Werden die Demokratien überleben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sonstiges 50%
Ja 33%
Nein 17%

2 Antworten

Sonstiges

Die Dichotomie zwischen Demokratien und Autokratien ist eine Oberflächliche. Was beide in unserer Welt eint ist die bürgerliche, kapitalistische Gesellschaft. Der Unterschied ist, ob sie liberal "progressiv" mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Fraktionen der Kapitalismusvertreter zu wählen oder konservativ, reaktionär, in der eine Fraktion/Partei dominiert und mir eiserner Härte den Monopolkapitalismus verteidigt.

Die echte bedeutende Zweiteilung ist die zwischen Werktätige und Kapitalisten, zwischen Kapitalismus und Sozialismus.

Sonstiges

Schon die erste Demokratie ist gescheitert....

Manchmal schaffen es Populisten und Demagogen das Volk mit ihren Lügen und Versprechen zu verführen und auszunutzen - Autokratien, bzw Diktaturen waren aber nie von Dauer.

Aber ich glaube, man wird immer wieder zur Demokratie zurückkehren - auch die deutsche Demokratie wird mal eine Pause einlegen. Vielleicht in 10 oder aber erst in 100 Jahren...

Naja, ich hoffe, ich irre mich mit meinem Gefühl.