Wer weiß warum?

3 Antworten

Du musst dir Vorstellen, dass es sich bei der Erde ja um eine Kugel handelt. Die kürzeste Verbidne zweier Punkte auf eben solch einer Kugel sind Orthodrome, diese werden auf den meisten Projektionen (Kugeln als 2D dargestellt) als Bogen angezeigt. Je weiter die Punkte zum Mittelpunkt rücken, desto gekrümmter ist dieser Bogen. Dies kann Stückweit sogar aussehen wie eine Gerade. Auch wenn noch Kurs Korrekturen dazukommen.

Des weiteren gibt es bestimmte Punkte, bei denen Flugzeuge in den Atlantikraum eintreten können. Diese werden von Flug zu Flug unterschiedlich festgelegt. Da solche Flüge oft über Festland gehen um noch ein Altinate im Notfall zu haben, wird dieser ziemlich nördlich sein, nehme ich an.

So kommt dann gut mal so ein Kurs zustande.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Zum einen ist die Erde eine Kugel und da kann ein Weg Richtung Norden kürzer sein,
zum anderen ist es für Flugzeuge sinnvoller wenn sie einen weg über 'Land' nehmen um in der Reichweite von Flughäfen zu sein, sollten sie aus technischen Gründen zu einer Landung gezwungen sein.

Es ist halt besser in Grönland zu landen als im Ozean.

Es gibt von der Luftraumüberwachung freigegebene Korridore. Dadurch ist die Organisation des Luftraums einfacher, als wenn aus allen Richtungen Flugzeuge in wieder andere Richtungen fliegen.