Was kommt bei einer Bewerbung besser rüber, ein FSJ oder ein BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?

4 Antworten

Ein FSJ dient dem sozialen Engagement. BVB dient der persönlichen beruflichen Orientierung. BVB bekommt man nicht, wenn man es nicht "nötig hat", also wäre die Weiterführung der BVB der Weg der Wahl. Fsj kannst du nachher machen, wenn dir daran liegt.

Hallo vodkasosa,

ich empfehle Dir, das zu machen, was Dich interessiert, und nicht das, wovon Du oder Leute, die Du nicht kennst, annimmst bzw. annehmen, dass es bei Leuten, die Du nicht kennst und die wir nicht kennen, vielleicht irgendwann mal "besser ankommt".

Wenn Du im kaufmännischen Bereich arbeiten möchtest, würde ich sagen, dass ein FSJ im Altenheim Dich nicht wirklich weiter bringt. Vielleicht wird es Dir positiv angerechnet, dass Du Dich sozial engagierst, aber für eine Ausbildung z. B. als Bürokauffrau ist das nicht weiter wichtig. Dann schon eher eine berufsbildenede Vorbereitung, so dass Du vielleicht schon ein bisschen darauf vorbereitet wirst, was Dich im Berufsalltag erwartet.

verreisterNutzer  01.10.2015, 15:16

Grundsätzlich bin ich zwar auch dieser Meinung, aber langfristig auf den späteren beruflichen Werdegang projiziert, verliert der Unterschied an Bedeutung.

Man kann ein FSJ in einem Altersheim sehr wohl auch positiv als Form der Sozialkompetenz bewerten.

Daher würde ich eher dazu tendieren zu sagen: Egal, was er/sie macht.

Kommt darauf an wie gut du es begründet kannst und was du genau gemacht hast.