Welche Züge darf ich fahren mit dem schokoticket?

3 Antworten

Du darfst alle Regionalzüge im VRR-Raum nutzen, das sind S-Bahn, Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE).

Hamm liegt außerhalb des VRR, der Westfalentarif ist der Nachbarverbund des VRR, in einigen Bereichen gibt es aber Überschneidungen, so gilt der VRR-Tarif z. B. auch in Teilen des Kreises Unna, andererseits ist der Westfalentarif auch schon ab Dortmund oder Hagen gültig.

Das ist der VRR-Raum und damit auch der Geltungsbereich des Schokotickets:

https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/icons/ticketkampagnenseiten/Verbundraum_1136x853_ST.jpg

Du kannst nur im VRR und den Übergangsgebieten fahren. Dieser endet im Osten in Dortmund und Hagen, im Übergang zum Westfalentarif-Raum kann man noch auf allen Linien nach Schwerte, Holzwickede, Unna, Kamen, Bergkamen und Lünen. Hamm liegt nicht mehr im Übergangsbereich, nach Hamm brauchst du ein AnschlussTicket NRW.

Wenn du bei der Bahn schaust, wird auf der Strecke Hamm-Dortmund der Westfalentarif angegeben, weil dieser umgekehrt übergangsweise bis Dortmund gilt und somit auf der ganzen Strecke.

Dein Schokoticket gilt in Bussen (auch Schnellbussen und den CE-Linien in Wuppertal), Straßenbahnen, der Wuppertaler Schwebebahn, dem Skytrain am Flughafen Düsseldorf und in Nahverkehrszügen in der 2. Klasse. Das sind RE (RegionalExpress), RB (RegionalBahn) und S-Bahn.

Es gilt bei allen Betreibern, also nicht nur der DB, sondern auch bei Abellio, der Eurobahn, National Express, VIAS und der Regiobahn/S28.

Das SchokoTicket gilt NICHT im ICE, IC, EC oder FlixTrain!

Rolf42  03.11.2020, 14:46

Deiner sehr ausführlichen Aufzählung der Verkehrsmittel möchte ich noch die H-Bahn in Dortmund hinzufügen.

Regional- und Eilzüge

nordlyset  03.11.2020, 14:41

Das letzte Mal, dass ich mit einem Zug der Kategorie "Eilzug" gefahren bin, war 2006 in Österreich. Danach wurde diese Zuggattung auch dort abgeschafft. In Deutschland gibt es die schon sehr lange nicht mehr.

Rolf42  03.11.2020, 14:37

Eilzüge gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

XObelixxxx  03.11.2020, 14:41
@Rolf42

Bei uns fahren aber noch etliche. Die heißen heute nur anders. Regionalexpress.

Rolf42  03.11.2020, 14:44
@XObelixxxx

Eben.

Es gibt Regionalbahn, Regionalexpress und (in manchen Regionen) auch noch den Interregio-Express. Einen Eilzug wird man dagegen heute vergeblich im Fahrplan suchen.

Rolf42  03.11.2020, 14:49
@XObelixxxx

Doch, ich habe ja schließlich darauf geantwortet.

Eisenbahn-Historie ist zwar interessant, hilft einem heutigen Schokoticket-Nutzer aber nicht weiter.