Wer weiß das richtige Schmiermittel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weißes Sprühfett mit Feststoffanteil. Werkzeughandel oder Baumarkt.

Nachteil bei Schmierung: sammelt Staub ein; daher ab und an Reinigung und neue Schmierung notwendig.

Weinnit
Beitragsersteller

Wie würdest du das reinigen? Braucht es da auch etwas Spezielles?

freejack75  17.12.2021, 14:56
@Weinnit

Entweder nur mit Lappen abwischen; oder Teilereiniger ("Bremsenreiniger"). Gibt eben so der so zwangsläufig etwas Sauerei.

Weinnit
Beitragsersteller
@freejack75

Mit diesem Aufwand hätte ich nicht gerechnet...ist eine Buchbinderpresse und das Gewinde so 30 cm lang. Ich benutze sie häufig und möche sie lange behalten. Also Bremsenreiniger - gibt es den auch im Baumarkt?

freejack75  17.12.2021, 14:59
@Weinnit

ja klar, ist ja schon Standardbedarf.

Du kannst auch nur schmieren. Wird halt schwarz mit der Zeit, und evtl. schwergängiger.

Weinnit
Beitragsersteller
@freejack75

<<weißes Sprühfett mit Feststoffanteil<< kennst du da ein bestimmtes

Produkt?

Weinnit
Beitragsersteller
@freejack75

Ja, dann bin ich ruhig - habe gerade was bestellt, das dreimal so teuer ist und Kugellagerbildchen drauf hat...

Ein Kollege bringt Schmierfett ins Spiel - klingt mir fast am nächsten...

Jedenfalls weiß ich jetzt , dass so eine Gewindestab, wenn er nicht geschmiert und gefettet wird, recht bald Schaden nimmt.

WD40 ist sowieso kein Schmiermittel. Nimm ganz normales Allzweckfett, am besten für hohe Belastung je nachdem, wie viel Last auf dieses Gewinde kommt.

Weinnit
Beitragsersteller

Klingt gut! Werde ich Baumarkt danach suchen.

Weinnit
Beitragsersteller

Es ist eine Buchbinderpresse mit bis zu 1.000 Kg Druckerzeugung.

Da brauchst du Hochleistungsschmierfett

kommt drauf an, was du für anforderungen an lebensmittelecht hast.

ich würde ganz normales staucherfett nehmen, oder eben melkfett...

lg, anna