Noten ausgleichen Sachsen?

2 Antworten

ich vermute, dass auch in Sachsen Sport kein Vorrückungsfach ist. Mit mehreren 3ern oder 2ern in anderen Kernfächern könnte er möglicherweise ausgleichen. Ob die Möglichkeit des Notenausgleichs in Sachsen auch schon für die 6. Jahrgangsstufe vorgesehen ist, weiß ich aber nicht. Ich würde bei dem vorliegendem Notenstand von einem Notenausgleich abraten und das Wiederholen empfehlen. Der Notenausgleich ist in Bayern eine "Kannbestimmung" über die die lehrerkonferenz entscheidet. Der Kenntnisstand wird ja in der nächsthöheren Klasse nicht besser und in beide Fächern existiert inhaltlich eine aufbauende Struktur. Falls es noch ein weiteres Kernfach mit einem eher schlechterem 4er gibt, müsste auch an einen Wechsel an die Realschule gedacht werden. Auf jeden Fall solltet ihr euch von den Lehrern der Schule beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

salome77  29.05.2024, 20:33

Sport ist genauso versetzungsrelevant wie alle anderen Fächer.

Littlethought  29.05.2024, 20:37
@salome77

Kopie aus der Bayerischen Staatskanzlei: Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer der Stundentafeln mit Ausnahme von Sport und des Moduls zur beruflichen Orientierung.In Bayern nur in der Kursphase.

Sowohl Physik als auch Mathematik sind Hauptfächer. Dein Sohn kann aber nur eins davon ausgleichen. Bei zwei Fünfen in den Hauptfächern wird er nicht versetzt.