Wer weiß, warum die Züge aus dem Ruhrgebiet vor Hamm in Westfalen immer aufgehalten werden und dann Verspätung haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal das ein Problem die Lage ist. Der Bahnhof hat einen Rangierbahnhof an einem Ende und Gleise die überall hinführen an beiden Enden. Da wird es passieren dass die Güterzüge auch durch den HBF fahren werden und die Struktur der Gleise könnte meiner Meinung nach generell dort besser sein.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Genau. Das habe ich auch vermutet. Vielleicht wurde geschlampt

Flugzeuge123  22.02.2023, 21:57
@Nobodyrotz

Das Problem ist das man es nicht so leicht ändern kann. Theoretisch muss man nur die Gleise verlegen aber die Bürokratie kommt dazwischen leider. Die Gleise reichen von der Anzahl her vermutlich für den Personenverkehr aber dank der Güterzüge kann es sich stauen. Dann entsteht eine Kettenreaktion die immer länger wird.

Wenn ein Zug vor der Einfahrt in einen Bahnhof warten muss, dann liegt das meist entweder daran, dass das Gleis noch durch einen anderen Zug belegt ist, oder dass ein anderer ein- oder ausfahrender Zug den Fahrtweg dieses Zuges kreuzt.

Die gleichzeitige Freigabe von zwei Fahrtwegen, die zu einem Zusammenstoß zweier Züge führen könnte, wird durch die Sicherungstechnik verhindert, daher muss in solchen Fällen einer der Züge warten, bis der andere Zug diesen Bereich geräumt hat.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ja. Die Gleisführung ist in Hamm wohl chaotisch.

Nur eine Vermutung aber das Größte Problem in D

Zu wenig Gleise.

Es liegt an den vielen Baustellen auf der Strecke, teilweise geht es nur Einspurig, da kommt es noch lange zu Verspätungen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Es hat sehr viele Gründe. Fast alle Züge fahren seit Jahren nur noch, wie die Bahnleute gerade Lust haben. Es kommen immer wieder andere "Entschuldigungen".