Wer will wo sparen - Haushalt 2025?

1 Antwort

An Sozialleistung sparen ist unsozial wird immer Argumentiert.

Aber mit Wahlgeschenken das Budget verpulvern und Strassen, Bahn, Schulen, Infrastruktur verkommen lassen aus Sparsamkeit ist auch nicht die Lösung.

Und die Steuern und Sozialabgaben anheben auch nicht.

Ich finde, und da bin ich eher bei CDU und FDP, dass man Geld für INVESTITONEN ausgeben sollte und dafür auch begrenzt Schulden machen darf. Aber nicht für KONSUM, also Erhöhung von Renten, Bürgergeld, Subventionen ... Man kann nicht alles kürzen, aber man könnte genauer hinschauen, Missbrauch aufdecken und beim "Fördern und Fordern" das FORDERN nicht vergessen.

geheim007b
Beitragsersteller

ich persönlich denke ach wir sollten beim Sozialstaat massiv sparen (insb. beim Missbrauch). Gegen Investitionen habe ich auch nichts, selbst wenn wir Schulden aufnehmen.... ABER es müssen sinnvolle Investitionen sein und die traue ich unseren Politikern nicht zu.

Ich blicke nur langsam nicht mehr genau durch was jetzt fehlt, was vermutlich wieder fehlen wird (da illegal) oder welche Mrd. nur durch Tricks verschwinden.... oder wer wo sparen will. Je nach ansicht gehen da zweistellige Mrd Beträge hoch und runter