Was kann ich zum schmieren eines Scharniers benutzen?

Wie ihr hier unten seht, Wachs, Haarspray, Speiseöl, Butter oder Vaseline gehen nicht!

Häufig werden bekannte Hausmittel wie Wachs, Haarspray, Speiseöl, Butter oder Vaseline zum Schmieren von Türen verwendet. Auch wenn die genannten Mittel das Quietschen für kurze Zeit unterbrechen, sind dies keine Dauerlösungen. Bei Haarspray kehrt das Geräusch sehr bald wieder zurück, Vaseline verursacht einen dicken, schwarzen Brei auf dem Scharnier und Speiseöl sowie Butter verbreiten einen unangenehmen Geruch im Haus. Wer also auf Dauer das Quietschen beseitigen möchte, sollte von Hausmitteln absehen und sich für die bereits erwähnten Mittel wie Fahrradöl entscheiden.

Danke, ein schönes kommendes WE + GN8! 🥱🛌🌜⭐ 🐏

2 Antworten

Bei einer quietschenden Tür habe ich aus Not sogar schon etwas Butter benutzt

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke, für die Mühe!

Butter verklebt alles, weil das schnell eintrocknet, das geht nicht!

Danke, ein schönes kommendes WE + GN8! 🥱🛌🌜⭐ 🐏

mach ein wenig Speiseöl auf einen Lappen und reibe alles ein, die Klappe ein paar mal auf und zu machen das sollte reichen.

hilflos99  18.08.2024, 21:32

Speiseöl verharzt und macht es nur noch schlimmer

Schubert610  18.08.2024, 21:42
@hilflos99

nein, das stimmt nicht , Speiseöl bleibt immer flüssig und verharzt nicht.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke, für die Mühe!

Speiseöl verklebt alles, weil das schnell eintrocknet, das geht nicht!

Danke, ein schönes kommendes WE + GN8! 🥱🛌🌜⭐ 🐏

sommerfrage
Beitragsersteller
@Schubert610

Wenn Du es genau weißt, werde ich Papiertücher mit etwas Öl tränken + morgen mit nehmen!

Danke! 🐏

sommerfrage
Beitragsersteller
@Schubert610

Habe dran gedacht, als ich draußen war, das ich das Ölzeugs vergessen habe!

Naja ist jetzt egal, mache ich es am Diensttag! 🐏