Werde ich in die 8. Klasse versetzt?

5 Antworten

Die Ausgleichsregelungen unterscheiden sich stark je nach Bundesland und Schulform! Grundsätzlich gibt es darauf auch keinen Anspruch, sondern die Teilnehmer der ZeugnisKonferenz stimmen darüber ab!

Abgesehen von den beiden 5er ist das Zeugnis nicht soo toll, aber auch nicht soo schlecht! Allerdings hängt es auch nicht (direkt) vom Durchschnitt ab, ob sie angewendet wird! Die Physik 5 ist wohl kein Problem, da Du sogar mit ner 1 in Politik auch beim schwierigsten Fall einen Ausgleich in einem anderen Kurzfach hast!

Problematisch könnte die Spanisch 5 sein, weil Du nur EINE 3 in einem anderen Langfach hast und nur damit ausgleichen könntest, wenn das bei Dir mit einer 3 geht! (In NDS geht das!). Es gibt halt aber auch BL wo du eine 2, oder gar eine weitere 1 benötigst!

Ich sag mal...in NDS würde es gehen und wenn Du ansonsten nicht negativ auffällst, würde man es vllt machen! Allerdings müsste es halt die Aussicht auf Besserung geben! Wenn dass eine kontinuierliche Verschlechterung seit der 5. Klasse ist, oder Du permanent negativ auffällst, würde man dich ggf. 'absägen', um zu zeigen, dass es so (wie bisher) nicht funktioniert!

Streng dich in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch usw.) mehr an, dass du da mind. die 3 hast.

Sport wäre auch noch eine 3 möglich, und dann sollte das eig. klappen.. würde auf jeden fall die hauptfächer/kernfächer verbessern.

dein Schnitt ist ca. 3,3 und "normalerweise" wird man da noch versetzt (solange du ausgleichen kannst, bzw. in keinen der Hauptächern schlechter als 4- stehst. (meines Wissens nach)).

Gab auch Schüler die noch mit 3,5 und schlechter versetzt wurden.. den schlechtesten Notendurchschnitt aus meiner Stufe hatte jemand mit 4,2 und der wurde trotzdem versetzt.

Du hast jetzt noch ein halbes Schuljahr Zeit dich zu verbessern. Setz dich hin und lerne!

leonie1234300
Beitragsersteller

Dankeschön!

Warum schreibt man nie das Bundesland dazu??

Also in NRW würdest aktuell versetzt werden. Selbst wenn Spanisch ein Hauptfach wäre, kannst du ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hallo,

Also so wie es jetzt aussieht (und so wie ich es kenne) wird man mit zwei Fünfern oder eben einer Sechs nicht versetzt. Allerdings gibt es ein Probejahr (wobei ich nicht weiß ob es das aufm Gymnasium auch gibt, aber schätze ja). Entweder das oder eben wiederholen. Ich rate dir eher zu zweiterem... bringr dir mehr...

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du noch eine Gute Note in einem Fach bekommst. Sonst mach einfach mehr im Unterricht mit... meinstens tendieren die Lehrer dann zur besseren Note.

Liebe Grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon.

jedoch bin ich kein Lehrer. Frag am besten dein Lehrer 😂🤷🏼‍♂️

leonie1234300
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber meine Lehrer sind auch nicht gut darauf anzusprechen. Ich hätte vielleicht gedacht meine 5 mit der 1 und der 2 auszugleichen aber naja.