Wie werde ich Satt ohne viel zu essen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trink vor dem Essen ein Glaß Wasser (oder zwei) und probier möglichst langsam zu essen bzw. möglichst viel zu kauen.

Das Sättigungsgefühl tritt erst nach ca. 20 Minuten ein. Versuche doch, etwas langsamer zu essen, dann wirst du vllt schneller satt. ^^

wenn man ganz langsam isst, wird man schneller satt, probier es damit! ;)

Das Sättigungsgefühl braucht etwas um sich einzustellen. Im Schnitt etwa 30 Minuten. Iss langsam und ohne Ablenkung, dann wird alles wieder gut. Falls du etwas darüber nachdenken willst, wie man das am besten Anstellt, dann helf ich dir mal:

Möglicherweise isst du zu viele Kohlenhydrate (regelmäßig). Damit meine ich auch die, die in Getränken sind.

Das Problem ist nämlich das Folgende: Ernährst du dich kohlenhydratreich, akzeptiert dein Gehirn nur Glukose als Energie (kannst du nachlesen in "Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird"). Aus Fett kann der Organismus jedoch (fast) keine Glukose herstellen. Die Glukosespeicher für das Gehirn sind sehr klein (reichen nur für ein paar Stunden). Also bekommst du schon bald wieder Hunger und musst etwas essen (mit Kohlenhydraten oder Proteinen, die in Glukose umgewandelt werden können). Du isst nur für das Gehirn.

Hast du mal ein paar Tage gefastet (richtiges Fasten oder Kohlenhydratfasten), dann stellt sich das Gehirn auf die Verwertung von Ketonkörpern um. Die werden aus deinem Körperfett hergestellt. Es kann dann fast vollständig von den Fetten in deinen Fettdepots leben. Dann legt sich auch der Hunger. Ich kenne Leute, die können mal eben einen ganzen Tag nichts essen, ohne dass die in irgendeiner Weise schlapp oder hungrig werden. Man nennt das übrigens: Reaktivierung der Ketolysefähigkeit des Gehirns. Säuglingsgehirne sind immer ketolysefähig, weil sie hierdurch leicht von der fettreichen Muttermilch versorgt werden können.

Ein Problem gibt es allerdings: Bei normaler Ernährung verliert sich die Ketolysefähigkeit nach einigen Wochen wieder. Dann wird das Gehirn wieder glukoseabhängig und der Hunger kommt zurück. Deshalb solltest du nach Beendigung einer Diätphase pro Woche einen Tag ohne Kohlenhydrate einlegen (als Trainingstag). Genau das empfiehlt auch die Dukan-Diät.

Lass dir nichts erzählen von: Kohlenhydrate sättigen. Das mag im ersten Moment so sein. Sie sind es aber, die langfristig den Hunger hervorrufen. Und vermeide süße Getränke.