Werde ich versetzt (Sachsen,Schule)?

3 Antworten

In den meisten Bundesländern wird man mit einer 6 im Hauptfach nicht versetzt. Frag aber am besten mal die Lehrer.

Allerdings bleibst du erst sitzen, wenn du im Sommer eine 6 hast, im Halbjahr kann dir nichts passieren.

Aber wie kriegt man bitte eine 6 auf dem Zeugnis?

Diese Note geben Lehrer in der Regel nur, wenn man in den Arbeiten absolut garnichts weiß und auch im Mündlichen Unterricht auf dem Tisch geschlafen hat oder ähnliches.

Zumindest eine 5 sollte doch drin sein. Am besten ist es, du versuchst mehr zulernen, ebtl. würde ich Nachhilfe nehmen, oder mich mit Mitschülern austauschen die gut in Mathe sind.

keksmampfer25
Beitragsersteller

Nun ja...ich würde jetzt mal wirklich mit behaupten, dass es zum Teil mit an unserer Lehrerin liegt und ich verstehe halt nicht wie man lernen soll, wenn man sowieso nicht weiß was man rechnen bzw machen muss und Nachhilfe ist halt auch eine Frage des Geld´s

NewBegin2018  04.02.2016, 16:35
@keksmampfer25

Empfinden es denn mehrere so? und was haben die anderen für Noten?

Sollte es wirklich so sein, würde ich Zeugen sammeln und zusammen mit der Klasse mit ihr reden, dass sie den Unterricht anders gestaltet, z.B. mehr erklärt. Evtl. könntet ihr es auch mal bei der Klasswen oder Schulleitung ansprechen.

keksmampfer25
Beitragsersteller

Ja ich meine, dass ich auch nicht der einzige bin ihre ich komme halt nicht komplett mit sie erklärt es, während wir es in den Hefter abschreiben was sie schon eben an die Tafel geschrieben hat also sie erklärt es zu schnell.

keksmampfer25
Beitragsersteller

Und du bist dir auch sicher, dass man wirklich erst am Ende des Schuljahres nicht versetzt werden kann ?

NewBegin2018  04.02.2016, 16:46
@keksmampfer25

Man kann im Halbjahr nicht Sitzenbleiben. Dass Halbjahreszeugnis dient eigentlich nur als Zwischenmeldung.

Mit der Lehrerin solltet ihr wirklich mal reden, dass sie langsamer erklärt etc.. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine 6 allein darauf zurückzuführen ist, oder haben alle eine 5 oder 6?

Daher solltest du deine Kenntnisse in Mathe verbessern wie oben beschrieben.

keksmampfer25
Beitragsersteller

Okay danke dir

Mit einer 6 im Hauptfach wirst du nicht versetzt. Meine Vermutung.
Frag am besten dein Lehrer oder deine Lehrerin.
Viel Glück

Mit einer 6 wird man nicht versetzt