Werde mein Traumberuf wahrscheinlich nie bekommen aber finde keine Alternativen und fühle mich sehr schlecht was tun?

2 Antworten

Versuch es über einen Quereinstieg, such Dir einen Beruf der dem angestrebten zumindest nahekommt - Volontariat in Verlagen, Design irgendwas, Werbefirmen, auch Techniker und IT-Spezialisten werden gerne gesehen wenn Du für so eine Ausbildung eine Ader hast, mit solchen Vorbildungen kriegt man einen Fuß in die Tür. Schlechte Schulnoten sind vergessen wenn Du in einer Ausbildung mehr punkten kannst.

Anonym109824
Beitragsersteller

War auch schon am überlegen durch meine Berufsvorbereitende bildungsmaßnahme wo ich Praktika machen darf versuchen zu punkten

Es gibt für mich kein anderen besser passenden Beruf als diesen.

Alles andere passt immer irgendwie nicht so wirklich.

Daoga  13.06.2024, 18:18
@Anonym109824

Nimm jedes Praktikum mit und ggf. Ausbildungsstelle, was zumindest in die grobe Richtung geht. Auch als Techniker der an Maschinen herumschrauben kann (Computer, Drucker, Kameras) kann man in diese Richtung gehen, wenn man irgendwann Gelegenheit bekommt zu beweisen, daß man die Dinger nicht nur reparieren sondern auch kreativ benutzen kann. Kann immer passieren daß man als Techniker eingestellt wird und dann plötzlich an kreativen Köpfen ein Mangel herrscht, so daß man dort kurzfristig einspringen kann wenn man weiß, was dort gemacht wird.

Anonym109824
Beitragsersteller
@Daoga

Also hab schon zwei Praktika angebote bekommen.

Als Tontechniker und Foto/Videograf. Dazu hab ich bei einer Stelle geschrieben die noch Interesse hatten ob ich da mal ein Praktikum machen dürfte.

Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten. ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung