Werde ich bestraft wenn ich einem Dieb das Bein stelle und er sich was bricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke (leider) schon. Weder Notwehr noch Nothilfe wird hier gelten.

Vlt. kann man sich auf §127StPO (sog. "Jedermannsgesetz") berufen. Wobei das wieder schwierig wird. Aber das müssen Anwälte beurteilen.

ChiliStyle  24.03.2023, 19:03

Warum sollte Notwehr nicht gelten?

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 22:02
Weder Notwehr noch Nothilfe wird hier gelten.

Wieso nicht? Der Angriff auf das Rechtsgut (Eigentum) ist doch noch gegenwärtig...?

Jedenfalls steht in der Frage "klaut ein Handy". Nicht "flüchtet ohne Beute".

§ 127 StPO wird auch nicht schwierig, da die Person auf frischer Tat betroffen wurde. Das dürfte eindeutig sein.

Lauchzwiebel11  07.03.2023, 22:43
@SuperKuhnibert4

Sehe ich genau so. Habe so einen ähnlichen Fall schon erlebt. Da hat einer an Autos randaliert. Hab die Polizei gerufen und bin dann zu ihm hin. Als er dann abhauen wollte bin ich hinter her gerannt und hab ihm in die Beine getreten. Er hat sich beim Sturz nur Schürfwunden zugezogen hat mich aber tatsächlich auch angezeigt.

Nach Monaten kam dann von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wurde.

Da er auch mein Auto beschädigt hatte habe ich dann erfahren das er zu 30 Tagessätzen a 10 Euro verurteilt wurde. Den Schaden an meinem Auto konnte er bis heute nicht bezahlen.

Es ist dein gutes Recht einen flüchtigen Dieb in angemessener Weise zu stoppen, wenn er sich dabei etwas bricht ist es eben sein "Berufsrisiko".

Dafür würde dich jedenfalls kein Richter verurteilen.

29erDurchzug  09.03.2023, 10:31

Ein Richter, der seinen Beruf kennt weis, das er nicht nach Gerechtigkeit sondern nach Recht Urteilen muss.

superseegers  03.03.2024, 10:01
@29erDurchzug

Genau, und da es nie zur Anklage kommt, weil schon die Staatsanwaltschaft die Notwehr-(hilfe-) Handlung erkennt und nicht anklagt, sondern einstellt.

Zivilcourage wird in der Regel genau aus diesem Grund weitestgehend vermieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Du hast ja sicher nicht mit Absicht das Bein gestellt, sondern er ist in seiner Panik darüber gestolpert. Könnte ich mir vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung