Wer wurde alles im zweiten Weltkrieg von Deutschland angegriffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polen

Dänemark

Norwegen

Niederlande

Luxemburg

Belgien

Frankreich

Vereinigtes Königreich

Griechenland

Jugoslawien

Sowjetunion

USA

Italien

Ungarn

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

KarlNickel23  20.06.2024, 21:20

Naja fast... Frankreich und Großbritannien erklärten dem deutschen Reich den Krieg.

Italien mit Mussolini war ein verbündeter von Deutschland. Die Sowjets standen kurz vor einer Invasion auf Deutschland. Da waren die deutschen einfach schneller. Die USA hatte praktisch schon aktiv im das kriegsgeschehen mitgemischt, als die Kriegserklärung kam (wegen unserem verbündeten Japan). Interessanter funfact... warum erklärten Frankreich und Großbritannien nicht den Sowjets den Krieg, als diese ebenfalls am 17.09.1939 Polen im Osten angriffen?🤔

Morticia1976  20.06.2024, 22:30
@KarlNickel23

die konkreten Angriffabsichten der SU sind eine beliebte braunrechte Verschwörungstheorie, die wissenschaftlich längst widerlegt ist.

KarlNickel23  21.06.2024, 10:18
@Morticia1976

Von der machtverteilung wäre dies nicht 100% ausgeschlossen, denn Großbritannien kämpfe schon im westen gegen das Reich. Somit hätten die Sowjets einen Einmarsch deutlich leichter, da sie Deutschland nun in die Zange nehmen könnten und somit eine 2. Front eröffnen. Auch fraglich ist es, wie es der Wehrmacht gelungen sein soll, so schnell die sowjetische Grenze zu durchstoßen, da diese sehr stark vermient war. Man hätte Tage gebraucht um die ersten Kilometer, mit einem Mienenreumkomando zu überwinden. In dieser Zeit hätten die Sowjets ihre Truppen punktuell gegen die Wehrmacht einsetzen können. Da besteht nun einmal die Möglichkeit, dass die Sowjets einen Korridor freiräumten um einen Angriff zu starten. Doch die Wehrmacht stieß am 22.06.1941 an diesen Punkten durch. Außerdem findet man zu dieser Thematik sogar Artikel auf Wikipedia (ich weiß dort kann jeder etwas hochladen, aber eine Zensur gibt es trotzdem) und Welt. Daher wird es sich wohl kaum um so eine krasse Verschwörungstheorie handeln, wenn es einen Artikel auf solch allgemeinen Seiten gibt.

Morticia1976  21.06.2024, 11:32
@KarlNickel23

Nach meinem Wissensstand sagen die Militärgeschichtler, dass die Verteilung und der Zustand der sowjetischen Truppen auf keine konkreten Angriffsabsichten hindeuteten. Die Rote Armee war gerade bei einer Reorganisation und hatte im Winterkrieg schmerzlich erfahren, dass es keine gute Idee war, sein eigenes Offizierskors zu massakrieren.

Morticia1976  21.06.2024, 11:45
@KarlNickel23

Ich schrieb "konkrete". Es wird nicht bestritten, dass Stalin grundsätzlich Angriffsabsichten hatte, nur eben nicht in 1941 ode den nächsten Jahren.

MertIs  17.06.2024, 13:57
Frankreich
Vereinigtes Königreich

Also das wär mir neu.

Italien

Das auch.

Naja, je nachdem wie man angegriffen halt definiert. In den drei Fällen haben die Länder Deutschland den Krieg erklärt, nicht anders herum.

Das Deutschland der Agressor war ist natürlich sowieso klar.

Morticia1976  18.06.2024, 18:34
@MertIs

Deutschland hat britische Kolonien angegriffen ud dei Kanalinseln besetzt, z. B. Ägypten, ; Luftangriff auf Deutschland hat 1943 Italien besetzt. Dabei wurden auch z. B. italienische Soldaten, die sich ergaben, erschossen.

MrRed13  17.06.2024, 13:55

Ungarn war doch auch auf deutscher Seite. Aber soweit ich weiß (bitte mich verbessern, falls falsch) hat Ungarn Deutschland nicht wie Italien verraten.

MertIs  17.06.2024, 14:08
@MrRed13

Jep, korrekt, so ist es. Ist, meines Wissens, sogar der einzige Verbündete Deutschland der nicht die Seiten gewechselt hat (ob das jetzt was gutes ist, sei mal dahingestellt). Die Liste scheint mir generell etwas seltsam zu sein.

Aber "angegriffen" ist halt auch ein sehr weit gefasster Begriff.

Morticia1976  17.06.2024, 15:15
@MrRed13

Doch ... aus Wikipedia

Besetzung Ungarns durch Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begeisterung von Admiral Horthy für den Kriegszug gegen die Sowjetunion schwand so rasch dahin wie die Aussicht auf einen schnellen Sieg, und er suchte nach Wegen, unter Beibehaltung des mit deutscher Hilfe seit 1938 erheblich vergrößerten Territoriums aus dem Krieg auszusteigen. Nach der Schlacht von Stalingrad wurde die ungarische 2. Armee mit 200.000 Mann von der Roten Armee beim Frontdurchbruch der Roten Armee südlich von Woronesch eingekesselt, und der Regierung von Miklós Kállay wurde klar, dass Ungarn auf die Seite der Alliierten wechseln müsste. Im August 1943 nahmen Teile der ungarischen Regierung ersten Kontakt mit den Alliierten auf, was dem deutschen Geheimdienst bekannt wurde, ohne dass zunächst Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Die Situation änderte sich jedoch grundlegend nach der Schlacht bei Kursk und der alliierten Landung auf Sizilien (10. Juli 1943), die am 8. September 1943 mit dem Waffenstillstand Italiens zum Bruch der Achse Berlin-Rom führte. Deutschland war entschlossen, ein „zweites Italien“ zu verhindern. Unter dem Decknamen „Margarethe“ wurden seit September 1943 die Operationspläne ausgearbeitet, am 19. März 1944 fielen aus den Räumen Belgrad, Zagreb, Wien und Krakau acht Divisionen in Ungarn ein. Die bewaffneten Kräfte Ungarns leisteten sporadischen Widerstand, Horthy blieb als Staatsoberhaupt im Amt. Am 23. März 1944 wurde eine neue deutschfreundliche Regierung unter Ministerpräsident Döme Sztójay gebildet, die ihre Weisungen aus Deutschland erhielt. Ungarn wurde gezwungen, den Krieg mit verstärkten Anstrengungen fortzusetzen. Deutschland verzichtete auf eine eigene Militärverwaltung in Ungarn, installierte aber einen Okkupations-Apparat mit dem Bevollmächtigten des Großdeutschen ReichesEdmund Veesenmayer, an der Spitze. Außerdem gehörten Vertreter der obersten Reichsbehörden, vor allem der Wirtschafts- und Rüstungsressorts dazu, außerdem ein eigener Höherer SS- und Polizeiführer. Für neue ungarische Divisionen sollte der General der Infanterie Hans von Greiffenberg sorgen.

Am 3. April 1944 flog die USAAF einen Tagangriff gegen Budapest,[14] ihm folgte bald ein Nachtangriff der Royal Air Force (RAF).[15]

In der Nacht vom 5./6. Mai flog die RAF einen weiteren Angriff; er zielte auf Bahngelände in Budapest.[16]

Nach der Invasion begann eine große Verhaftungswelle. Die ersten Festnahmen führten noch die ca. 500–600 Kräfte von Sipo und SD aus, die unter der Leitung von SS-Obergruppenführer Ernst Kaltenbrunner, Chef des RSHA, standen. Danach wurde die innere Sicherheit und die Bekämpfung der vor allem in den Grenzkomitaten aktiven Partisanenbewegung der „gesäuberten“ ungarischen Verwaltung übertragen. Drei Viertel der nun folgenden Verhaftungen erfolgten wegen kommunistischer Betätigung. Ab Herbst 1944 richtete sich der Terror gegen die ungarischen Soldaten, die sich in immer größerer Zahl, häufig in geschlossenen Einheiten, dem Waffendienst für die Deutschen entzogen. Drakonische Strafen, einschließlich Sippenhaft, sollten den Zerfall der ungarischen Kollaborationsarmee aufhalten. Nach Schätzung deutscher Behörden kämpften bis Anfang 1945 etwa 200.000 Ungarn auf der Gegenseite.

Im August 1944 begann die Rote Armee ihren Angriff auf Rumänien, und nach der Schlacht von Jassy-Kischinew änderte sich die Lage dramatisch. Nach einem Staatsstreich wechselte Rumänien die Seiten und erklärte Deutschland den Krieg. Am 14. September begann die Rote Armee die Belgrader Operation (bis 24. November 1944); dabei besetzten sie Bulgarien ohne auf Widerstand zu stoßen. Am 15. Oktober, nachdem das deutsche „Unternehmen Panzerfaust“ unter Führung von Otto Skorzeny Horthys gleichnamigen Sohn Miklós Horthy jr. (1907–1993) entführt hatte, proklamierte der Reichsverweser über den Rundfunk (Magyar Rádió), er habe für Ungarn um Waffenstillstand gebeten. Die Pfeilkreuzler setzten Horthy daraufhin ab. Er wurde zum Widerruf gezwungen und nach Deutschland verbracht. Die Pfeilkreuzler, eine faschistische Bewegung, übernahmen die Macht (gestützt auf Truppen der Wehrmacht); Ferenc Szálasi wurde neuer Ministerpräsident. Der ungarische Staatsapparat wurde beibehalten. Wegen der nahenden Front wurde die Zahl der in Ungarn stationierten Wehrmachtsoldaten erhöht. Sie wurden der Heeresgruppe Süd unterstellt.

Also, angegriffen ist schwer zu sagen, denn ab wann ist es ein Angriff, wie genau definiert man das - aber listen wir mal die aktiven Kriegserklärungen Deutschlands auf:

Polen (damit fing alles an). Danach Dänemark und Norwegen, gefolgt von Niederlande, Belgien, Luxemburg (im Rahmen des Westfeldzuges). Im Süden noch Jugoslawien und Griechenland (aber eher auf Druck Italiens). Später dann die Sowjetunion und die USA.

Das wars, sofern ich nichts vergessen habe, meines Wissen. In allen anderen Fällen (z.B. UK oder Frankreich) hat man Deutschland den Krieg erklärt, in aller Regel als Folge eines Angriffs auf einen Verbündeten oder halt weil man den Allierten beigetreten ist.

zetra  17.06.2024, 13:56

Nordafrika noch.

MertIs  17.06.2024, 14:09
@zetra

Verstehe nicht was du mir sagen willst. "Nordafrika" war und ist kein Staat. Daher kann "Nordafrika" auch nicht in Form einer Kriegserklärung angegriffen werden.

zetra  17.06.2024, 14:34
@MertIs

Lass es gut sein, due hattest deinen Einwand von mir erklärt bekommen.

Kriegserklärungen, das sieht mau aus, überfallen wurden diese Staaten, eine Kriegserklärung erteilte Hitler den USA, die er ohnehin nicht erreichen konnte.

MertIs  17.06.2024, 14:36
@zetra
due hattest deinen Einwand von mir erklärt bekommen.

Du hast überhaupt nichts erklärt?

überfallen wurden diese Staaten

Ja, aber "Nordafrika" ist kein Staat sondern eine geographische Region. Wie kann dann "Nordafrika" überfallen worden sein? Das hast du mir nicht erklärt. Du behauptest es nur.

MertIs  17.06.2024, 14:45
@zetra

Irgendwie scheinst du nicht auffassen zu können oder zu wollen was ich sage. Ja natürlich gab es Kämpfe in Nordafrika, das ist doch völlig klar. Aber inwiefern wurde denn "Nordafrika" angegriffen (deine Behautpung)? "Nordafrika" ist eine geographische Region, kein Staat. Man kann keine geographische Region angreifen. Es gibt keinen Staat "Nordafrika" der angegrifen worden wäre oder überfallen worden wäre oder sonstwas. Aber belassen wir es dabei, du scheinst mich nicht verstehen zu wollen.

zetra  17.06.2024, 14:50
@MertIs

Tunesien, Libyen und dann Ägypten, dort wurde gekämpft und wären bei einem Sieg gegen die Engländer dort, auch zugleich geblieben. Und das gibt es nicht, das muss ich zur Kenntnis nehmen.

MertIs  17.06.2024, 15:15
@zetra
Tunesien, Libyen und dann Ägypten, dort wurde gekämpft

Libyen war Teil Italiens. Tunesien französisch bzw. ein französisches "Protektorat". Ägypen als einziger der genannten Staat zuminde begrenzt eigentsändig, hat sich für neutral erklärt, und blieb auch neutral während der gesamten Kämpfe in Nordafrika, wurde aber von den britischen Truppen als Ausgangsbasis genutzt.

Gekämpft haben italienisch-deutsche Verbände somit überwiegend auf italienisch bzw. französischen Gebieten gegen britische Verbände. Daraus einen Angriff auf "Nordafrika" abzuleiten halte ich für abenteuerlich. Aber ich seh schon, wir kommen da nicht zusammen.

zetra  17.06.2024, 15:49
@MertIs

So ist das. Denkst du die Nazis hätten auf den Suezkanal verzichtet, sollten sie die 150 Tsd. Südafrikaner geschlagen haben, die dort aufpassten?

Und dann diese Kriegserklärungen durch die Nazis, wie viele haben sie denn erklärt?

Chris428  17.06.2024, 15:48

Kriegserklärung hin oder her, aber Deutschland hat aktiv Frankreich angegriffen - den Drôle de guerre mal ausgenommen.

Und mit England hat man das ganze Commenwalth angegriffen, da damals rechtlich alles noch ein gemeinsames Staatenkonstrukt war.

COSSIA
Beitragsersteller

Danke für deinen Antwort 😊.

Vor allem die Flächenbombardements der Luftstreitkräfte forderten enorme Verluste in der Zivilbevölkerung. Der Krieg hatte von Anfang an einen globalen Charakter. Seit September 1939 befanden sich die Commonwealth-Mitglieder Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika sowie Indien im Krieg gegen Deutschland.

Ganz Europa, außer der Schweiz, Schweden, Portugal und Spanien nicht.

Aber Nordafrika dort kämpfte die WM unter Rommel. Nach Australien kamen sie nicht, obwohl es auch ein Gegner gewesen ist. Zum Schluss erklärte die Türkei und auch Brasilien, den Nazis noch den Krieg.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Kriegsverlauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polen, Sowjetunion, Dänemark, Norwegen, Belgien, Niederlande, Jugoslawien, Griechenland, USA (Kriegserklärung)

Die anderen wie Frankreich oder UK haben DE den Krieg erklärt, als Reaktion des Angriffs auf Polen

COSSIA
Beitragsersteller

Ach du sche*ße...

Polen, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Jugoslawien, Griechenland und Sowjetunion fallen mir auf die Schnelle ein.