Werde in der Familie verarscht?

6 Antworten

Ich habe derzeit extrem mit meinem Glauben an Jesus zu kämpfen. Weil ich nicht weiß was ich glauben soll. Ob es Gott wirklich gibt oder wir tatsächlich über Bakterien entstanden sind.

Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Philosophia99  22.11.2020, 23:04

Ok dann sag - wieso denkst du gibt es Gott?

comhb3mpqy  22.11.2020, 23:39
@Philosophia99

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Philosophia99  22.11.2020, 23:43
@comhb3mpqy

Wow danke für deine Antwort - total inspirierend.

jetzt bin ich total gespannt: Welche Sachen hast du persönlich erlebt? Du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du das nicht hier teilen möchtest :)

comhb3mpqy  22.11.2020, 23:55
@Philosophia99

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

  1. Für mich bist du kein Psychopath. Du denkst an andere, du fühlst emotionen, du weinst wenn du verletzt bist. Psychopathen sind genau das Gegenteil. Deine Schwester zum Beispiel hat einige Psychopathische Züge: z.B. fehlt es ihr massiv an Empathie!.
  2. Dein Glaube an Gott darf nicht anfangen zu schwanken, nur weil du es hart hast. Kuck dir mal Jesus, seine Mutter , die Jünger an: Denkste etwa die hatten es einfach? Diese wurden auch geprüft. Und glaub mir: Gott prüft die Menschen ob Sie es ernst meinen mit Ihrem glauben .
  3. Ich glaub du hast nur ein einziges Problem: Du musst nur lernen NEIN zu sagen und dazu zu stehen. Ohne auszurasten oder zu weinen. Einfach nur ein selbstbewusstes, freundliches NEIN soll von dir gelernt werden und dann wird dein Leben schon etwas einfacher :-) .
  4. Google mal "nein sagen lernen" - du wirst sicherlich etwas finden was dir da weiterhilft.

Die Schwester macht mit dir, was sie will. Und du bist ein gutmütiger Typ. Da kann man schon verzweifeln, wenn man so behandelt wird. Ich sehe nicht, dass du psychopathisch wärest. Unter diesen Umständen ist dein verstörtes Verhalten ganz normal.

Du solltest dich in deinem Glauben unbeirrt an Jesus festmachen. Das stärkt dich, damit du in dieser Situation nicht kaputt gehst. Vielleicht lernst du gute Gemeinschaft kennen, wenn du in die Kirche gehst. Es gibt junge Leute, die sich im Glauben treffen.

Ich kann dir nur sagen: Lasse dich nicht unterbuttern, sondern SETZE DICH DURCH!

Du musst auf dich selber hören

wie lange willst du dir den Stress geben obwohl du eh einen auf den Deckel bekommst

und du bist bestimmt kein Psychopath nur weil du mal eine Tasse zerschlagen hast

das sind normale Reaktionen von Menschen wenn die Wut hoch kommt und man durchgehend provoziert wird

sag deiner Schwester du möchtest das sie normal mit dir umgeht und wenn sie das nicht hinbekommt bleibst du einfach mal für ein paar Wochen weg und entspannst dich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bro,du tust mir echt leid.Vielleicht solltest du deine Schwester mal genau darauf ansprechen.Aber vielleicht hast du garnicht das psychische Problem,sondern deine Schwester.Wenn du garnichts gemacht hast und zum Beispiel nur mitgegessen hast weil sie sonst böse geworden wäre,ist es doch nicht deine Schuld wenn sie ausrastet.Ich meine,sie hat dich ja sogar gefragt ob du mitessen willst.Sprech sie drauf an.