Werden alle Drohnenflüge überwacht?
Gestern Abend kam meine neue Drohne, die unter 250 g wiegt und heute wollte ich damit einmal ausprobieren, ob sie so funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder ob sie defekt ist. Hab sie noch nicht Registriert/Versichert.
Muss ich damit rechnen, wenn ich die Drohne auf meinem eigenen Besitztum starte und fliege , das Ordnungsamt oder die Polizei vor meiner Tür steht?
-(jetzt mal davon abgesehen, dass sich irgendeiner beschweren würde, dass eine Drohne dort fliegt. Sondern einfach wegen Luftraumkontrolle.)-
2 Antworten
Auf deinem Besitz darfst Du starten und landen so oft Du willst. Du darfst aber nicht wegfliegen oder andere Grundstücke und Menschen filmen. Was in der Stadt keinen Unterschied zu einem Flugverbot bedeutet.
wenn Dich jemand sieht, sich gestört fühlt und dich anzeigt, hast du halt ein Problem
Mir geht’s nur darum ob das die Polizei oder das Ordnungsamt mitbekommt wenn ich mit einer Drohne fliege. Ohne Anzeige
wenn sie es sehen, ja, Luftraumüberwachung ist in der Höhe, in der Drohnen fliegen eher nicht vorhanden, aber wenn Du angeschissen wirst, kommen sie halt gucken
Es gibt ja die goldene Regel, wenn man glaubt, etwas könnte nicht richtig sein, dann macht man das nicht.
Hoch fliegen macht eh kaum Spaß, Du hast dann auch, trotz guter Stabilisierung keine Kontrolle und freie Sicht mehr auf die Drohne. Also mehr als 50m sofern keine Zonenbeschränkung vorliegt, solltest Du nicht in die Höhe fliegen. Die kleinen Dinger kann man gegen den Himmel zwar oft noch etwas erkennen, aber nach Drohnengesetz müsstest Du auch die Lage erkennen können. Ist schwer.
Aber ansonsten einfach rumfliegen auf dem Grundstück, das geht und dürfte niemanden etwas angehen, Mit Aufnahmen solltest Du aber vorsichtig sein, da reagieren manche etwas pikiert.
Und Du wirst feststellen, hoch fliegen mache wenig Laune, es ist das virtuose Fliegen, das Spaß macht.
Die Regelungen sind hier erwähnt. Für die etwas größeren Drohnen (weiß die Grenze gerade nicht mehr) gibt's dort auch einen kostengünstigen Online-Kurs. Je nach dem musst du woanders für noch größere Drohnen noch einen Zusatzkurs machen.
https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html
notting
Danke für die Info .
Aber wenn ich zb. Eine bestimmte hohe überschreiten sollte , bekommt das irgendwer dann überhaupt mit oder wird dies nur bei Unfällen oder der gleichen strafrechtlich verfolgt?