Werden das Internet und Online-Plattformen zu stark abhängig von Werbung?

4 Antworten

Naja, Google wird aufgeben, denn als Gegenbewegung laufen mittlerweile auf vielen und großen Serverfarmen Projekte, die YouTube Videos abspielen und dabei die Werbung und die Tracker blockieren. Auf diese Weise werden Hunderte Millionen Werbeunterbrechungen und Tracker blockiert und dennoch Traffic verursacht.

Das Blockieren von Werbung und von Trackern ist mittlerweile so einfach und so gut, dass jede Gegenwehr lächerlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Plattformen sind von der Werbung abhängig. Das auf das ganze Internet umzulegen ist nicht richtig.

Und es wird inzwischen sehr übertrieben. Ein Weg aus dem Dilemma sind nur bezahlte Onlinedienste, aber das haben sich die kostenlosen Onlineplattformen ja jahrelang selbst eingebrockt.

Es ist tatsächlich mehr Werbung geworden, bei Youtube z.B. lassen sich viele Clips nicht mehr überspringen.

Adblocker werden keine langfristige Lösung sein, denn Websiten werden sie wahrscheinlich irgendwann umgehen (z.B. den Inhalt nicht ausstrahlen, wenn man die Werbung blockt).

Ja es wird zuviel, zu penetrant und teils auch zu Fragwürdige Werbung. Zumal es jede große Seite ist die mehr Werbung möchte, Twitch bewirbt seit einem hakbem Jahr massiv Twitch Turbo, in der Vergangenheit war das ein super Deal jetzt wird dirse Kuh vermutlich richtig gemolken.

Gleichzeitig wird der Druck auf Twitch Streamer wahnsinnig erhöht Werbung zu schalten und das zu wahnsinnig schlechten Konditionen während die Einnahmen aus Twitch Subs massiv gekürzt werden.

Aktuell funktioniert mein AddBlocker für mich noch super am PC, manche Webseiten meckern zwar aber die Banner lassen sich mit dem AddBlocker auch entfernen 🤷