Dürften Eltern ihrem Neugeborenen, den gleichen Namen wie ihrem verstorbenen geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist erlaubt und war früher sogar sehr üblich und verbreitet.

Ich persönlich empfinde diese Tradition als unschön. Ich rate dazu, lieber jedem Kind einen eigenen Namen zu geben.

Natürlich dürfen die Eltern diesem Kind den selben Namen geben.

Ich persönlich würde es allerdings nicht tun. Da wäre ich ein wenig ängstlich, ob das Kind nicht ein ähnliches Schicksal wie das verstorbene erleiden müsste.

Man darf. Nur wird es dem Kind nicht gut tun, mit diesem Erbe belastet zu sein.

Wenn das Kind nicht mehr lebt, kann der Name doch erneut vergeben werden. Mein Vorschlag wäre hier aber, diesen Namen als Zweitnamen zu geben und an 1. Stelle einen anderen Namen.