Werden Boxer auch abgehärtet was das Einstecken von Schlägen betrifft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus dem Karate und hatte dieses Jahr einen Fahrrad Unfall, ein Auto hat mich übersehen und zusammen gefahren.

Außer ein paar blauen Flecken hatte ich nichts, der Arzt im Krankenhaus hat die X-Ray Bilder auch drei mal gecheckt, weil er so verwundert war, da sich mir nichts gebrochen habe. Er hat aber verheilte Mikrofrakturen in meinen Unterarmknochen gefunden und gefragt, woher die stammen.

Durch jahrelanges Abhärtungstraining habe ich mir die Knochen immer minimal angeknackt und an den Stellen sind sie dann fester zusammen gewachsen um eine neue Fraktur zu verhindern.

Ob das Auschlaggebend war oder ob ich einfach nur verdammtes Glück hatte, kann ich nicht genau sagen, aber die erlernten Techniken (Fallschule, Körperspannung, Muskulatur, etc.) haben mir wohl sehr gut getan.

Im Klartext:
Abhärtung und Training kann sehr gut dafür verantwortlich sein, dass man sich nicht so schwer verletzt. Ein Boxer versteht das Prinzip der Körperspannung und hat eine trainierte Muskulatur, die Schmerzgrenze kann geringer sein, durch einen Gewöhnungseffekt.

Ja, weil du Muskulatur stärker ist, wenn man einen Schlag kommen sieht, kann man ihn mit der Muskulatur abblocken. Am Kopf ist es so, weil er bei Schlägen nicht so weit auslenkt und das Gehirn nicht so stark "federt".

Ja, natürlich.

Das ist übrigens bei allen Kampfsportarten so.

Das ist auch der Grund warum zum Beispiel Karateka Ziegelsteine zerschlagen können. Die Knochen sind durch die ständige Beanspruchung vom Training viel dichter und fester geworden. Ein Untrainierter würde sich die Hand brechen.

Bei ordentlichem Boxtraining trainiert man selbstverständlich und zwangsläufig die nötigen Muskelpartien, z. B. Trizeps und Schultermuskulatur, Rücken- und Brustmuskulatur welche vor allem für eine schnelle, explosive Schlagbewegung (nicht zwangsläufig kraftvoll) benötigt werden. Außerdem die Nackenmuskulatur um ggf. bei Kopftreffern für Stabilität zu sorgen.

Dazu kommt noch die Erfahrung/Gewöhnung an Schlagtreffer, die es einem irgendwann erlauben 1.) gelassener darauf eingestellt zu sein und 2.) mögliche Treffer vorherzusehen und deren Wirkung einschätzen zu können.

Das sind natürlich physische wie auch psychische Vorteile gegenüber jemandem, der das nicht hat.

Pauschalisieren kann man das allerdings nie, da die mentale Einstellung/Entschlossenheit/Willenskraft oft den Unterschied ausmachen können.

Hängt natürlich davon ab vohin der Schlag geht aber grundsätzlich ja, da der Boxer einen festeren muskulöseren Körper hat und damit wie gepolstert ist.