Gussform für Feinbeton ( kann man in eine Plastikform gießen?)

4 Antworten

Es gibt spezielle beton-trennmittel, die auch im Bau eingesetzt werden. Und immer gut zusammenhalten die form. Am besten einen styroporblock auskratzen wie die form und darumbinden mit einem spannset ( ich weiss ja nicht wie gross die form ist), damit der druck (was bei einem grossen formstück entsteht) beim befüllen die form nicht verzieht.

Gruss adrian

Schmier sie mit Vaseline ein, es gibt aber auch Trennmittel.

Du hast zwar nicht die Frage gestellt, ob sich die Gussform verzieht, beim Abguss, aber ich schreib trotzdem mal weiter:

Je grösser die Form, je problematischer der Abguss.

Willst Du einen Vollguss anfertigen und die Plastikform ausgiessen? Da wirst Du mit der Verformung Probleme bekommen! Vor dem Giessen, noch einmal im Internet nach Skulpturenbau googlen, das erspart Dir viel Ärger.

Wie gross soll den die Skulptur werden?

Gott grüss die Kunst ;-)

Hoermidon
Beitragsersteller

Danke für den Tipp !:) Also ich habe mehrere Einzelteile die ich vollgießen möchte und die wollte ich irgendwie zusammensetzen ;D. Ich muss mir da noch was überlegen, vielleicht gieß ich ein Stahlskelett mit ein.( Quasi als Steckverbindung)

Bei einer Plastikform bezweifel ich die Standhaftigkeit; es kann sich ausbeulen. Die Form sollte auseinander gehen können, sonst must die ja zerstören. Es gibt Trennöl.

xylographin  09.10.2014, 21:43

Das war ja das, was ich gemeint habe... Stützschalen wirken wunder... Deshalb die Frage, nach der Grösse. Man kann auch mit einem Sandbett stützen.....

peterobm  09.10.2014, 21:45
@xylographin

In deiner Frage kommt es aber anders rüber. Du kannst auch nen Eimer/Fass/Bottich nehmen und die Form darin verbuddeln und anschliessend füllen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Beton nicht an Plastik hält. Es gibt ein Buch, da werden genau so Pflanzengefässe gemacht.