Werden Christen in Israel verfolgt?

6 Antworten

Unter den 50 Ländern bei denen am meisten Christenverfolgungen verfolgt werden, erscheint Israel nicht.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Es sind fast alles islamische Länder.

Die Tatsache deckt sich auch mit meinen Kenntnissen.

Es gibt, wie in Deutschland auch, Kreise, die Minderheiten verfolgen. In Deutschland sind es Juden und Muslime. In Israel Christen und Muslime.

Doch eine flächendeckende und grosse Christenverfolgung in Israel gibt es, im Gegensatz zu den Nachbarländern, nicht.

Bodesurry  29.05.2023, 13:36
@Khaled706

Hast Du die Texte, die Du zeigst, einmal gelesen oder suchst Du einfach Schlagzeilen und kopierst sie dann. Nehmen wir nur einmal den Text der Welt. Was sagt die Autorin?

  • über die Verfolgung der islamischen Uiguren kommt nichts bei open doors.
  • Zahlen sind Schätzungen
  • verfolgte Minderheiten in anderen Ländern werden nicht genannt

Mit Ausnahme der Schätzungen sehe ich nichts, was man als unseriös bezeichnen könnte.

Bodesurry  29.05.2023, 13:47
@Khaled706

Ja, es bedeutet noch immer, dass Millionen Christen durch Muslime verfolgt werden.

Khaled706  29.05.2023, 14:48
@Bodesurry

Das bedeutet aber nicht, dass sie wegen ihres Glaubens verfolgt werden.

Die Ursachen könnten also so was sein wie z. B. Bushs Kreuzzug.

Und was sie unter "Verfolgung" verstehen, ist auch interessant.

Mehr dazu:

Aufgeweichter Verfolgungsbegriff
Deshalb lohnt ein Blick in die Methodik des Berichts. Dort heißt es, bei der Berechnung der Zahl verfolgter Christen lehne man sich „an die international gebräuchliche Definition des UNHCR“ an. Die aber besagt, dass nur die Christen als verfolgt bezeichnet werden dürfen, die wegen ihres Glaubens um Leben oder Freiheit fürchten müssen. Dass dies niemals 309 Millionen sein können, gibt auch Open Doors zwischen den Zeilen zu. Das Werk folgt einer „eher theologischen“ Definition, die „jegliche Art von erlebter Anfeindung aufgrund der Identifikation einer Person mit Christus“ einschließt. Statt „theologisch“ könnte man da auch „individuell gefühlt“ sagen. Nach diesem aufgeweichten Verfolgungsbegriff dürften sich auch muslimische Frauen in Deutschland als verfolgt bezeichnen, die wegen ihres Kopftuchs blöd angemacht werden.

Khaled706  29.05.2023, 16:54
@Bodesurry

Ja, und die Kriege, die er geführt hat, haben nicht aufgehört. Bis heute leiden Menschen unter ihrer Folgen, vor allem Muslime. Die Christen, die darunter leiden, sind dann "verfolgte Christen".

Soweit ich weiß nicht. Jedenfalls nicht verfolgt, indem man ihnen nach dem Leben trachtet. Aber Israel hat eher ein massives Problem mit Moslems.

Bodesurry  26.05.2023, 13:49

Immerhin fühlen sich mehr als eine Million Muslime in Israel selber mehr oder weniger wohl. Sicher besser als Christen ins islamischen Ländern. Die Probleme gibt es mehr mit den Moslems ausserhalb. Da tragen beide Seiten die Schuld daran.

Meines Wissens nach haben dort messianische Christen.

Also Juden die Christen werden aber im Judentum verbleiben, mit massiven Anfeindungen zu kämpfen.

Und das seit vielen Jahren.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

M.W. noch nicht - aber angesichts der neuen rechtsradikal-ultrareligiösen Regierung jetzt bin ich ziemlich sicher, dass das sehr bald kommt:(

Nein,weshalb auch-

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14