Drohne?

4 Antworten

Also:

Hat die Drohne eine Kamera? Dann musst du dich beim LBA registrieren und eine e-ID Nummer anbringen. Ohne Kamera kannst du die Drohne ohne jegliche Art von Versicherung/Registrierung fliegen. Eine andere Chance die du haben könntest, ist das sie der Richtlinie 2009/48/EG entspricht. Damit brauchst du auch keine Registrierung jeglicher Art. Ob die Drohne dieser Richtlinie entspricht müsste entweder irgendwo auf der Drohne oder dem Karton/der Anleitung stehen, sonst den Hersteller kontaktieren

Du brauchst für alles, was eine Kamera hat einen Drohnenführerschein, Kennzeichen und Versicherung. Wirst du erwischt ohne das alles, hast dun Problem. Und crashst du die Drohne, schreckst einen Hund auf, der läuft auf die Straße und bringt zwei Autos dazu, ineinander zu fahren, hast du ohne Versicherung ein ganz großes Problem.

Aber jetzt mal unter uns (ist ja nicht so als wär das hier öffentlich...): Eine 117g Drohne ist noch kein Mordwerkzeug und auch nicht sehr laut, man kann sich damit noch ganz gut "verstecken". Abgesehen davon haben die meisten Polizisten keine Ahnung davon. Also: Mach was du denkst, ich würde erstmal gucken, ob's mir überhaupt Spaß macht, bevor ich mir da ein Kennzeichen unten dran klebe.

diapertimoo  02.08.2024, 20:17

Nein, nicht alles was ne Cam dran hat braucht den Drohnenführerschein. Drohnen die in der Kategorie C0 fliegn zum Beispiel nicht. Alles ab 250 Gram braucht den Führerschein, und alles was ne Cam oder andere Sensoren zur Erfassung personenbezogenen Daten hat, muss registriert werden und versichert werden.

Ahorn958 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 19:47

Hab mir auch schon überlegt sie einfach zurück zuschicken, weil naja für ein paar Bilder und Videos, ob sich das ganze dann überhaupt lohnt ich denke mal nicht.

deruser1973  02.08.2024, 19:51
@Ahorn958

Das ist nicht so teuer... Es dauert nur etwas...

Ich habe ca 1 Monat auf meine e-ID gewartet... Die Versicherung kostet ca 40 Euro im Jahr und das kannst du in 5 Minuten erledigen

Und natürlich bin ich schon vorher geflogen - es gab damals den Führerschein noch nicht...

Sully21  02.08.2024, 19:55
@deruser1973

Ich meine aber dass ich damals, als ich mein Drohnenkennzeichen beantragt hab, auch meinen Führerschein hochladen musste...vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert...

deruser1973  02.08.2024, 20:00
@Sully21

Ich kann mich auch nicht mehr errinnern, aber der Link besagt ja deutlich, dass man unter 250 g nix braucht...

Ich hatte damals (und habe noch) die Mavic Pro... Von daher war es irrelevant, ich musste den Schein eh machen...

deruser1973  02.08.2024, 20:23
@Sully21

Habe zur Zeit kein Geld dafür und meine Intressen liegen grade woanders...

Das Problem sind nicht die 10 m Höhe nehm ich mal an,

Das Problem ist, wenn dir das Ding wegfliegt, was bei diesen Billigdingern schonmal vorkommt - und es fliegt jemandem ins Gesicht...

Wer zahlt dann den Schaden...

Also, nicht ohne Versicherung fliegen und die Anmeldung dient dazu, den Eigentümer feststellen zu können...

Führerschein Brauchst ja nicht, empfiehlt sich aber...

https://www.deutsche-modellsport-organisation.de/aktuelles/beitrag/drohne-unter-250-g

Ahorn958 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 21:12

Und kann man so eine Registrierung beim zuständigen Amt auch rückgängig machen, wenn man die Drohne z.B. verkauft?

Henning6835  03.08.2024, 09:48
@Ahorn958

Du registrierst nicht die drohen, sondern dich selbst als Betreiber. Daraufhin bekommst du eine Nummer (e-ID) zugewiesen. Jede Drohne die diese Nummer trägt ist damit offiziell in deinem Betrieb. Solltest du die Drohne verkaufen machst du das Schild ab, fertig

Ärger gibt ins in sofern dass du bei Schäden ggf. angezeigt werden kannst. Es drohen aber auch bei schwerwiegenden Verstößen Bußgelder bis zu 50.000€

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

Ahorn958 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 20:37

Und wenn man diese Registrierung beim Bundes luftfahrtsamt gemacht hat er sie kostet ja einmalig 20 € hat man da noch irgendwelche weiteren Kosten oder ist dieser Registrierung dann dauerhaft kostenlos?

Ach ja und kann man die auch wieder rückgängig machen wenn man die Drohne irgendwann mal verkaufen möchte bzw nicht mehr haben möchte?

Danke für Tipps im voraus 😄

diapertimoo  02.08.2024, 21:08
@Ahorn958

Du registrierst dich als Drohnenbetreiber. Ob das Geld kostet oder nicht weiß ich nicht mehr, weil es bei mir schon länger her ist. Aber wenn man was bezahlt, dann definitiv nur am Anfang. Man muss keine Abgaben monatlich zahlen.

Ja man kann das rückgängig machen, aber weil du dich als Betreiber registrierst, nicht die Drohne selber würde ich dir empfehlen, dass du einfach die Registrierung behälst, nur die Plakette von der Drohne entfernst.