Werden die großen bekannten Religionen eines Tages aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 45%
vielleicht 5%
kommt drauf an 0%

10 Antworten

Ja

Alle

Wenn der Maschiach gekommen ist, so lt der Prophezeiung, wird es weltweit nur noch eine Lehre geben und die kommt aus Jerusalem, von Torah und Talmud.

Religion ist für mich etwas, wo man nach Lust einsteigen kann und bei Nichtgefallen wieder verlassen kann. Das ist im Judentum unmöglich. Wer Jude ist, bleibt Jude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Ja

Manchen Schätzungen zufolge gibt es Tausende Religions­gemeinschaften, und die meisten davon beanspruchen für sich, die Wahrheit zu haben. Millionen Menschen sind deswegen so orientierungslos oder verunsichert, dass sie gar nicht erst nach dem Weg zum Leben suchen. Aber man kann ihn finden. Jesus sagte: „Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh. 8:31, 32).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Die Forschung sagt für 2060 voraus, dass die zwei grössten Religionen in Prozenten und absoluten Zahlen zulegen werden. Das Christentum wird nach wie vor an erster Stelle stehen.

In Europa nimmt die Zahl der Christen ab, weltweit dagegen zu.

Auf youtube stelle ich fest, dass die Zahl der jungen, christlichen Nutzer stark zugenommen hat. So gibt es Lobpreiskanäle - in deutscher Sprache - mit 40.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Kawiteh637
Fragesteller

ja okey 100.000 junge Spinner in einer Selbstfindungsphase

das geht auch wieder vorbei 😂😂

Ja, ich hoffe es! Wäre aber schon zufrieden, wenn sie weltweit in ganz normale Vereinsorganisationen abgewandelt werden.

Aber wir sind auf dem besten Weg.

Die Menschen glauben nicht mehr jeden Blödsinn und sind aufgeklärter.

An die vielen unsinnigen und widernatürlichen Ge- und Verbote will und kann sich schon im 21. Jahrhundert niemand mehr halten.

Drohungen mit jüngstem Gericht, Hölle usw. werden zurecht nicht mehr ernstgenommen.

Bodesurry  15.05.2023, 14:10
Die Menschen glauben nicht mehr jeden Blödsinn und sind aufgeklärter.

Wie toll wäre es, wenn das stimmen würde. Nach wie vor glauben so viele an die Versprechen von Banken, Versicherungen, Politikern, Ärzten, Bauern... Danach liest man dann immer wieder, wie viele "über den Tisch gezogen wurden".

damiro31  15.05.2023, 14:17

Welche unsinnigen Gebote gibt es in der Bibel 🤔

Du sollst nicht töten oder du sollst nicht stehlen🤨

Du sollst nicht falschen Zeugnis reden😶

Oder du sonst nicht Ehebrechen. OK da bin ich altmodisch ich möchte nicht das mich mein Freund betrügen. 🫣

Aber du findest die Gesetze falsch 🧐 dann hoffe ich das Menschen wie du nicht durchsetzten. Ich möchte nicht in einer Welt mit Mörder Dieben und betrügen leben.

verreisterNutzer  15.05.2023, 14:56
@damiro31

Zum einen finde ich es falsch, das bestimmte Ge- und Verbote immer als religiöse Erfindungen dargestellt werden, zum anderen gibt es viele unsinnige Gesetze, die das Anbeten irgendwelcher Götter verlangen oder kein Sex vor der Ehe oder Homosexualität usw. und mit ewigem Feuer, Hölle usw. drohen. Das ist gefährlicher Blödsinn.

Das schlimmste, das der Welt passieren könnte ist, das Religionen wieder zuviel Macht bekommen. Was sie damit machen, zeigt die Vergangenheit und auch noch die Gegenwart.

damiro31  15.05.2023, 16:23
@verreisterNutzer

Naja die Gesetze gibt es seit ca 3000 Jahr.... Damals vermutlich man hat Mose gelebt.

Ich bin Christ warum habe ich keine Angst vor der Hölle und vor dem ewigen Fegefeuer?

Ich sehe das die Menschen immer mehr nach dem Motto leben ich mich mein mir Gott beschütz uns alle 4.

Überlege dir wann du das letzte Mal einem fremden gehofft hat einfach nur um net zu sein ohne das du dafür etwas erwartest.

Wahrscheinlich noch nie denn deine gelernt Lebenseinstellung ist das man etwas tut um dafür was zu bekommen. Das spiegelt sich in der Einstellung man glaubt um nicht in die Hölle zu kommen...

Nein tut man nicht man glaubt weil man Gott liebt.. und liebe vordert nicht!

Solange du das nicht begriffen hast verstehst du die Botschaft die Jesus verkündet hat nicht. Solange verstehst du den Christen glauben nicht.

Solange solltest du dir nicht anmaßend über uns Christen zu urteilen!

verreisterNutzer  15.05.2023, 16:39
@damiro31

Ich glaube mir das erlauben zu können. Bin evangelisch zwangsgetauft, zwangsweise katholisch umgetauft, in einer Klosterschule zwangserzogen (indoktriniert) worden und mit den fadenscheinigen Lehren äußerst vertraut.

Meine Lebenserfahrung ist nicht von leeren religiösen Sprüchen geprägt sondern von ethischen Werten, von eigenen Erfahrungen, von Menschen, welche "Nächstenliebe" praktizieren und nicht nur werbewirksam verwenden.

damiro31  15.05.2023, 17:12
@verreisterNutzer

OK dann hast du im Religionsunterricht nicht aufgepasst.

Jesu wurde gefragt was das wichtigste Gebot ist.

Und welches ist es?

verreisterNutzer  15.05.2023, 17:44
@damiro31

In meinem alter eher bewußt vergessen. Der ganze Schwachsinn ist mittlerweilen zum Glück einem Reorganisationslauf des Gehirns zum Opfer gefallen.

Das Geschwätz von diesem Wunderknaben Jesus interessiert mich nicht im Geringsten.

Das Missionieren hast Du bei mir schon übersehen. Es wäre Euch Religionsfanatikern auch gut geraten, unsere Jugend nicht mit diesem Unsinn zu indoktrinieren.

damiro31  15.05.2023, 18:30
@verreisterNutzer

Solche Menschen wie du die denken nur weil sie als Kind mit Wasser bespritzt wurden habe sie die göttlich intelligenz bekommen....

Dabei nicht einmal fähig ein Buch zu lesen. Sonder nur von jemanden berichten was drinn stehen soll....

Dazu kann ich mir lebhaft vorstellen das die Klasse liebe grsg haben glaube ist uncool und wenn das die beliebten Kinder sagen schwimmt man mit dem Strom...

Menschen wie du machen den Glaube kaputt weil sie nie etwas anderes gelernt haben als sich selbst zu lieben. Es das wichtigste ist wie sie von den anderen gesehen werden. Es ihnen schlicht weg nur um die Macht geht.

verreisterNutzer  15.05.2023, 18:51
@damiro31

Mit Religionsfanatikern zu diskutieren ist immer wieder ein Vergnügen, zu sehen wie schnell sie die Contenance verlieren und ihre wahre "Nächstenliebe" zeigen wenn nur die leiseste Kritik an ihre Religion kommt.

Schönen Abend noch!

damiro31  15.05.2023, 21:04
@verreisterNutzer

Diskussionen kann man nur mit jemandem führen der Ahnung hat.

Dazu gehören du leider nicht.

Immer wieder aufs neue überrascht wie wenig Atheisten kritikfähig sind. Und dann auf Nächstenliebe plädieren sobald ihnen die Argumente ausgeht.

Ja

Die allermeisten Religionen sind ausgestorben.

Die Secular Students Alliance hatte die Idee für einen "Graveyard of the Gods" (Friedhof der Götter) in denen symbolisch Götter und damit Religionen "begraben" sind, die einst angebetet wurden, und jetzt nicht mehr.

Religionen bauen immer auf den Grundlagen älterer Religionen auf. Noahs Flut zum Beispiel wird zuerst im Gilgamesch-Epos beschrieben, dem ältesten literarischen Text der Menschheit. Keine von Jesu' Taten und Eigenschaften ist neu, andere Götter hatten diese schon vorher. Nicht Mal Kreuz, Zimmermann oder Dreifaltigkeit sind christliche Erfindung. Von Standardgöttereigenschaften wie Jungfrauengeburt, Wiederauferstehung oder Wasserjoggen ganz zu schweigen, das ist sowas wie das Basispaket für Religionsstifter.

Am liebsten wäre mir ein Aussterben aller Religionen. Sicher jedoch ist eine Weiterentwicklung von Religionen auf Basis der Alten.

Wenn die Menschheit nicht ausstirbt, werden die Religionen der Zukunft irgendwann nicht vergleichbar sein mit denen von heute, sogar wenn diese die gleichen Namen tragen sollten.

Und wenn die Menschheit ausstirbt, sterben auch ihre Religionen mit ihnen. Und da die Menschheit auf jeden Fall irgendwann ausstirbt (egal ob morgen oder in einer Billion Jahre), werden auch irgendwann ihre Religionen aussterben.

Anastasia65  15.05.2023, 10:56

Noahs Flut wird auch in irakischen Quellen beschrieben, weil es sie wirklich gegeben hat! Jetzt sehen wir durch einen dunklen Spiegel, einmal sehen wir Gott, wie Er ist.

14Loki18  15.05.2023, 11:03
@Anastasia65

Sindflutgeschichten findest Du bei allen Völkern der Erde.

Weil es Sturmfluten und Tsunamis schon gab bevor der Homo Sapiens den Homo Neandertalensis traf.

Ein gutes Beispiel für die syncretistische Zusammenklaubung der Märchen des semitischen Monotheismus.

Anastasia65  15.05.2023, 11:07
@14Loki18

"Sindflutgeschichten findest Du bei allen Völkern der Erde."

Natürlich, und das beweist mir, es gab die Sintflut: alle Völker der Erde sind Überlebende der selben Sintflut!

Oppulus  15.05.2023, 11:17
@Anastasia65

Du verstehst schon, dass Noahs Flut nur ein Beispiel war, oder? Soll ich weitere bringen?

Ganze Bücher, ganze Bibliotheken, wurden vollgeschrieben darüber, dass spätere Religionen auf früheren Religionen aufbauen.

14Loki18  15.05.2023, 11:20
@Oppulus

Das begreift nur wer DENKEN will.

Wer an Märchen glauben will ist dazu nicht fähig. Ich werde der Dame eine Frage stellen und bin sehr gespannt auf ihre Antwort.... 😁👍😇

14Loki18  15.05.2023, 11:30
@Anastasia65

Nehmen wir an Du hast Recht.

Noah nahm von jedem Tier ein Paar auf die Arche, alles Andere ertränkte ein "lieber gnädiger Gott" in der Sindflut.

Sind die Meerstiere auch ertrunken.?

Warum wurde uns nichts überliefert von den Aquarien an Bord der Arche da die Süßwasserfische überlebten.?

Wie kam der gute Noah an die Bisonpaare, die Eisbären, die Pinguine und die Koalas und Kängurus ?

Wie wurden an Bord die Carnivoren ernährt.?

Wie brachte Noah die staatenbildenden Insekten unter, insbesondere Holzfressr wie Termiten.? Und auch immer ein Paar.? Wieviel Stunden waren Noah und Gefolge jeden Tag bei so vielen Tieren allein mit dem Ausmisten beschäftigt.?

Bitte hilf mir da weiter, ich möchte so gern daran glauben....

Anastasia65  15.05.2023, 11:35
@14Loki18

Die Bibel sagt, dass es von den "reinen" Tieren SIEBEN Paare gab.

1. Mose 7,2

"Von allem reinen Vieh sollst du sieben und sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, zwei, ein Männchen und sein Weibchen;."

Und die Sintflut wurde durch vierzigtägigen Regen ausgelöst, wie kommst du jetzt auf die Idee, das Wasser wäre salzig gewesen?

Anastasia65  15.05.2023, 11:41
@14Loki18

Im Übrigen betraf die Sintflut die Gebiete der Erde, deren Menschen in Sünde gefallen waren, Amen, ich sage dir, die australische Tierwelt ist so vorsintflutlich, weil die Aborigines rein blieben!

Oppulus  15.05.2023, 11:43
@Anastasia65
Im Übrigen betraf die Sintflut die Gebiete der Erde, deren Menschen in Sünde gefallen waren,

Das ist aber nicht was in der Bibel steht. Da stand glaube ich, dass das Wasser über dem höchsten Berg stand.

14Loki18  15.05.2023, 11:56
@Oppulus

Aua, diese Antworten taten weg.

Australien wurde verschont weil de Aborigines "rein blieben".

Wenn das Satire wäre wäre es lustig. Unbegreiflich ist mir wie ein Mensch einen solchen Schwachsinn ERNST MEINEN kann.

Anastasia65  15.05.2023, 12:01
@Oppulus

"Da stand glaube ich, dass das Wasser über dem höchsten Berg stand."

Und der war der Ararat... die Sintflutgeschichte der Bibel ist aus armenischer, pardon,, ich meine natürlich aus hebräischer Sicht geschrieben!

Anastasia65  15.05.2023, 12:03
@14Loki18

Wirst du in Zukunft auch noch von jeweils zwei Tieren reden, obwohl ich dir gezeigt habe, dass in der Bibel etwas ganz anderes steht?!

Dann würdest du jetzt wider besseres Wissen handeln!

Oppulus  15.05.2023, 13:17
@Anastasia65
die Sintflutgeschichte der Bibel ist aus armenischer, pardon,, ich meine natürlich aus hebräischer Sicht geschrieben!

Ganz genau! Denn es ist nicht göttliche Wahrheit, sondern die Mythologie, Vorurteile und Rituale antiker Hirtenvölker. Deren Meinungen über die Beschaffenheit des Universums sollte für uns keine Rolle mehr spielen.

Oppulus  15.05.2023, 13:21
@Anastasia65
Wirst du in Zukunft auch noch von jeweils zwei Tieren reden, obwohl ich dir gezeigt habe, dass in der Bibel etwas ganz anderes steht?!

Inwiefern hilft es deiner Argumentation, dass es nicht 2 Tiere von jeder Art waren sondern 2 Tiere von jeder Art und 7 Paare des reinen Viehs?

Das erhöht die Anzahl der Tiere an Bord und damit die Probleme.

Anastasia65  15.05.2023, 14:54
@Oppulus

Es ist die Wahrheit, wie sie sich den Bibel-Autoren offenbart hat, aber nicht weniger wahr.

Gott ist größer als wir, und wir können Ihn nur in Bildern erkennen.

Anastasia65  15.05.2023, 14:55
@Oppulus

Wer sagt, dass es leicht war.

Es war für Noah sicher schwer, die einen Tiere an die anderen verfüttern zu müssen.

Oppulus  15.05.2023, 15:12
@Anastasia65

Dann sind mehrere Tierarten augestorben weil sie an die Fleischfresser verfüttert wurden? Woher kam das ganze Essen? Auf der Erde gibt es Millionen von Arten- wie haben die auf das Schiff gepasst (in der Bibel sind ziemlich detaillierte Angaben zur Größe der Arche)? Wohin mit all den Exkrementen? Wie konnten die Tiere dem Inzest entkommen mit nur 2/7 von jeder Art? Müssten nicht sehr viele Tierarten gestorben sein an dem Ort an dem die Arche gelandet ist?