Fahrradkette schmieren mit WD40?
Auch schmieren ??? .
9 Antworten
Moin,
Würde ich nicht empfehlen, das ist zu dünnflüssig. Nimm lieber vernünftiges Kettenöl zum pflegen deiner Kette. WD-40 spült langfristig die Schmierung aus der Kette und wird auch ganz gern mal zur Reinigung der Kette verwendet, wenn man keinen Kettenreiniger hat.
Wie gesagt: Zur Reinigung durchaus okay, zum schmieren bitte ein gutes Kettenöl kaufen, und immer aufpassen, dass nichts auf die Bremse kommt.
Viele Grüße
MrDog
Wie gesagt, ich halte mich viel von WD-40 in Bezug auf Kettenschmierung. Wenn du ein vernünftiges Kettenöl brauchst, fürs nasse Wetter, dann würde ich mal in die Richtung schauen:
Und immer daran denken, das Öl vernünftig einzukurbeln und übrig gebliebenes Öl an der Außenseite der Kette wieder abzuwischen.
schmieren kann man nur mit Fett, aber WD40 geht auch prima
Nee, lieber richtiges Öl. Gibts bei Kaufland, etc. Ich habe dieses Weissöl für Fahrräder. Von Kaufland.
WD-40 ist Alles, aber kein Schmiermittel.
Nimm ein Kettenöl bzw. Kettenfett.
Und bitte denke nicht das WD-40 irgendwas besonderes ist. Die haben nur eine gute Marketing-Abteilung. Die Inhaltsstoffe sind nix besonderes und auch in weit preiswerteren Mitteln drin.
WD-40 ist ein Reinigungsmittel und hat nur geringe Schmiereigenschaften, das reicht mal falls ein Schloss quietscht oder ne Tür ist aber nicht für die Schmierung einer Fahrradkette geeignet.
Warum ??? Die sagen dich selbst das man es nehmen kann und das es gut ist.
Vermutlich weil sie keine Ahnung haben oder ihnen einfach egal ist das ihre Kette schneller verschleißt als Nötig. Bei nem 100€ Fahrrad ist mit eating und Pflege auch egal da ist es billiger regelmäßig ein neues zu laufen als mal n Teil zu wechseln oder zu pflegen.