Versetzungsgefährdet durch zwei Fünfen?

3 Antworten

Ja, das geht - solange die Fünf im Hauptfach durch eine Zwei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen kann. Ich weiß von Leuten, die an der Realschule eine Mathe-Fünf mit einer Zwei in Deutsch ausgleichen konnten und zugleich einen Fünfer in Sport hatten, das ging alles.

Wegen Nebenfächern bleibt keiner sitzen, es wäre ja noch schöner, wenn jemand wegen Sport, BK, Musik oder Ähnlichem wiederholen muss.

adabei  20.06.2024, 18:36

Natürlich kann auch mit zwei Fünfen in Nebenfächern sitzen bleiben. Sport ist vielleicht eine Ausnahme.

Auch Fächer wie Erdkunde, Biologie, Geschichte etc. sind Nebenfächer.

Grundsätzlich ist eine Versetzung möglich, sofern die anderen Leistungen entsprechend besser sind.

Allerdings können wir dir das nicht genau sagen, da wir nicht wissen in welchem Bundesland du deine Schule besuchst.

Daher empfehle ich dir das direkte Gespräch mit dem Klassenlehrer zu suchen, da er dich diesbezüglich besser aufklären kann.

Mit zwei Fünfen in Hauptfach und Nebenfach kann eine Versetzung gefährdet sein.