Muss ich die klasse wiederholen wenn ich auf eine realschule wechsel?

Spikeman197  04.06.2024, 21:17

Also Du willst die 10. an der Realschule machen?

21kana
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

In Sachsen kenne ich mich nicht aus und es gibt immer leichte Unterschiede in den Bundesländern. Trotzdem denke ich, dass ähnlich sein wird.

Wenn Du die Schule wechseln willst, müssen Deine Eltern das der Schule mitteilen. Außerdem sollte man vorher schauen, dass die neue Schule einen auch nimmt, also einen Platz hat. Das alles möglichst VOR den ZeugnisKonferenzen!

Dort beschließen die Lehrer, ob man versetzt wird, und stimmen zB auch einem Schulformwechsel zu! Falls man die Versetzung an der eigenen Schulform (hier Gymmie) NICHT schafft, bzw. schaffen würde, KÖNNEN sie aber bei einem Wechsel auf eine andere SchulForm (hier Realschule) TROTZDEM beschließen, dass man dort in die nächst-höhere Klasse kommt!

21kana
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Meine Klassenlehrerin hat gesagt das ich nicht versetzt werde, auf die Frage ob ich versetzt werde wenn ich auf eine Realschule wechsel bekam ich die Antwort:" ich weiß es nicht." Die verletzungskonferenz war auch heute. Ein anderer Lehrer meiner Schule sagte das die neue Schule das entscheiden würde .Ich habe den Antrag auf schulwechsel noch nicht gestellt habe ihn heute aber ausgedruckt und ausgefüllt das ich ihn morgen Aushändigen kann.

Spikeman197  04.06.2024, 21:57
@21kana

Da kann man nur dazu raten, schnell zu handeln, weil es sonst 'umständlich' wird!

1. Morgen bei der(?) Realschule per Telefon nachfragen, ob sie Dich aufnehmen würden.

2. Danach ggf. per eMail Infos übermitteln UND vor allem die Zusagen für den Platz einholen.

3. Die eigene Schule informieren, ggf. auch per Telefon, mindestens per eMail (Eltern). Ggf. wollen die es auchbschriftlich auf Papier!

Die Formalitäten sollten unbedingt VOR den Ferien geregelt sein. Ansonsten verpasst Du ggf. den Neustart nach den Ferien, an der neuen Schule, was immer iwie schlecht ist.