Werde total ausgeschlossen in WG?

5 Antworten

Musst du denn unbedingt Kontakt in der WG haben? Reicht nicht ein unangespanntes Mitbewohnerverhältnis und du suchst dir mehr so Freunde außerhalb? Hast du die Möglichkeit, außerhalb der WG Kontakt mit Gleichaltrigen aufzunehmen?

Habt ihr mal einen WG-Abend gemacht, gemeinsames Essen und ggf. Trinken, etwas quatschen, sich kennenlernen? Vielleicht würde das euer Verhältnis verbessern.

Ich würde dem einen Mädl nicht hinterherrennen, das kann zu Abwehr führen. Quatsche hin und wieder mit dem anderen Mädl und wenn es sich ergibt, mache mal kleine Sachen mit ihr gemeinsam, morgens einen Kaffee trinken, kochen, putzen etc. - so dass man sich ungezwungen besser kennenlernt.

Wegen der Party: Kommen da auch Fremde? Vielleicht kannst du an die mehr Anschluss finden?

Wenn du weg bleibst, suche dir für diesen Tag/ Abend eine besondere Aktivität aus, die dir Spaß macht, warte nicht einfach, bis die Party vorbei ist. Dann bist du entspannter, hattest auch Spaß und ihr könnt vielleicht danach neu anfangen.

Schaue mal, ob es andere WGs gibt mit Menschen, deren Sprache du sprichst und ob du zu denen bessren Kontakt bekommst.

Manchmal ist es leider wirklich so, dass sehr unterschiedliche Charaktere zusammenkommen, die nichts miteinander anfangen können. Ich war in einer sehr offenen WG, jeder wurde akzeptiert und ein Mädl hat sich dann nur in ihrem Zimmer eingeschlossen, immer, auch wenn Besuch da war. Ging sie ins Bad, schloss sie vorher ihr Zimmer ab. Wir haben nie verstanden, was ihre Vorbehalte waren, haben versucht, mal mit ihr zu reden, sie zum WG-Abend (wöchentlich) "einzuladen" (der war aber eigentlich zwanglos für alle offen inklusive Freunden von außerhalb der WG), aber die Distanz blieb. Sie zog dann nach einem Semester aus.

Also wenn du großes Pech hast, passt ihr wirklich nicht zusammen ohne dass die Mitbewohner oder du Schuld hättet oder bewusst die anderen ausschließen würdet.

Was trägst du zu dem Verhältnis bei? Wie bringst du dich in die Gruppe ein? Mit Schüchternheit und Andeutungen wird das nicht funktionieren. Du wirst auch auf sie zugehen müssen und klar sagen was du möchtest. Ich mutmaße mal, dass du auf die anderen sehr unsicher wirkst, sie vllt nicht wissen wie sie mit dir umgehen sollen. Vielleicht sind das ganz andere Charaktere wo du nicht reinpasst.

Du schreibst: "die mögen mich alle nicht" dabei lese ich kein Wort davon, dass das einer gesagt hätte oder du konkret ausgeschlossen wirst. Du redest nicht mit ihnen, du sagst nicht klar was du willst, du klärst keine Unstimmigkeiten und konstruierst dir selbst ganz viel zusammen. Vielleicht wäre es ratsam aktiv zu werden. Woher sollen sie wissen was du willst und was in dir vorgeht? Das sind keine Hellseher. Je passiver du bleibst umso verfahrener wird die Situation.

Naja du scheinst auf den ersten Eindruck für diese Leute nicht interessant genug zu wirken, deswegen muss DU die Integration in die Gruppe übernehmen. Ich tippe mal, so böse sind die nicht, das die es nicht zulassen. Du musst dir nur mehr Mühe geben und dich selber einbringen. Außerhalb von Deutschland ist man bei sowas sehr selbstbewusst. Deutsche dagegen sind sehr oft eher zurückhaltend, was in solchen Situation zu sowas führen kann.

Naja ich denke wenn du an diesem Punkt angelangt bist kannste nicht mehr viel machen.

Ich würde vlt mal versuchen wenn die alle zusammen sind, mal auf dieses Thema ansprechen und fragen warum sie dich ausschliessen

Ich würde an deiner Stelle das abbrechen und nach Hause fahren.