wer zahlt die Rechnungen eines verstorbenen?

3 Antworten

Die Rechnungen werden aus der Erbmasse beglichen.

Ist nichts zu holen, dann sind die dran, die das Erbe nicht ausschlagen.

Wer etwas erbt, bekommt nicht nur das Vermögen, sondern auch die Schulden des Verstorbenen. Wenn es also Erben gibt, müssen diese evtl. die Rechnungen begleichen.

Wenn es keine Erben gibt, geht das Erbe an den Staat. Dieser haftet aber nur mit dem Nachlassvermögen. Das bedeutet: Der Staat wird versuchen mit dem geerbten Vermögen die Schulden zu begleichen. Reicht das Vermögen des Verstorbenen nicht aus, bleibt der Gläubiger auf den Schulden sitzen.

tomalo  09.02.2022, 03:26

hinzuzufügen ist noch, dass niemand dazu verpflichtet ist, ein Erbe anzutreten. Sprich wenn du weißt, dass jmd schulden hat, lass es lieber bleiben ;)

Der nächste Angehörige blecht.