Wer weiß das richtige Schmiermittel?
Wie soll ich diese Stahlschraube am besten schmieren? Finde Fahrradöl oder WD 40 zu dünnflüssig. Es sollte etwas Kompakteres sein - geht evtl. Vaseline oder gibt es da ein bestimmtes Schmieröl/
fett? Wo bekommt man das?
Danke im voraus!
8 Antworten
weißes Sprühfett mit Feststoffanteil. Werkzeughandel oder Baumarkt.
Nachteil bei Schmierung: sammelt Staub ein; daher ab und an Reinigung und neue Schmierung notwendig.
Entweder nur mit Lappen abwischen; oder Teilereiniger ("Bremsenreiniger"). Gibt eben so der so zwangsläufig etwas Sauerei.
Mit diesem Aufwand hätte ich nicht gerechnet...ist eine Buchbinderpresse und das Gewinde so 30 cm lang. Ich benutze sie häufig und möche sie lange behalten. Also Bremsenreiniger - gibt es den auch im Baumarkt?
ja klar, ist ja schon Standardbedarf.
Du kannst auch nur schmieren. Wird halt schwarz mit der Zeit, und evtl. schwergängiger.
nicht so wild, kannst das nehmen, was da ist, z.B. sowas:
https://www.bauhaus.info/schmierstoffe-additive/profi-depot-weisses-fett/p/22832216
Ist auch gut für Fensterbeschläge. Bleibt halt nicht für immer weiß ;-)
Ja, dann bin ich ruhig - habe gerade was bestellt, das dreimal so teuer ist und Kugellagerbildchen drauf hat...
Ein Kollege bringt Schmierfett ins Spiel - klingt mir fast am nächsten...
Jedenfalls weiß ich jetzt , dass so eine Gewindestab, wenn er nicht geschmiert und gefettet wird, recht bald Schaden nimmt.
WD40 ist sowieso kein Schmiermittel. Nimm ganz normales Allzweckfett, am besten für hohe Belastung je nachdem, wie viel Last auf dieses Gewinde kommt.
Es ist eine Buchbinderpresse mit bis zu 1.000 Kg Druckerzeugung.
Da brauchst du Hochleistungsschmierfett
kommt drauf an, was du für anforderungen an lebensmittelecht hast.
ich würde ganz normales staucherfett nehmen, oder eben melkfett...
lg, anna
Nimm mehrzweckfett.
Wie würdest du das reinigen? Braucht es da auch etwas Spezielles?