voltmeter schalten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du mit einem Voltmeter die Spannung misst. Und Spannung ist eine Größe die zwischen zwei Punkten anliegt, bzw. an einem z.B. Bauteil abfällt. Somit musst Du parallel messen, da ja sonst keine Sannung abfällt. Hängt das Messgerät parallel an der Steckdose, so fallen an diesem Messgerät die 230V ab. Hängst Du das Messgerät in Reihe an den Außenleiter fällt keine Spannung ab, es wird in Reihe nichts passieren, außer daß Dir das Voltmeter in Rauch aufgeht wenn der Stromkreis belastet wird......

Ein Voltmeter musst du parallel schalten. Ich habs zwar noch nie in Reihe angeschlossen, aber es wird wohl die Sicherung (50 cent) kaputt gehn.