Wer zahlt den Kredit, wenn man verstorben ist?

annie80  17.08.2024, 16:57

Wie soll man wissen, dass man in 10 Jahren tot ist?

Peterm32
Beitragsersteller

Habe letztens jemanden gesehen der eine Erkrankung hat

7 Antworten

Genau deshalb wollen die Banken eine Sicherheit. Das kann eine Grundschuld sein, der KFZ-Brief bei Autos, oder eine Lebensversicherung in entsprechender Höhe. Fällt der Kreditnehmer aus, bedient sich die Bank an der Sicherheit.

wenn du den Kredit nach 10 Jahren noch nicht abbezahlt hast, dann wird es sich um etwas größeres handeln wie z.B. ein Haus, dann ist aber ein Gegenwert vorhanden und die Bank wird im Grundbuch stehen.

Wenn keine Erben vorhanden sind, zahlt keiner den Kredit zurück. Die Bank verwertet evtl. vorhandene Sicherheiten und schreibt die restliche Forderung ab und hat dann eben einen entsprechenden Verlust.

Es kommt darauf an, ob du Sicherheiten hinterlegt hast. Gibt es keine Erben und ist nichts mehr zu holen im Nachlaß, dann bucht die Bank den Kredit aus.

  • Eine eventuell abgeschlossene Versicherung
  • Erbe
  • Wenn weder Erbe noch Versicherung existent, bleibt die Bank auf dem Schaden sitzen