit vollkommen unterschätzt und gehofft, mit ihm friedlich zusammen zu arbeiten. Er hat sich jetzt aber zum schlimmsten Diktator des 21. Jahrhunderts entwickelt. Eine freundliche Zukunft zwischen dem Westen und einem Putin-Russland ist niemals wieder möglich. Russland wird sehr schnell wirtschaftlich völlig untergehen. Die Not in Russland wird schon bald sehr groß - denk an meine Worte!

Es gibt auch sehr viele aufrichtige Russen. Ich habe höchsten Respekt vor dem Mut der Menschen, die jetzt auf Russlands Straßen gegen den Krieg demonstrieren und damit riskieren, verhaftet zu werden. Ich wüßte nicht, ob ich selbst diesen Mut haben würde. Ich glaube, ich würde eher aus Russland in den Westen flüchten.

Nein, die Sanktionen werden natürlich NICHT für immer bleiben. Die Sanktionen dienen dazu zu zeigen, dass man aktuelle Handlungen missbilligt. Wenn die Handlungen die man missbilligt vorbei sind und sich die Situation wieder entspannt, dann besteht kein Grund die Sanktionen aufrechtzuerhalten.

Die Sanktionen werden aufgehoben wenn Russland wieder ein friedliches Land ist, das sich zumindest auch an die Verträge die man abschließet hält

Die Sanktionen werden gelockert bzw wieder aufgehoben, wenn sich Russland wieder friedlich verhält, Völkerrecht achtet und Verträge einhält.

Bis dahin bleiben die Sanktionen bestehen und werden eventuell noch verschärft.

Wenn Putin den Krieg sofort beendet und all seine Soldaten abzieht was sehr unwahrscheinlich ist dann ja. Ansonsten sehe ich schwarz für Russland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik