Kann ein Propellerflugzeug überhaupt so schnell fliegen?

Bild vom Flugzeug - (Flugzeug, fliegen, Flug) Die Fluginformationen - (Flugzeug, fliegen, Flug)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnelle ATR ^^

Real erreicht eine ATR72 nur knapp die Hälfte dieser Geschwindigkeit.

Es gibt zwar einige "Tricks", mit denen ein Flugzeug erheblich schneller zu fliegen scheint, zb. indem es bei Rückenwind fliegt und die Geschwindigkeit über Boden der Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur Luft plus der Windgeschwindigkeit entspricht (so erreichen über dem Atlantik regelmäßig Flugzeuge scheinbar Schallgeschwindigkeit), aber 600 km/h Zuwachs der Geschwindigkeit wären damit unrealistisch.

Wahrscheinlicher wäre schon eher, dass die Geschwindigkeit über die Position ermittelt wurde und die eben vom Transponder mitgeteilt wird. Verliert man den Transponderempfang für einen kleinen Zeitraum, berechnet die Software den Weg trotzdem noch ein Stück nach, sobald das Flugzeug dann den Kurs gewechselt hat und man wieder das Signal hat, wird der Verlauf dann "nachgezeichnet" und es kommt somit regelmäßig zu ganz abenteuerlichen Flugrouten und scheinbar auch Geschwindigkeiten.

KYGO1998
Beitragsersteller

Vielen Dank! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet! :-)

Das Flugzeug ist nicht wie eine kleine Propellermaschine mit einem relativ "schwachen" Motor ausgestattet, sondern es handelt sich dort um ein Turbo-Prop-Flugzeug. Also ein Motor mit einer sehr starken Leistung. Dadurch kann das Flugzeug trotz des Propellers, anstatt eines Strahltriebwerks, sehr schnell fliegen.

KYGO1998
Beitragsersteller

Hey, danke für deine nützliche Antwort! :)

Wahrscheinlich ein Fehler im System.
Ich denke, durch den Fehler wurde die Geschwindigkeit verdoppelt ;)

Ja es hat zwar einen Probeller aber dieser wird von einer Turbine (Turboprop ) angegetrieben ,aber die Geschwindigkeit ist die maximale, nicht die Reisegeschwindigkeit.

Die ATR 72 ist sehr beliebt bei Regionalairlines auch in Europa.

KYGO1998
Beitragsersteller

Danke für deine nützliche Antwort! :)

Nein kann es nicht. Das dürfte ja schon Schallgeschwindigkeit sein.