Ausbildungsberuf Wechseln im selben Betrieb?
Hallo, ich mache aktuell eine Ausbildung und bin im 2ten Lehrjahr, mein Betrieb möchte das ich den Beruf wechsle weil der einfacher und besser zu schaffen zu sei für mich. Mir wurde nun ein Vertrag vorgelegt worauf auch wieder Probezeit mit dabei ist. Wäre es denn möglich das mich der Betrieb kündigen könnte nach dem ich den Vertrag unterschrieben habe? Der Beruf ist ein ähnlicher deshalb der Wechsel. (Ich wäre in der selbe Abteilung beim selber Ausbilder und würde auch die selben Tätigkeiten wie davor weiter machen)
2 Antworten
Wäre es denn möglich das mich der Betrieb kündigen könnte nach dem ich den Vertrag unterschrieben habe?
Ja, in der Probezeit kannst du grundlos gekündigt werden.
Das ist mir klar, aber ist das auch so in meiner Lage möglich. Weil die Probezeit ist zum kennen lernen da. Und die kennen mich doch schon
nein; auch wenn du einen neuen ausbildungsvertrag unterschreibst, in dem sogar so ein passus drin stehen kann, primär gilt für dich das kündigungsschutzgesetz.
danach kannst du nach ablauf von 6 monaten beschäftigung in einem betrieb (immer gleichlang wie die probezeit) nur noch aus sozial gerechtfertigten gründen entlassen werden.
darüber hat sich wohl dein betrieb keine gedanken geamcht und dir den 08/15 vertrag vorgelegt.
aber was ist das für ein anderer beruf, in dem du dieselben arbeiten beim selben ausbilder machst?
frag doch mal "freundlich/naiv", warum es eine neue probezeit geben soll.
Habe ich, die meinten das würde die IHK vorgeben
Jap, haben mir den selben Vertrag vorgelegt wie letztes Jahr. Einziger Unterschied war der Name des Berufes