Werde ausgebildet ohne Ausbilderschein?
Hallo, und zwar werde ich aktuell in einem Betrieb ausgebildet in dem keiner einen Ausbilderschein hat und ich die im Vertrag vereinbarte Ausbilderin noch nie gesehen habe, es wird alles von einer Person übernommen die keinen Schein hat und diesen auch nicht machen will ist das rechtlich erlaubt?
4 Antworten
Um ausbilden zu dürfen und zu können, muss im Betrieb eine Person mit Ausbilderschein vorhanden sein.
Wenn Du damit Probleme hast, dann kannst Du Dich entweder an die Handwerkskamme roder die Industrie- und Handelskammer wenden.
Das würde ich Dir sowieso empfehlen. Nicht, dass man Dich dann irgendwann nicht zur Abschlussprüfung zulässt!
Das ist ein normaler Vorgang, derjenige dem du während der Arbeit zugeteilt bist, ist nicht automatisch auch der verantwortliche Ausbilder. Es ist in einem Unternehmen ausreichend das einer die Ausbildung gemäß AEVO hat.
Ansonsten wäre es fast unmöglich Azubis auszubilden.
Und ganz wichtig gerade bei Berufsbeginn, was dir zugetragen wird ist Schall und Rauch, Fakten zählen, ansonsten entstehen Probleme wo keine sein sollten.
Und etwas melden, was am Ende eigentlich Quatsch ist, bringt dich auch nicht weiter.
Unter Umständen ok.
https://ausbilderschein24.de/ausbilden-ohne-ausbilderschein/
Aber eine andere Person im Vertrag. Mmh. Hört sich komisch bis verdächtig an.
Bei der Aufsichtsbehörde melden.
Ich arbeite im Einzelhandel bei einem großen Discounter. Es ist eine Ausbilderin eingetragen die nicht in der Filiale tätig ist. Mein Marktleiter übernimmt derzeit die Funktion als Ausbilder, mir wurde zugetragen das er den Schein noch machen würde, wobei wiederum jetzt gesagt wurde er wird ihn nicht mehr machen. Sollte Ich das ganze jetzt melden oder nicht?