Darf ein Zug schneller als gewöhnlich fahren, wenn er in Verspätung ist?

8 Antworten

Früher, in der Anfangszeit des ICE als noch mehr Reserven vorhanden waren, ging das. Nicht durch überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit der Strecke oder des Fahrzeugs. Aber durch späteres und härteres Bremsen und stärkeres beschleunigen. So habe ich erlebt, wie aus 30 min Verspätung in Kassel, pünktliche Einfahrt in Frankfurt wurde. Allerdings rutschte vor jeder Bahnhofsdurchfahrt das Geschirr vom Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Züge haben Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sie einhalten müssen. In diesem Rahmen können sie aber natürlich auch schneller fahren als gewöhnlich.

Ein Zug darf die auf der Strecke zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren (vorausgesetzt, er ist für diese Geschwindigkeit zugelassen). Das wird fahrplanmäßig weitgehend, aber nicht restlos ausgereizt. Es ist üblich, dass das letzte Stück vor einem Bahnhof antriebslos ausgerollt wird, bevor dann direkt vor dem Bahnhof gebremst wird. Die Ausrollstrecke ist im Fernverkehr länger als im Nahverkehr. Wenn bis zuletzt Vollgas gefahren wird, kann auch das einige Sekunden oder sogar Minuten bringen, vorausgesetzt die Strecke gibt es her. Wenn man eine Strecke gut kennt, bemerkt man einen geänderten Fahrstil, wenn der Lokführer versucht eine Verspätung rauszufahren. Dann wird später und schärfer gebremst.

Auch Bahnstrecken haben Geschwindigkeitsbeschränkungen. Z.B. auf Brücken, vor, in und nach Tunneln, in Städten, Ortschaften, bei besiedelten Gebieten (Lärmschutz) usw.

Dazu kommt, dass manche Strecken so kurz getaktet sind, dass ein ICE ohne Beschränkung auf einen RE auffahren könnte. Zwischen den Zügen sollen auch bestimmte Entfernungen eingehalten werden.

Wo es frei ist, wird aber schon versucht, Zeit wieder wett zu machen.

ES1956  14.09.2019, 23:30
dass ein ICE ohne Beschränkung auf einen RE auffahren könnte

Natürlich nicht.

In D wird im Blockabstand gefahren, jeder Zug ist durch ein Signal abgesichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock

Lausebengel74  15.09.2019, 00:38
@ES1956

Das mit den Blockabständen ist richtig. Wird der Blockabschnitt befahren werden die Achsen eingezählt und beim Verlassen ausgezählt. Nur wenn die Zahl der eingezählten und ausgezählten Achsen identisch ist wird der Blockabschnitt wieder freigegeben. Sobald die erste Achse eingezählt wurde gilt der Blockabschnitt als belegt die Belegung wird erst beim Auszählen wieder aufgehoben. Der Fahrdienstleiter sieht das wenn der Streckenabschnitt am Stellrisch rot leuchtet. Weiß bedeutet frei.

ES1956  15.09.2019, 00:43
@Lausebengel74

Ja, so ähnlich hab ich das bei der Fdl-Ausbildung 1975 auch gelernt ;-)

Ich hab aber hauptsächlich ohne Achszähler mit mechanischem Felderblock  gearbeitet.

Lausebengel74  15.09.2019, 01:02
@ES1956

Zum mechanischen Felderblock kann ich nix sagen da ich davon keine Ahnung habe. Mechanische Stellwerke unterscheiden sich von elektrischen gewaltig.

ampmark  15.09.2019, 10:11
@ES1956

Deshalb macht es keinen Sinn, schneller zu fahren.

Nein dürfen sie auch nicht. Sind ja nicht allein auf den Schienen. Da müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Ich habe schon erlebt das einzelne Haltestellen ausgelassen werden um Zeit aufzuholen.