Wer war für euch die bessere Person?

Jesus 63%
Mohammed 17%
Beide haben nicht existiert 9%
Anderes 6%
Beide gleich 4%
Keine Ahnung 2%
Beide sehr schlecht 0%

54 Stimmen

14 Antworten

Anderes

Jesus ist Gottes Sohn und ein Sohn ist nicht über dem Vater.

Joh 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

Schon von daher ist der Vollmachtgeber (Gott) höher (besser), als der Vollmachtempfänger(Jesus).

Joh 10,29 Mein Vater, der ⟨sie⟩ mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann ⟨sie⟩ aus der Hand ⟨meines⟩ Vaters rauben.

Mohammed ist ein Prophet wie andere Propheten der Bibel auch. Propheten sind daher nicht besser (oder höher gestellt) als der Sohn und schon gar nicht höher als Gott.

Im Unterschied zu Jesus hat sich Mohammed nicht selbst für seine Anhänger geopfert. Er ist von daher geringer.

.

Jesus

Selbst wenn ich kein Christ wäre, würde ich für Jesus stimmen.

Allein schon wenn man die Leben von Jesus und Mohammed vergleicht. Jesus setzte sich für Liebe, Vergebung und Frieden ein und führte kein Ehen, seine ganze Aufmerksamkeit war bei Gott und tötete niemanden. Jesus gab sogar sein Leben FÜR UNS, und das ist etwas, was ich unabhängig von meinem Glauben stark respektiere und was absolut für seine Selbstlosigkeit sprach und auch noch spricht.

Mohammed tat aber auch viel Gutes, wie ich heute lernen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Jesus

Auf jeden Fall Jesus!

Mal davon abgesehen, dass Mohammed ein Lügner war, tat er auch abgrundtief böse Sachen. Während Jesus aufruft, seine Feinde zu lieben, ruft Mohammed zum Mord auf! Jesus nimmt jeden Menschen an und hat auch jedem geholfen, der Ihn um Hilfe gebeten hat. Wer die Bibel liest, wird auch erkennen, dass Jesus die Wahrheit ist!

M53A9
Beitragsersteller
Mal davon abgesehen, dass Mohammed ein Lügner war,

Worüber hat er gelogen?

777Laura777  03.03.2024, 09:07
@M53A9

Alles, was im Koran behauptet wird, ist eine Lüge. Er behauptet, dass das Evangelium verfälscht wurde und damit nicht die Wahrheit ist. Jesus hat prophezeit, dass genau das geschehen wird

Tennis92927  04.03.2024, 10:18
@777Laura777

Laura, das die Bibel verfälscht ist, ist keine Lüge

Im Qur'an stehen keine Lügen

Beispiele für Fälschungen in der Bibel ist z.B das Comma Johaneum und Markus 16,9-20

Derjenige, der die Botschaft verfälscht hatte war Paulus

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 7)

Lissythelis  05.03.2024, 08:23
@Tennis92927

Was macht dich so sicher, dass Paulus die Botschaft verdrehte und nicht Mohammed?

Tennis92927  05.03.2024, 08:27
@Lissythelis

Wenn ich dir mehrere Stellen zeige wo Paulus die Botschaft verfälscht hatte und dir zeige das der Prophet Muhammad nichts verfälscht hatte, würdest du dann in Erwägung ziehen deine Religion zu hinterfragen?

Ansonsten bringt es mir nichts dir darauf zu antworten, du würdest es ja dann von Beginn an ablehnen

Lissythelis  05.03.2024, 08:39
@Tennis92927

Wenn es schlüssig ist, wieso nicht? Normalerweise... Wobei ich nicht glaube, dass jemand der Morde anzettelte und sexuell unmoralisch lebte, stets die Wahrheit erzählte bzw aufschrieb. Deshalb wäre ich wahrscheinlich sehr kritisch dem gegenüber. Mir ging es aber nicht darum, eine Diskussion anzufangen, sondern nachzuvollziehen, wie Menschen dazu kommen, die Bibel als Fälschung wahrzunehmen und Mohammeds Lehre als Wahrheit. Gerne kannst du mir auch einfach einen Link schicken, falls du dir nicht die Mühe machen willst, mir zu antworten.:) Du hast das sicherlich woanders schon beantwortet und ich würde mich freuen, wenn auch nur über eine Verlinkung, durch eine solche Antwort, mehr Verständnis zu erlangen.

Tennis92927  05.03.2024, 10:26
@Lissythelis

Der Prophet Muhammad hatte sich verteidigt

Mord ist eine große Sünde und die Prophet begingen keine großen Sünden

der Gelehrte Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Prophet hat niemandem die Religion aufgezwungen, sondern er hat nur diejenigen bekämpft, die gegen ihn Krieg geführt und ihn bekämpft haben. Diejenigen, die mit ihm Frieden geschlossen oder einen Waffenstillstand geschlossen hatten, bekämpfte er nicht und zwang sie auch nicht, seiner Religion beizutreten.

Quelle: Hidayat Al-Hayara 237

Ibn Taymiyyah schrieb:

Die Ungläubigen werden nur unter der Bedingung bekämpft, dass sie den Krieg erklären, so die Mehrheit der Gelehrten, wie es im Buch und in der prophetischen Überlieferung steht.

An-Nubuwwat 1/140

Ibn al-Qayyim sagte

Kämpfen ist nur notwendig, um dem Krieg zu begegnen, nicht aber, um dem Unglauben zu begegnen. Aus diesem Grund werden Frauen und Kinder nicht getötet, ebenso wenig wie ältere Menschen, Blinde oder Mönche, die sich nicht am Kampf beteiligen. Vielmehr bekämpfen wir nur diejenigen, die gegen uns Krieg führen. Dies war der Weg des Gesandten Allahs, Friede und Segen mit ihm, mit den Menschen auf der Erde. Er bekämpfte diejenigen, die ihm den Krieg erklärten, bis sie seine Religion annahmen, einen Friedensvertrag vorschlugen oder sich durch Tributzahlungen unter seine Kontrolle brachten.

Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/110

Und der Prophet lebte nicht unmoralisch

Die Mehrehe wurde nicht nur von unserem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) praktiziert. Ya'qoob (Jakob Friede sei mit ihm) hatte zwei Ehefrauen.

David hatte laut der Bibel mehrere Ehefrauen

Laut der Bibel ist die Mehrehe erlaubt

In Matthäus 22:23-32 steht laut der Bibel

Mt 22,23 Am selben Tag kamen zu Jesus einige von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung. Sie fragten ihn:

Mt 22,24 Meister, Mose hat gesagt: Wenn ein Mann stirbt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.

Mt 22,25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder. Der erste heiratete und starb, und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder,

Mt 22,26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten.

Mt 22,27 Als letzte von allen starb die Frau.

In Matthäus 22,24-28 beziehen sich die Juden auf Deuteronomium 25,5 aus dem Alten Testament, wo es heißt, dass eine Frau, die zur Witwe wird, ihren Schwager heiraten muss, unabhängig davon, ob er bereits verheiratet ist und Kinder hat oder nicht (Deuteronomium 25)

Damit soll verhindert werden, dass die Familienlinie des verstorbenen Ehemannes untergeht, d. h. sie soll Nachkommen aus seiner Familie haben. Wenn ihr Schwager (der Bruder des verstorbenen Ehemanns) sich weigert, sie zu heiraten, muss sie ihm vor den Ältesten ins Gesicht spucken (Deuteronomium 25:9).

Als die Juden Jesus laut der Bibel in Matthäus 22:24-28 auf diese Situation ansprachen, verbot Jesus laut der Bibel der kinderlosen Witwe keineswegs, den Bruder ihres Mannes zu heiraten, selbst wenn dieser bereits verheiratet war. Stattdessen antwortete Jesus ihnen laut der Bibel, dass wir bei der Auferstehung (der jüngste Tag) nicht heiraten und wie Engel im Himmel sein werden (Matthäus 22,30)

Wenn Jesus während seines Aufenthalts auf der Erde in der jüdischen Kultur laut der Bibel einer Witwe erlaubte, den Bruder ihres früheren Mannes zu heiraten, auch wenn dieser bereits verheiratet war, dann widerlegt dies die Behauptung der Christen, die Bibel verbiete die Polygamie. Ein Mann kann mit mehr als einer Frau ein und dasselbe Fleisch sein. Im Fall von Matthäus 22:24-28 kann der Mann ein Fleisch mit seiner Frau und ein Fleisch mit der Witwe seines verstorbenen Bruders sein.

Es ist bekannt, dass der Prophet auf der arabischen Halbinsel aufwuchs, die eine sehr heiße Region ist. In dieser Region erreichen Jugendliche und Heranwachsende sehr früh das Alter der Pubertät. Ihre emotionalen Gefühle und sexuellen Begierden sind in der Regel sehr stark. Deshalb heiraten sie früh oder verirren sich aufgrund ihrer Wünsche und Vergnügungen.

Obwohl der Prophet in einer solchen Umgebung aufwuchs und bis zu seinem fünfundzwanzigsten Lebensjahr blieb, ohne zu heiraten, wich er nie vom rechten Weg ab.

Tennis92927  05.03.2024, 10:27
@Lissythelis

Vor seiner Heirat war der Prophet als Händler bei einer wohlhabenden, ehrenhaften und edlen Dame, Khadeejah, angestellt.

Sie war fünfzehn Jahre älter als er. Sie bemerkte seine Ehrlichkeit, Keuschheit und guten Eigenschaften und machte ihm einen Heiratsantrag.

Er blieb bei seiner Frau Khadeejah, bis sie starb. Während seiner Ehe mit Khadeejah dachte er nie daran, eine andere Frau zu heiraten, obwohl Polygamie in jenen Tagen üblich war. Auch nach ihrem Tod blieb er ihr treu und erinnerte sich oft an sie und sprach von ihrem guten Charakter

Als Khadeejah starb, durchlebte der Prophet eine Zeit großer Traurigkeit und Trauer. Aufgrund dieser großen Traurigkeit nannten seine Gefährten dieses Jahr: Das Jahr der Trauer.

Der Prophet heiratete Sawdah bint Zam'ah, und als die Leute von dieser Heirat hörten, waren sie sich alle einig, dass er dies aus Mitleid mit ihr tat, um sie davor zu bewahren, von Sakraans Familie vom Islam vertrieben zu werden, da sie alt und nicht schön war.

Dies ist ein Beweis dafür, dass die Polygamie, die er nach seinem vierundfünfzigsten Lebensjahr praktizierte, nicht aus Vergnügen oder sexueller Begierde geschah. Vielmehr hatte sie humanitäre, politische und gesetzgeberische Gründe.

Was Hafsah, die Tochter von 'Umar, betrifft, so wurde ihr Mann Khunays als Märtyrer in der Schlacht von Badr getötet, als sie erst achtzehn Jahre alt war. Daraufhin schlug ihr Vater sie Abu Bakr zur Heirat vor, der jedoch nicht auf sie einging. Dann schlug er sie 'Uthmaan vor, dessen Frau, die Tochter des Propheten, gerade gestorben war. Auch 'Uthmaan antwortete ihm nicht.

Umar war sehr unzufrieden mit den Antworten seiner Gefährten. So ging er zum Propheten und beschwerte sich bei ihm über das, was geschehen war. Der Prophet antwortete mit einer Antwort, die 'Umar erfreute er sagte:

Hafsah wird mit einem Menschen verheiratet werden, der besser für sie ist als 'Uthmaan. Und 'Uthmaan wird jemanden heiraten, der für ihn besser ist als Hafsah. Dann heiratete der Prophet selbst Hafsah.

Die Tatsache, dass 'Umar seinen Gefährten seine Tochter vorschlug, zeigt also, wie wichtig es für die Muslime war, die Witwen der Märtyrer zu heiraten, um sie zu trösten und ihre Keuschheit zu schützen. Was Zaynab bint Khuzaymah Al-Hilaaliyyah betrifft, so war sie die Witwe von 'Ubaydah ibn Al-Haarith, dem Cousin des Propheten.

Umm Salamah, die andere Frau des Propheten, war die Frau von 'Abdullaah ibn 'Abdul Asad, dem Sohn der Tante väterlicherseits des Propheten. 'Abdullaah wurde nach der Schlacht von Uhud getötet. Sowohl Abu Bakr als auch 'Umar machten ihr einen Heiratsantrag, aber sie lehnte ihre Angebote ab.

Als der Prophet ihr einen Heiratsantrag machte, entschuldigte sie sich mit den Worten, sie sei alt, eifersüchtig und habe viele Kinder. Der Prophet sagte zu ihr:

Was dein Alter betrifft, so bin ich älter als du, was deine Eifersucht betrifft, so wird Allah sie wegnehmen, und was deine Kinder betrifft, so sind sie für Allah und seinen Gesandten. Dann fand die Hochzeit statt.

Dies ist ein weiterer Grund, der beweist, dass er seine Ehen nicht aus Lust und Laune schloss, sondern um die Witwen und ihre Kinder zu schützen. Alle seine Ehen dienten also entweder dazu, die Frauen, die er heiratete, zu trösten oder das Interesse ihrer Stämme am Islam zu wecken. Hätte es einen Platz für Lust gegeben, hätte er sich nicht dafür entschieden, ältere Frauen und Witwen zu heiraten. Tatsächlich heiratete er nur eine einzige Jungfrau, 'Aa'ishah.

Tennis92927  05.03.2024, 10:29
@Lissythelis
Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;

https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

Wenn dies in England von 1765-1769 der Fall war, wie war es dann vor 1400 Jahren?

Hier der Beweis, dass das Pubertätsalter damals 9 Jahre oder jünger betrugen konnte:

John Bancroft sagte in seinem Buch: Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben.

[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]

Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

Aisha war mit 9 Jahren bereits eine Frau, das waren die damaligen Verhältnisse

Ein Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)

Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?

Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen (die weiblichen Reize) absetzt was attraktiver für den Mann

Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist, da kriegt man nur einen großen Bauch

Diese Reize sind bei einem Kind nicht vorhanden

Tennis92927  05.03.2024, 11:33
@Lissythelis

Was meine ich mit die Bibel ist verfälscht?

Damit meine ich nicht das die Bibel komplett falsch ist, sondern das die Bibel Texte enthält die wahr und falsch sind

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Keiner weiß wer die Autoren der 4 Evangelien sind:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Es gibt keine Augenzeugenberichte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Beispiele für Fälschungen in der Bibel sind:

1 Johannes 5,20

Markus 16,9-20

Matthäus 27,51

Johannes 8,7

Matthäus 28,19

Johannes 14,26

Der christliche Gelehrte Origenes erwähnte:

Die Unterschiede zwischen den Manuskripten sind groß geworden, entweder durch die Nachlässigkeit einiger Kopisten oder durch die widernatürliche Dreistigkeit anderer. Entweder versäumen sie es, das, was sie abgeschrieben haben, noch einmal zu überprüfen, oder während sie prüfen, machen sie Hinzufügungen oder Löschungen nach ihrem Gutdünken

Referenz:

Origen, Commentary on Matthew 15,14, in Bart D. Ehrman, Misquoting Jesus: The Story Behind Who Changed the Bible and Why (New York: Harper Collins, 2005), 52

_____________________

Paulus gab selbst zu das er gelogen hatte siehe Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Hier ein Bibelkommentar dazu:

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf;  er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch",  d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus hatte die Menschen angelogen um sie für das Christentum zu gewinnen

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Was tat Paulus? Lehrte er die Erbsünde oder das angebliche Sühneopfer? Nein, er ging mit ihnen laut der Bibel und opferte das Tier

Der Triumph des Paulus-Evangeliums ist umso bemerkenswerter, als der Meister wiederholt davor gewarnt hat, dass unmittelbar nach seinem "Weggehen" falsche Lehrer auftauchen würden.
So lesen wir bei Matthäus:
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. [...]
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Diese Warnung passt zu Paulus [...] wenn wir auf Paulus den Test "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" anwenden, ist es mehr als klar, dass er ein falscher Prophet war. Wir haben gesehen, dass er es war, der die paulinische Kirche gegen den Widerstand der wahren Apostel gegründet hat. Er war es, der ihre Lehren formulierte
Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 95-97)

Tennis92927  05.03.2024, 11:54
@Lissythelis
Aus seinen eigenen Briefen geht klar hervor, dass Paulus das Opfer böser Mächte war und seine Visionen aus einer unzuverlässigen Quelle erhielt, denn im zweiten Korintherbrief sagt er: [...] Und weil die Offenbarungen so groß waren, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gegeben, ein Bote des Satans, um mich zu schlagen, damit ich mich nicht übermäßig überhebe.
Paulus gibt also zu, dass seine Visionen und Offenbarungen von einer sehr unzuverlässigen Quelle kamen
Verschiedene andere Aussagen von Paulus legen nahe, dass es sich um eine Art Besessenheit durch die Mächte des Bösen handelte
So spricht er davon, dass er mit etwas ringen muss, das nicht physisch ist
Diese Passage und die Erwähnung des "Dorns im Fleisch" als "Bote des Satans", der geschickt wurde, um ihn zu quälen, zeigen, dass Paulus das Opfer der bösen Mächte war, und es ist daher leicht zu verstehen, wie er ohne es zu erkennen oder jemals zu beabsichtigen, zu einem Vehikel jener Einflüsse wurde, die entschlossen waren, die Lehren des Meisters zu verraten und seine Mission zu vereiteln.

Christ or Paul? Seite 93-96

Laut der Bibel steht in Matthäus 7

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Und in Vers 23 steht laut der Bibel

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Hier werden die Christen prophezeit die heutzutage in der missionarischen Arbeit im Namen von Jesus Dämonen austreiben wollen, im Namen von Jesus Menschen heilen wollen und im Namen von Jesus Wunder vollbringen wollen

Das sind die Christen die in der Missionsarbeit tätig sind

Was sagte Paulus laut der Bibel?

Kolosser 3,17

Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Tennis92927  05.03.2024, 12:02
@Lissythelis

Nun versuchen einige Christen Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird

Tennis92927  05.03.2024, 12:29
@Lissythelis

In Johannes 14,24 steht laut der Bibel

[...]Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

Was sagte Paulus laut der Bibel?

Laut der Bibel steht in Römer 9,1:

Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

Aber in 1 Korinther 7,40 steht laut der Bibel

Glücklicher aber ist sie zu preisen, wenn sie nach meinem Rat unverheiratet bleibt - und ich denke, dass auch ich den Geist Gottes habe

Was denn nun? Bezeugt es sein Gewissen oder denkt er es nur?

Wenn ich an einem hellen Tag die Sonne sehe, brauche ich kein Gewissen, um sie zu sehen, und ich denke auch nicht, dass ich sie sehe. Ich sehe sie deutlich.

Ignatius von Antiochien

Er kannte mit Sicherheit eine Reihe von Paulusbriefen, darunter (in der Reihenfolge der Häufigkeit ihres Gebrauchs) 1 Korinther, Epheser, Römer, Galater, Philipper, Kolosser und 1 Thessalonicher. Es ist wahrscheinlich, dass er die Evangelien nach Matthäus und Johannes und vielleicht auch nach Lukas kannte. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er eines dieser Evangelien oder Briefe als Schrift betrachtete.

Quelle:

Metzger, The Canon Of The New Testament: Its Origin, Significance & Development, Op.Cit, S.43 und S. 49

Die Lehren der christlichen Kirche wurden der Menschheit durch eine angebliche Offenbarung an einen einzigen angeblichen Zeugen übermittelt: Paulus.

Laut der Bibel steht in Matthäus 18,16

Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.

Jesus lehrte laut der Bibel, dass das Gesetz nicht außer Kraft gesetzt worden ist siehe Matthäus 5,17, Matthäus 19,17

Paulus lehrte, dass sie annulliert wurde siehe Römer 7,6, Römer 10,4, Galater 3,13

Laut der Bibel steht in Matthäus 10,8

Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

In 1Kor 9,11 steht laut der Bibel

Wir haben unter euch die geistliche Saat ausgesät – die Botschaft von Jesus Christus. Wäre es da wirklich zu viel verlangt, wenn wir dafür auch etwas ernten dürften, indem ihr uns nämlich mit dem versorgt, was wir zum Leben brauchen?

Paulus wollte einen Vorteil daraus zielen und lügte die Menschen an damit er Geld kriegt um somit die römische Staatsbürgerschaft zu kriegen

Paulus war eigentlich kein Römer

In der Apostelgeschichte war diese Behauptung ein literarisches Mittel, um Paulus unter Bewachung nach Rom zu schicken.

Christopher Gilbert sagte in A Complete Introduction to the Bible:

Die Behauptung des Lukas, Paulus sei römischer Staatsbürger gewesen (Apg 22,25-26), ist ebenso fragwürdig wie seine Behauptung, Paulus sei in Jerusalem "zu Füßen [des berühmten Rabbiners] Gamaliel" aufgewachsen.

Er war ein Lügner, weil er die Galater belogen hat, unabhängig davon, ob die Gemeinde in Ephesus, die ihn vor Gericht gestellt und ebenfalls für einen Lügner befunden hat, von dieser speziellen Lüge wusste oder nicht.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ephesische Gemeinde sowohl den Brief des Paulus an die Galater als auch den offiziellen Brief des Jerusalemer Konzils kannte.

Sie liegen geografisch recht nahe beieinander. Außerdem wäre der Brief des Jerusalemer Konzils an alle heidnischen Gemeinden verteilt worden, und es gibt starke Hinweise darauf, dass auch die Briefe des Paulus kopiert und unter den Gemeinden verteilt wurden.

Dies wird in 2 Petrus 3:15,16 deutlich, wenn von Paulus und dem Inhalt "aller seiner Briefe" gesprochen wird.

Man konnte dies nicht sagen, ohne die meisten, wenn nicht sogar alle, zu kennen

Aus dem Text geht auch hervor, dass man davon ausgeht, dass die Leser sie ebenfalls kennen.

Die Tatsache, dass Paulus die Galater belogen hat, reicht schon aus, um ihn als Lügner zu bezeichnen. Seine Lüge gegenüber den Galatern ist keineswegs seine einzige.

Als Paulus bei seinem letzten Besuch in Jerusalem im Tempel verhaftet wurde, musste er von den Römern gerettet werden.

Am nächsten Tag erlaubte der römische Befehlshaber, dass Paulus vor den Hohepriester Ananias und den Sanhedrin geführt wurde, um sich gegen die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zu verteidigen.

Während dieses Prozesses stellt Paulus eine Behauptung auf: Als Paulus merkte, dass ein Teil Sadduzäer und der andere Pharisäer waren, rief er im Rat laut der Bibel:

Apostelgeschichte 23:6,7

Apg 23,6 Da Paulus aber wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andere zu den Pharisäern gehörte, rief er vor dem Hohen Rat aus: Brüder, ich bin Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und wegen der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.

Apg 23,7 Als er das sagte, brach ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern aus, und die Versammlung spaltete sich.

Eine genaue Untersuchung der Tatsachen zeigt, dass es sich hier nur um einen Trick handelte, um zu spalten und zu erobern, an dem nicht ein Fünkchen Wahrheit war.

Tennis92927  05.03.2024, 12:35
@Lissythelis

Die Behauptung von Paulus war eine glatte Lüge. Die Wahrheit darüber, warum er verhaftet wurde, steht etwas früher in der Apostelgeschichte 21:27,28

In 2. Korinther 11 sagte Paulus laut der Bibel:

2 Kor 11,7Oder habe ich einen Fehler gemacht, als ich, um euch zu erhöhen, mich selbst erniedrigte und euch das Evangelium Gottes verkündete, ohne etwas dafür zu nehmen?

2 Kor 11,8Andere Gemeinden habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, um euch dienen zu können.

2 Kor 11,9Aber als ich zu euch kam und in Schwierigkeiten geriet, bin ich niemand zur Last gefallen; was ich zu wenig hatte, ergänzten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. Ich habe also darauf Wert gelegt, euch in keiner Weise zur Last zu fallen, und werde auch weiterhin darauf Wert legen.

Paulus sagte hier, dass er, weil er den Korinthern nicht zur Last fallen wollte, während er bei ihnen war, den Brüdern in Mazedonien vorspielte, er sei mittellos, damit sie ihm Geld/Unterstützung geben würden.

Er gibt sogar zu, dass seine Täuschung ein Akt des Raubes war

Nachdem Paulus vor den Korinthern damit geprahlt hat, wie er die Mazedonier mit einer Lüge betrogen hat, besitzt er in seinem nächsten Brief an die Korinther die schamlose Unverfrorenheit, sich damit zu brüsten, dass er ihnen laut der Bibel dasselbe Kunststück vorgespielt hat:

2. Korinther 12,16 Lutherbibel 1912

Aber laß es also sein, daß ich euch nicht habe beschwert; sondern, die weil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

Laut der Bibel steht in Apostelgeschichte 15, 29

euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl

Aber Paulus hatte was ganz anderes gesagt laut der Bibel:

Römer 14, 20

,,Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein;."

Schweinefleisch ist nicht erlaubt

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist,   nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

der redaktionelle Kommentar von Markus, "alle Speisen zu reinigen", ist in Matthäus 15,17 nicht enthalten

In Markus 7,19 steht laut der Bibel

Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden.

es heißt einfach, dass das, was man isst, in den Magen geht und nicht ins Herz und dann wird es ausgeschieden, hier wird also nur der Prozess der Verdauung erwähnt, das heißt nicht, dass man angeblich Schweinefleisch essen dürfte

Jeremias Vision des kochenden Kessels laut der Bibel (Jer 1,13) hatte nichts mit Nahrung zu tun.

Hesekiels Vision von den trockenen Knochen laut der Bibel (Hes 37,1-14) hatte nichts mit Knochen zu tun

Sacharjas Vision von der Frau im Korb laut der Bibel (Sach 5,5-11) hatte nichts mit Frauen oder Körben zu tun

Amos Vision von den Sommerfrüchten laut der Bibel (Amos 8) hatte weder mit dem Sommer noch mit Früchten zu tun

Und Petrus Vision laut der Bibel hatte ebenso wenig mit unreinen Speisen zu tun. Die unreine Speise in der Vision war eine Metapher.

Die Juden betrachteten die Heiden aus moralischen Gründen als unrein, während die Unreinheit bestimmter Tierarten eine rituelle Unreinheit im Sinne der Tora war (Dtn 14,3-19; Lev 11,1-23).

Die Behauptung, dass Apostelgeschichte 10,1-11,18 das mosaische Gesetz aufhebt, beruht auf einer Anspielung, die nirgendwo im Text explizit gemacht wird, und hat ihren Ursprung in einem visionären Symbol, das wörtlich interpretiert wurde, obwohl Petrus es ausdrücklich anders interpretierte (10,28)

Bezüglich Petrus

The unclean food in the vision was a metaphor
Die unreine Speise in der Vision  war eine Metapher

Quelle: https://sats.ac.za/wp-content/uploads/2020/02/Woods-Interpreting-Peter%E2%80%99s-Vision-in-Acts-10-9%E2%80%9316.pdf

Lissythelis  05.03.2024, 18:14
@Tennis92927

Wenn er einen Menschen umbrachte ist er dennoch mehr oder weniger ein Mörder. Auch wenn er sich "nur" wehrte. In der Bibel gab es auch einen Haufen Mörder. Das verleugne ich nicht. Aber Jesus tötete niemanden und das habe ich in den Vergleich mit Mohammed gestellt. In deiner erwähnten Stelle aus Matthäus (22:24-30) ging es nicht direkt um die Mehrere eher indirekt(wollte ich nur mal erwähnt haben). Aber ich stimme dir da zu. Polyamore Ehen sind erlaubt und ich hatte auch nie etwas dagegen, auch wenn es nichts ist, was ich machen würde. Polyamore Ehen oder aber auch deine Erwähnung der "Weitergabe" der Witwe an den Bruder des Verstorbenen kommen sogar schon im Buch Genesis vor.

Das ist also auch gar nicht, was ich mit sexuell unmoralisch meinte. Viel mehr klassisches Fremdgehen, außerhalb der Bindung mit zum Beispiel der Frau/dem Mann eines/einer anderen. Nur ein Beispiel. Es gibt viele Wege sexuell unmoralisch zu handeln. Mehrehen meinte ich aber keineswegs.

Schonmal vorweg. Ich werde es vielleicht nicht schaffen alles heute zu lesen, je nachdem wie ich Zeit habe. Bzw wie lange noch.

Ich danke an dieser Stelle schonmal für deine Antwort. Ich habe sie teils schon überflogen und ich bin mal gespannt, wo ich noch widersprechen oder dir zustimmen muss.

Lissythelis  05.03.2024, 18:23
@Tennis92927

Das sind alles nachvollziehbare Gründe und diese Entscheidung zum Schutz anderer respektiere ich sehr. Er tat schließlich nicht nur schlechtes, sondern auch viel Gutes. Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals in meinen ersten Schuljahren irgendwann die Geschichte von Mohammed lernte. Schon damals hat mich dieses Handeln beeindruckt.

Lissythelis  05.03.2024, 18:30
@Tennis92927

Okay, das ist interessant. Tatsächlich wusste ich das nicht, muss ich zugeben. Das war eine große Wissenslücke meinerseits. Sehr schlüssig formuliert. Dann nehme ich meinen Punkt, dass Mohammed sexuell unmoralisch lebte zurück. Das werde ich in meinem Kommentar so bald wie möglich ändern, um fair zu sein.

Tennis92927  05.03.2024, 18:38
@Lissythelis

Mord ist wenn du ohne Grund jemanden z.B auf der Straße tötest

Wenn du in einer Kriegssituation bist, was willst du dann machen? Stehen bleiben und dich töten lassen? Natürlich wehrt man sich, das hat nichts mit Mord zutun

In Lukas 19,27 steht laut der Bibel

Doch jetzt holt meine Feinde her, die mich nicht als König anerkennen wollten, und bringt sie vor meinen Augen um!‹«

Das ist nicht metaphorisch gemeint sondern wortwörtlich

Hier paar Bibelkommentare:

Barnes' Notes on the Bible

Aber meine Feinde - Mit der Bestrafung derer, die nicht wollten, dass er über sie herrsche, wird das Verderben bezeichnet, das über das jüdische Volk kommen sollte, weil es den Messias ablehnte, und auch über alle Sünder, weil sie ihn nicht als ihren König annahmen.

Mit König ist also hier Jesus gemeint und die Feinde diejenigen, die Jesus töten wollten

Gill's Exposition of the Entire Bible

Aber diese meine Feinde,.... Gemeint sind vor allem die Juden, die der Person Christi feindlich gesinnt waren und ihn als den Messiaskönig haßten und verwarfen; sie lehnten sich gegen ihn auf und wollten sich seiner Regierung nicht unterwerfen; sie waren seinem Volk feindlich gesinnt und waren sehr wütend auf es und verfolgten es

warum das nicht metaphorisch gemeint ist sieht man an folgende Bibelstellen

Laut der Bibel steht in Offenbarung 19,13

Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht

Offenbarung 19:13. "In Blut getaucht" (d.h., das Blut seiner Feinde): von den "karmesinroten Kleidern" Jahwes in Jesaja 63; vgl. auch Offenbarung 19:15 mit "Ich habe die Kelter zertreten.... Ja, ich habe sie in meinem Zorn zertreten (κατεπάτησα αὐτοὺς ἐν θυμῷ μου), und zertrat sie in meinem Grimm," usw.
Wie schön ist der König, der Messias! Er wird seine Lenden binden und ausziehen in den Krieg gegen die, die ihn hassen, und wird Könige und Fürsten erschlagen und die Flüsse rot machen von dem Blut ihrer Erschlagenen und seine Hügel weiß von dem Fett ihrer Mächtigen, und seine Kleider werden in Blut getaucht sein

In der Bibel in Offenbarung 19,15 steht

Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Wer sind hier die Völker gemeint?

Hier ein Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Man muss sich die Stelle in Psalm 2,9 vor Augen halten. Christus kommt als König; seine Herrschaft ist eine Herrschaft der Gerechtigkeit; diejenigen, die sich diesem Reich der Gerechtigkeit widersetzen, finden den Hirtenstab als eiserne Rute; der Stein, der verworfen wird, fällt auf die Bauleute und zermalmt sie zu Pulver. [...]

Bibelkommentar zu Psalm 2,9

Ellicott's Commentary for English Readers

Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.
(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.

Jesaja 63,1-6 Bibelkommentar

Matthew Henry's Concise Commentary

63:1-6 Der Prophet sieht in einer Vision den Messias, der im Triumph von der Eroberung seiner Feinde zurückkehrt, von denen Edom ein Vorbild war. Er reist nicht, als sei er vom Kampf erschöpft, sondern in der Größe seiner Kraft bereit, jede gegnerische Macht zu überwinden. Der Messias erklärt, dass er in die Kelter des Zorns Gottes getreten ist (Offb 14,19; 19,13) und aus eigener Kraft, ohne menschliche Hilfe, seine hartnäckigen Widersacher zermalmt hat, denn der Tag der Rache war festgesetzt und die Zeit für die Rettung seiner Gemeinde gekommen.

Mit Matthäus (22:24-30) ist die Mehrehe gemeint

In dem Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible steht

von daher haben die Juden eine Regel oder einen Kanon gebildet: wenn ein Mann eine Frau heiratet und sie in zehn Jahren keine Kinder hat, ist er verpflichtet, eine andere zu heiraten

Der Prophet Muhammad ging nicht fremd

Das ist Zina und das ist eine große Sünde im Islam

Zina kann Ehebruch und Unzucht bedeuten je nach Situation

Die Propheten begingen keine großen Sünden

Tennis92927  05.03.2024, 18:42
@Lissythelis

Ich finde es gut das du dich bei Dingen wo du dich geirrt hast einsiehst das du nicht richtig lagst

Das habe ich bisher so viel ich weiß bei keinem Christen oder einer Christin hier gesehen

Daran sieht man das du offen für die Wahrheit bist und nicht wie andere Christen einfach nur versuchen wollen zu diskutieren

Lissythelis  05.03.2024, 20:05
@Tennis92927

Die 4 Evangelien sind keine Augenzeugenberichte, das weiß ich und sie sollen auch nicht die einzigen Evangelien sein. Achtung, bei folgendem bin ich mir nicht sicher, ob es stimmt, da ich es nur aufgeschnappt habe:

Es soll sogar Evangelien oder ein Evangelium von Frauen/von einer Frau gegeben haben. Als damals klar war, dass wir eine einheitliche Bibel brauchen, wurden leider einige Bücher weg gelassen. Worum ich sehr traurig bin als Christ, falls das stimmt. Ich hätte am liebsten wie bei einem Film die Extended Edition nur halt bei der Bibel.

Zu deinen erwähnten "Fälschungen":

Wie kommt es, dass dort Johannes 8:7 dabei steht. Es geht lediglich in diesem Vers darum, dass Jesus sagte :" Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie". Was ja erstmal nur eine Aufforderung ist, die zum Umdenken anregen soll. Und diese Kernaussage ist ja eigentlich sehr gut anwendbar und führt zu einem friedlicheren Miteinander. Das ist zumindest mein Empfinden.

Zu dem Punkt, dass Paulus zugegeben haben soll, dass er log, kann ich nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Vers aus dem Kontext gerissen wurde. Wenn man nämlich den ganzen Abschnitt (Römer 3:1-8) liest, gehört es bloß zu einer Erläuterung bzw dient es zu Veranschaulichung des in dem Abschnitt behandelten Themas. Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Übersetzung, das auch "falsch aussieht". Ich lese zum Beispiel die revidierte Luther-Übersetzung. Und für mich ist dieser Abschnitt einer, den man als Ganzen sehen muss.

Um noch zu veranschaulichen, wieso es einen riesen Unterschied macht, welche Übersetzung man nutzt:

Als Beispiel-Vers nehme ich den 1.Korinther 6:9

HFA: "Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen"

DELUT: "‭‭ Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder ..."

Lissythelis  05.03.2024, 20:15
@Tennis92927

Ich finde es wichtig aufeinander einzugehen. Leider habe ich auch diese Erfahrung bei Christen machen müssen. Manchmal sind sie total festgefahren und sie sprechen einem den Glauben ab, weil man etwas anders sieht. So hatte ich es oft schon, dass Leute sehr stark damit beschäftigt sind die Gebote zu halten, was erstmal gut ist, aber manche haben kein Vertrauen in Gott. Und in der Bibel steht, dass das halten von Geboten nichts wert ist ohne den Glauben und das Vertrauen an Gott. Das stößt leider oft auf taube Ohren.

Ich versuche aber grundsätzlich so mit den Leuten zu sprechen, wie ich es auch von anderen erwarte. Ich halte mich da stark an Matthäus 7:12 "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. [...]"

So habe ich das damals schon bei den Pfadfindern gelernt.

So, jetzt muss ich aber kochen und werde deshalb den Rest morgen beantworten oder wann auch immer ich wieder Zeit habe.

Eine gute Nacht wünsche ich.

Tennis92927  05.03.2024, 20:25
@Lissythelis
wurden leider einige Bücher weg gelassen

Ich kann dir einige Informationen dazu schicken, aber das dauert etwas

Als Muslim glaube ich daran dass das Injil das Evangelium ist, das auf Jesus offenbart wurde

In Matthäus 4,23 steht laut der Bibel:

Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.

Die 4 Evangelien also Markus, Matthäus, Lukas und Johannnes ist mit Matthäus 4,23 nicht gemeint

Also muss mit dem Evangelium hier das Injil gemeint sein

Das Injil existiert heute nicht mehr

und führt zu einem friedlicheren Miteinander. Das ist zumindest mein Empfinden.

Diese Bibelstelle ist aber erfunden, ich hätte jetzt eigentlich von dir erwartet das du sagen würdest, das du dies ablehnst weil es nicht authentisch ist, weil ansonsten behauptest du ja etwas über Jesus, was nicht stimmt

In der Fußnote bei der Lutherbibel 1984 steht folgendes:

Der Bericht 7,53-8,11 ist in den ältesten Textzeugen des Johannes-Evangeliums nicht enthalten

Wenn du die Lutherbibel 1984 hast, schau dir die Fußnote darunter an

[ Die frühesten Handschriften und viele andere alte Zeugen haben Johannes 7,53-8,11 nicht. Einige wenige Handschriften  fügen diese Verse ganz oder teilweise nach Johannes 7,36, Johannes 21,25, Lukas 21,38 oder Lukas 24,53  ein].

https://www.biblestudytools.com/john/8.html

Professor. Peter Pokorny sagte:

In den ältesten Handschriften fehlt die Perikope von der Ehebrecherin (7,53-8,11)
Einige byzantinische Handschriften fügen jene Perikope nach Joh 7,36 ein, andere am Ende des
Evangeliums nach Joh 21,25 und wiederum andere am Schluss der Endzeitrede nach Lk 21,38

Professor. Peter Pokorny, Einleitung in das Neue Testament, S. 544-545

In der Forschung ist weithin unbestritten, dass es sich bei Kapitel 21 um den Nachtrag einer Redaktion handelt. Darauf deuten sowohl der doppelte Evangelienschluss (20,30f/21,25) als auch die Identifizierung des Lieblingsjüngers mit dem Verfasser des Evangeliums hin, da in 21,23 dessen Tod vorausgesetzt ist.

-bibelwissenschaft.de

Quelle :

www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/

Chris Keith Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der St. Mary's University, wo er auch Direktor des Zentrums für sozialwissenschaftliche Bibelforschung (Centre for the Social-Scientific Study of the Bible) ist sagte:

[...] Interessanterweise enthalten die frühesten Handschriften des Johannesevangeliums diesen beliebten Abschnitt nicht .
Die meisten Gelehrten glauben, dass ein späterer christlicher Schreiber die Passage in Johannes 8,1-8,11 in das Johannesevangelium eingefügt hat  [...]

[ Chris Keith, "Manuscript History and John 8:1-8:11", n.p. [cited 21 Apr 2017]

Der Kommentar von Dummelow lautet wie folgt:

Die Frau, die im Ehebruch ergriffen wurde - alle modernen Kritiker sind sich einig, dass dieser Abschnitt (7:53 - 8:1-11) kein ursprünglicher Teil des vierten Evangeliums ist.

Im Kommentar von Peake lesen wir Folgendes:

Die bekannte Geschichte von der Frau, die beim Ehebruch ergriffen wurde, hat keinen Anspruch darauf, als Teil des ursprünglichen Textes ..... angesehen zu werden. Sie wird von keinem frühen patristischen Beweis unterstützt. Die Beweise zeigen, dass es sich um eine Interpolation westlichen Charakters handelt.

Dr. Weymouths New Testament in Modern English bezeichnet diesen Abschnitt als eine Interpolation. The Twentieth Century New Testament hat ihn herausgenommen und an einer Stelle platziert, die deutlich zeigt, dass er keine Verbindung zu Johannes hat. Eine Fußnote in The Complete Bible in Modern English lautet wie folgt:

Die Erzählung von der sündigen Frau (7:53 - 8:1-11) wird von den kompetentesten Autoritäten als unechte Interpolation abgelehnt.

Bezüglich Römer 3,7

Ich habe es nicht aus dem Kontext gerissen, ich habe ja extra einen Bibelkommentar erwähnt um zu verstehen was hiermit gemeint ist:

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf;  er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch",  d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Das heißt, Paulus hatte gelogen um Leute für sich zu gewinnen für das Christentum

Ich habe mir mehrere Übersetzungen angesehen und dort wird Lüge und Unwahrheit erwähnt

In der Übersetzung neues Leben steht

Aber wie kann Gott mich richten und als Sünder verurteilen, wenn meine Lüge seine Wahrheit umso heller leuchten lässt und der Ruhm Gottes noch größer wird?

Tennis92927  05.03.2024, 20:29
@Lissythelis

In Luther 2017 steht Lüge

In der Elberfelderübersetzung steht Lüge

In der Einheitsübersetzung steht Unwahrheit

In der Übersetzung neue Welt steht Lüge

In der Neue evangelistische Übersetzung steht Lüge

In der Zürcher Bibel steht Lüge

In der Schlachter 2000 steht Lüge

Also das alles bezüglich Römer 3,7

Tennis92927  05.03.2024, 20:39
@Lissythelis

Gott sagt im Qur'an in Sure 16 Ayah 125

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und guter Ermahnung, und argumentiere mit ihnen auf die bestmögliche Weise. Wahrlich, dein Herr weiss am besten, wer von Seinem Weg abweicht, und Er kennt die Rechtgeleiteten am besten.

Sure 29 Ayah 46

(Solange) die Leute der Schrift nicht ungerecht sind, debattiert mit ihnen in bester Weise und sagt: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und an das, was zu euch herabgesandt wurde. Unser Gott und euer Gott ist der Eine, und Ihm (allein) sind wir ergeben."

die Leute der Schrift also die Juden und Christen

Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht

777Laura777  05.03.2024, 23:27
@Tennis92927

Ich würde mal behaupten, dass Gott nicht 600 Jahre lang eine Lüge im Umlauf lässt und damit zulässt, dass Menschen an einer Lüge zugrunde gehen... Der Islam wurde ca. 600 Jahre nach dem Christentum gegründet, das ist einfach lächerlich, dass ein dahergelaufener Mensch 600 Jahre später behauptet, die Bibel wäre gefälscht.

Außerdem hätten die Apostel es niemals zugelassen, dass eine Irrlehre verbreitet wird. Sie sind auch für die Verbreitung des Evangeliums gestorben. Ich behaupte mal, niemand würde sein Leben für eine Lüge riskieren und Qualen in Kauf nehmen, wenn es nicht die Wahrheit wäre, die sie selbst miterlebt haben. Jesus wurde gekreuzigt und ist nach 3 Tagen von dem Toten auferstanden! Niemand würde so etwas glauben, wenn sie es nicht selbst erlebt hätten. Dann einfach dreist 600 Jahre später daherzukommen und zu behaupten, das würde nicht stimmen, ist einfach nur absurd.

Noch dazu kann es gar nicht sein, dass Paulus die Bibel verfälscht hat, da Petrus als erster Papst, zu dem Jesus ihn ernannt hat, zusammen mit den anderen Aposteln das Sagen über das richtige Evangelium hatte, was auch unter allen Christen bekannt war. Paulus war "nur" Missionar. selbst wenn er auf seinen Missionsreisen Irrlehren verbreitet hätte, so hätte es weiterhin Petrus und die anderen Apostel und deren Nachfolger gegeben, die das ganze natürlich als Irrlehre entlarvt hätten und nicht zugelassen hätten, dass sowas verbreitet wird.

Tennis92927  05.03.2024, 23:31
@777Laura777

Die Bibel ist verfälscht, schaue dir die Kommentare an die ich hier Lissy geschickt habe

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Keiner weiß wer die Autoren der 4 Evangelien sind:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Es gibt keine Augenzeugenberichte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Beispiele für Fälschungen in der Bibel sind:

1 Johannes 5,20

Markus 16,9-20

Matthäus 27,51

Johannes 8,7

Matthäus 28,19

Johannes 14,26

Der christliche Gelehrte Origenes erwähnte:

Die Unterschiede zwischen den Manuskripten sind groß geworden, entweder durch die Nachlässigkeit einiger Kopisten oder durch die widernatürliche Dreistigkeit anderer. Entweder versäumen sie es, das, was sie abgeschrieben haben, noch einmal zu überprüfen, oder während sie prüfen, machen sie Hinzufügungen oder Löschungen nach ihrem Gutdünken

Referenz:

Origen, Commentary on Matthew 15,14, in Bart D. Ehrman, Misquoting Jesus: The Story Behind Who Changed the Bible and Why (New York: Harper Collins, 2005), 52

Ich verstehe nicht warum Christen ständig mit der Aussage 6ü0 Jahre später kommen

Jesus kam 700 Jahre später nach der Prophezeiung von Jesaja (Jesaja 7,14)

Paulus verfälschte auf jeden Fall die Botschaft von Jesus

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Tennis92927  05.03.2024, 23:34
@777Laura777

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

In Markus 15,34 steht laut der Bibel

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Das hatte Jesus nie gesagt

Das widerspricht Psalm 91, Hebräer 5,7 und Psalm 37

Denn in Psalm 37,28 steht laut der Bibel

Denn der Herr liebt das Recht / und verlässt seine Frommen nicht.

Und dann wird erwähnt: Doch das Geschlecht der Frevler wird ausgetilgt, / sie werden für immer vernichtet.

Derjenige der diese Aussage in Matthäus 15,34 gesagt hatte muss also ein Frevler, ein Verräter gewesen sein und zwar Judas

Außerdem, wenn Jesus dies in Psalm 22,2 angeblich zitiert haben soll, warum ist dann Markus 15,34 auf Aramäisch?

In Markus 15,34 steht laut der Bibel

Eloï, Eloï, lema sabachtani?

In Psalm 22,2 steht es auf Hebräisch:

’ê-lî ’ê-lî lā-māh ‘ă-zaḇ-tā-nî;

https://biblehub.com/text/psalms/22-1.htm

das kann sich hier nicht ums zitieren handeln

Außerdem, warum hört es überhaupt hier auf?

Psalm 22,2 geht noch weiter:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.

bezüglich Psalm 22

Kommentar Radak

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? - (Die Anrede) in der Einzahl bezieht sich auf das Volk Israel als Ganzes, denn sie waren wie ein einziger Mensch im Exil und einmütig.

Mit Frevel ist natürlich nicht David gemeint

hierbei geht es um das Volk Israel und laut der Bibel waren die Juden für die Tötung von Propheten verantwortlich

In Matthäus 23,37 steht bezüglich die Juden folgendes laut der Bibel:

37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

Und das Haus Israel und das Haus Juda brachen laut der Bibel den Bund

Jeremia 11,10-11

Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die vor ihnen waren und die meinen Worten auch nicht gehorchen wollten und andern Göttern nachfolgten und ihnen dienten. So hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören.

Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible

Du, der du die Propheten tötest, d.h. mit dem Schwert, mit dem die Propheten zur Zeit Elias von den Kindern Israels erschlagen wurden,

Der Islam ist keine neue Religion

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Tennis92927  05.03.2024, 23:36
@777Laura777

Laut der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war  sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt

Laut dem Kommentar von Joseph Blenkinsopp von Jesaja 40-55

Much depends on one's understanding of the word měšullām. [...] it has been translated, generally with disregard for the context, as "perfected," "fully paid," "covenant Partner,"  or "submissive one," the last by analogy with Arabic muslim

Quelle: Isaiah 40-55 A new translation with introduction and commentary by Joseph Blenkinsopp Seite 218

Eine weitere Quelle, outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe.  The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with  Arab. Muslim

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Auch im alten Testament

Ursprünglich bezog sich der Begriff auf Menschen aus dem Königreich Judäa oder dem Stamm Juda, einem der zwölf Stämme Israels. Andere Bezeichnungen für das jüdische Volk in der hebräischen Bibel sind Hebräer und die Kinder Israels oder Israeliten

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Tennis92927  05.03.2024, 23:39
@777Laura777

Eine Frage an dich:

Wenn jemand dir sagen würde das Gott bestimmte Menschen in die Irre führen kann, wäre das mit der Bibel vereinbar?

Lissythelis  06.03.2024, 08:32
@Tennis92927

Mir ging es nicht um diesen einen Satz speziell. Ich habe auch nicht gemeint, ob da jetzt Lüge oder Unwahrheit steht. Sondern, dass der Satz nicht alleine zu nehmen ist. Der Satz alleine bedeutet das, was du ja schon sagtest. Da bin ich voll bei dir. Nimmt man aber nun den Zusammenhang zum Abschnitt dazu, macht das ganze schon mehr Sinn und Paulus meinte diesen Satz nicht als Bekenntnis seiner angeblichen Lügen. Sondern als Mittel der Veranschaulichung.

So habe ich zumindest diesen Abschnitt verstanden. Ich habe diesen Vers nie als alleinstehende Aussage gesehen.

Ich habe mich gestern vorm Schlafen gehen nochmal intensiv mit dem Abschnitt befasst und kam so zu meinem Schluss.

Lissythelis  06.03.2024, 08:45
@Tennis92927

Bevor ich mich weiter mit deinen vorherigen Kommentaren beschäftige, muss ich an dieser Stelle kurz was eingeben, da die erwähnte Stelle (Markus 15:34) im Bezug auf den Psalm 22 einer meiner Lieblingsstellen ist. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Ja, du hast Recht. Diese Stelle bezieht sich auf den Psalm 22. Allerdings nicht nur auf den ersten Vers bzw die ersten zwei. Wenn man den Psalm komplett liest gibt es in ihm einen Wendepunkt und am Ende steht je nach Übersetzung "Der Herr hat es vollbracht" oder "Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird, daß er's getan hat." - und das hat er auch. Es war vollbracht und drei Tage später ist Jesus wieder auferstanden.

Ich liebe diese Stelle, weshalb ich an dieser Stelle einen kurzen Einschub machen musste.

Lissythelis  06.03.2024, 08:57
@Tennis92927

Zum Punkt dass die Stelle aus Johannes verfälscht sei. Ja, diese Stelle existierte nicht in den Umschriften. Was aber nicht unbedingt heißt, dass sie erfunden wurde oder ähnliches. Diese Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin wurde sich schon früh rumerzählt. Richtig bekannt ist sie seit dem 2. Jahrhundert nach Christus. Sie stand auch schon an unterschiedlichen Stellen im Laufe der Zeit. Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass man sie schlicht und einfach zeitlich in der Geschichte Jesus nicht richtig einordnen konnte. Aber dazu gibt es ja auch einige unterschiedlichen Ansichten oder Vermutungen.

Tennis92927  06.03.2024, 15:03
@Lissythelis

Paulus behauptete, dass sowohl Juden als auch Heiden unter der Sünde stehen und dass das Gesetz Gottes niemanden retten kann, was eine Lüge ist

Dtn 30,11 Dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, geht nicht über deine Kraft und ist nicht fern von dir.

Dtn 30,12 Es ist nicht im Himmel, sodass du sagen müsstest: Wer steigt für uns in den Himmel hinauf, holt es herunter und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, sodass du sagen müsstest: Wer fährt für uns über das Meer, holt es herüber und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,14 Nein, das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten.

Er behauptete, dass Gott in seiner Gnade allen Menschen die Vergebung der Sünden durch den Glauben an Jesus anbietet, der angeblich für sie gestorben sei (Römer 3,21-26)

Um seine These zu stützen, zzitiere Paulus mehrere alttestamentliche Schriftstellen (Römer 3,10-18).

Er sagte, dass niemand vor Gott gerecht ist, dass niemand Gutes tut, dass alle von Gott abgewichen sind, dass alle lügen, dass alle Gewalt und Unheil anrichten, dass alle Gottesfurcht verloren haben.

In Römer 3,7 stellte Paulus eine hypothetische Frage, die jemand gegen seine Lehre einwenden könnte.

Er fragte, was dann mit seiner Lüge ist, wenn sie die Wahrheit Gottes noch mehr hervorhebt. Er meint damit, dass er die Wahrheit Gottes verfälscht oder verdreht hat, um seine eigene Botschaft zu verbreiten. Er gibt also zu, dass er lügt, aber er versucht, dies zu rechtfertigen, indem er sagt, dass es Gottes Ehre dienen würde.

Paulus lügte, weil er die Schriftstellen, die er zitierte, aus dem Zusammenhang reißt und falsch interpretiert.

Er wendete sie auf alle Menschen an, obwohl sie sich ursprünglich nur auf bestimmte Gruppen oder Situationen bezogen.

Er ignorierte die anderen Schriftstellen, die von der Gerechtigkeit, dem Gehorsam und dem Segen Gottes für diejenigen sprechen, die sein Gesetz halten (Psalm 1,1-3; 19,8-11; 119,1-8).

Paulus lügte, weil er die Bedeutung des Gesetzes Gottes verkennt und verleugnet.

Er sagte, dass das Gesetz nur dazu dient, die Sünde zu erkennen und zu verurteilen, aber nicht zu retten (Römer 3,20).

Er sagte, dass das Gesetz durch den Glauben annulliert werden würde (Römer 3,31). Er sagte, dass das Gesetz ein Fluch sei (Galater 3,10-13).

Er widerspricht damit Matthäus 5,17-20

Er widerspricht auch der Lehre der Apostel, die das Gesetz als heilig, gerecht und gut bezeichnet haben (Apostelgeschichte 15,5-21; Römer 7,12-14).

In Römer 3,4-8 spricht Paulus über die Rechtfertigung von Lügen, um das Evangelium zu verbreiten. In Vers 4 sagte Paulus, dass es geschrieben steht, dass jeder Mensch gerechtfertigt werden kann und sich nicht um das Gericht kümmern muss.

In Vers 5 sagt er: Wenn aber unsere Ungerechtigkeit die Gerechtigkeit Gottes bestätigt, was sagen wir dann?

Hier, in Vers 7, behauptet Paulus, dass er nicht als Sünder verurteilt werden sollte, wenn seine Lüge zur Ehre Gottes dient. Hier sieht man eindeutig das Paulus gelogen hatte

Tennis92927  06.03.2024, 15:17
@Lissythelis
Allerdings nicht nur auf den ersten Vers bzw die ersten zwei. Wenn man den Psalm komplett liest gibt es in ihm einen Wendepunkt

Wie ich bereits erwähnt habe

In Psalm 22 geht es um das Volk Israel und laut der Bibel waren die Juden für die Tötung von Propheten verantwortlich siehe Matthäus 23,37

Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird, daß er's getan hat

Hier sind einige Kommentare zum besseren Verständnis, es geht hierbei nicht um Jesus:

Radak Kommentar

Es wird für die Generation(en) als das Volk des Herrn gelten: - Es wird bei dem Namen des Herrn genannt und gezählt werden, und man wird von ihnen als "dem Volk des Herrn" sprechen; denn auch wenn die übrigen Völker sich zum Herrn bekehren sollten, wird nur Israel "das Volk des Herrn" genannt werden, und es allein wird als das Volk des Herrn gezählt werden für alle Generationen.

Raschi zu Psalmen 22:31:1

Der Same, der ihn anbetet
Der Same Israels, der ihn ständig anbetet.

Und bezüglich deiner Aussage:

Ja, diese Stelle existierte nicht in den Umschriften. Was aber nicht unbedingt heißt, dass sie erfunden wurde oder ähnliches.

Doch, genau das heißt es

Was ist überhaupt eine Interpolation?

von Lateinisch interpolatus , Partizip Perfekt von interpolare "verändern, auffrischen, polieren";  bei Schriften "fälschen",

https://www.etymonline.com/de/word/interpolation

Diese Stelle mit der Ehebrecherin ist eine Interpolation

Diese Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin wurde sich schon früh rumerzählt.

Das heißt nicht das es automatisch wahr ist, Gerüchte können sich rumerzählt werden obwohl sie nicht stimmen

Lissythelis  06.03.2024, 15:25
@Tennis92927

Nein, ich sehe da keine Lügen. Das was du jetzt alles anbringt ist Glaubens- und Interpretationssache. Ich sehe keiner der Punkte, die du anbringt, wie du. Aber gut... Wenn es darauf hinaus läuft auch bei deinen restlichen Kommentaren, dann macht wohl das weitere Beantworten für mich keinen Sinn. Für dich auch nicht. Denn ich sehe nicht, was du siehst und du nicht, was ich sehe. Das erinnert mich an die Pharisäer und Schriftgelehrten, die einfach nicht sehen konnten.

Dennoch muss ich mich bedanken, da ich auch Neues lernen durfte und gemerkt habe, dass ich nicht richtig über den Islam informiert war. Deinetwegen werde ich mich mit ihm mehr auseinandersetzen und meine Vorurteile aus dem Weg räumen.

Auch muss ich noch eine weitere Sache loben. Du bist kritisch und das finde ich gut. Ich kann deine Kritik an der Bibel und wieso du darin gewisse Stellen als flasch verstehst oder interpretierst nachempfinden und verstehe wie man darauf kommt. Aber es ist nicht, wie ich die Bibel schon immer verstanden habe.

Du scheinst sehr belesen zu sein, was leider nicht selbstverständlich ist.

Tennis92927  06.03.2024, 15:50
@Lissythelis
Nein, ich sehe da keine Lügen.

Also hier sieht man in vielerlei Hinsicht das Paulus gelogen hatte, inwiefern er gelogen hatte habe ich ja hier dargelegt

Denn ich sehe nicht, was du siehst und du nicht, was ich sehe.

So viel ich jetzt verstanden habe versuchst du Paulus zu verteidigen

Das erinnert mich an die Pharisäer und Schriftgelehrten, die einfach nicht sehen konnten.

Willst du mich jetzt mit denen gleichsetzen oder wie soll ich das verstehen?

Ich habe dir Bibelkommentare genannt, ich habe dir den Kontext genannt, mehrere Beweise gebracht für Fälschungen

Es würde eigentlich eher auf dich zutreffen ohne jetzt dich beleidigen zu wollen

Wenn ich etwas nicht verstanden haben sollte, dann kannst du mir das ja schreiben und ich lese es mir durch

Aber mich jetzt so anzugreifen finde ich nicht grade nett

Deinetwegen werde ich mich mit ihm mehr auseinandersetzen und meine Vorurteile aus dem Weg räumen.

Das ist gut 👍🏼

Kann ich dir eine Frage stellen?

Lissythelis  06.03.2024, 16:05
@Tennis92927

Sollte nicht angreifend sein. War aber trotzdem nicht angebracht. Du hast recht und tut mir leid. Das war die Frustration in mir. Hatte nichts mit dir zu tun. Und ja, natürlich kannst du mir eine Frage stellen.

Tennis92927  06.03.2024, 16:20
@Lissythelis

Kein Problem

in Psalm 37,28 steht laut der Bibel

Denn der Herr liebt das Recht / und verlässt seine Frommen nicht.

Und dann wird erwähnt: Doch das Geschlecht der Frevler wird ausgetilgt, / sie werden für immer vernichtet.

Macht es für dich nicht Sinn das derjenige der diese Aussage in Matthäus 15,34 gesagt hatte nicht Jesus war sondern ein Frevler, ein Verräter gewesen sein muss ?

Im Barnabas Evangelium, was Christen behaupten es sei angeblich unauthentisch, steht das Judas diese Äußerung getätigt hatte

Lissythelis  06.03.2024, 16:42
@Tennis92927

Ich würde dir sehr gerne die Frage beantworten. Nur steht diese Aussage überhaupt nicht in Kapitel 15 des Matthäus Evangelium. Hast du dich möglicherweise mit dem Kapitel vertan?

Tennis92927  06.03.2024, 17:42
@Lissythelis

Ich sah mir die Seite und ich kann darauf eingehen

ich hatte bereits hier zu dem Barnabas Evangelium eine Antwort geschickt

Ich behaupte nicht das das Barnabas Evangelium absolut fehlerfrei ist, sondern das das Barnabas Evangelium authentischer ist als die Bibel

Die Bibel selbst ist ja verfälscht wie ich dir hier bereits gezeigt habe, es gibt keine Augenzeugenberichte und die Autoren der 4 Evangelien sind anonyme und die Bibel enthält mehrere Interpolationen

Es gibt einen "Catalogue of the 60 Canonical Books" (anstelle des derzeitigen Kanons von 66 Büchern). Er enthält auch eine Liste von 25 apokryphen Büchern. Das Barnabas Evangelium ist darin unter der laufenden Nummer 24 aufgeführt.

Es zeigt, dass dieses Evangelium des Barnabas in den frühen Jahren des Christentums existierte und von den christlichen Behörden absichtlich verboten wurde.

Referenz:

Edgar Hennecke, NT Apocrypha, The Westminster Press, Philadelphia, 1963, Vol. I, Seite. 51

Was ist ein Apokryph überhaupt?:

Wenn man einen Christen fragt, was das Wort "Apokryph" bedeutet hört man Dinge wie: "Es bedeutet, dass es nicht authentisch oder gefälscht ist."

Mit anderen Worten, es ist eine Fälschung.

Dies ist eine neuere Bedeutung.

Ursprünglich bedeutete "Apokryphen" "geheim" oder "verborgen", das war die alte Bedeutung.

James Claire VanderKam ein US-amerikanischer Theologe; er war Inhaber der John A. O’Brien-Professur für Theologie an der University of Notre Dame, Indiana. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die Schriftrollen vom Toten Meer

James Vanderkam sagte:

Apokryphen ist ein Wort im Plural (Singular: apocryphan), das ursprünglich    verborgene oder geheime Schriften bezeichnete, die    nur von Eingeweihten einer bestimmten christlichen Gruppe gelesen werden durften.

The Meaning of the Dead Sea Scrolls By James VanderKam, Peter Flint Kapitel 8

Laut der Bibel sagte Paulus:

Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.

Offensichtlich weist Paulus in diesen Versen des Galaterbriefs laut der Bibel auf

--> ein anderes "Evangelium" hin

Dieser Brief an die Galater wurde nicht vor ca. 54 bis 58 n. Chr. geschrieben. Zu dieser Zeit gab es noch keines der 4 Evangelien. Daher bezeichnet das Wort "Evangelium" hier die Lehren, die Paulus entworfen hatte und verkündete.

Das Evangelium des Barnabas hingegen wurde bereits ca. 51 n. Chr. verfasst. Nur Barnabas verkündete ein "Evangelium", das im Gegensatz zu dem des Paulus stand.

So ist es zu verstehen, dass Paulus in seinem Galaterbrief auf das "Evangelium des Barnabas" hinwies

Damit ist klar, dass es das "Evangelium des Barnabas" bereits vor 54-58 n. Chr. gab, also bevor eines der vier Evangelien verfasst wurde.

In Galater 1,6 steht:

Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.

Paulus wies hier laut Bibel auf

--> ein anderes "Evangelium" hin

Welches Evangelium? Das Petrusevangelium kann nicht damit gemeint sein

Warum?

Das Petrusevangelium ist ein apokryphes Evangelium, das der Forschung nach in der Zeit zwischen 70 n. Chr. und ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts vermutlich in Syrien entstand

[1] Laut McKenzie schrieb Paulus den Brief an die Galater im Jahr 54 n. Chr.

Als er Antiochia verließ, "durchzog er das ganze Land von Galatien und Phrygien, um alle Jünger zu stärken" (...). Es ist wahrscheinlich, dass der Galaterbrief bald nach diesem Besuch geschrieben wurde - 56-57 n. Chr [2]

Und:

Das Datum der Niederschrift ist der Winter 57-58 n. Chr., und der Ort der Niederschrift ist zweifellos Korinth. [3]

Laut der New American Bible: [4]

Wenn er an die Galater im Norden gerichtet ist, wurde der Brief wahrscheinlich um 54 oder 55 n. Chr. geschrieben, wahrscheinlich von Ephesus aus, nachdem Paulus auf seiner dritten Missionsreise für einen mehrjährigen Aufenthalt dort angekommen war.

Es ist also klar, dass Paulus den Galaterbrief irgendwann zwischen 54 und 58 n. Chr. geschrieben hat, während das Barnabasevangelium um 51 n. Chr. verfasst wurde.

Referenzen:

J. L. McKenzie, DB, Geoffrey Chapman, London, 1984, Seite. 648 [1]

W. Smith, A DB, Regency Reference Library, Grand Rapids, Michigan, 1984, Seite. 491 [2]

7th Day Adventist BD, Revised Ed, Review & Herald Association, Washington, 1979, Seite. 398 [3]

The NAB, Thomas Nelson Publishers, Nashville, 1991, Seite. 1320 [4]

Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.

Das macht keinen Sinn zu behaupten dass damit Petrus gemeint sei (Galater 2,7)

Warum?

Laut Barnes' Notes on the Bible

Paulus wählt Petrus hier besonders aus, zweifellos weil er der älteste der Apostel war[...]
Tennis92927  06.03.2024, 17:44
@Lissythelis

Weshalb sollte Paulus laut Bibel Petrus ausgewählt haben und laut Bibel gesagt haben:

Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet

Und um das deutlicher zu machen hier ein weiterer Bibelkommentar :

Gill's Exposition of the Entire Bible (Biblehub)

mit dem Evangelium der einen und dem Evangelium der anderen    sind nicht zwei Evangelien gemeint [...]
Paulus hat nicht ein Evangelium den unbeschnittenen Heiden gepredigt und Petrus ein anderes den beschnittenen Juden;    sondern ein und dasselbe Evangelium wurde von beiden gepredigt

Das macht also keinen Sinn das Paulus in dem einen Vers laut Bibel sagte:

[...] dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet

Und man dann daraufhin behauptet damit sei die Predigt von Petrus gemeint denn dort steht

----> ein anderes Evangelium

Petrus kam laut diesem Bibelkommentar aber nicht mit einem anderen Evangelium sondern:

mit dem Evangelium der einen und dem Evangelium der anderen    sind nicht zwei Evangelien gemeint [...]
[...]   sondern ein und dasselbe Evangelium wurde von beiden gepredigt

https://a.co/d/djlzYaf

Dieses Buch auf Amazon stammt von einem Autor namens Mr Lonsdale Ragg:

Ragg erhielt seine Ausbildung in Christ Church, Oxford (B.A. 1889, M.A. 1892, B.D. 1905) und am Cuddesdon Theological College.

Der Verfasser eines der Evangelien war der Apostel Barnabas. Das Barnabas-Evangelium war in den Kirchen von Alexandria etwa drei Jahrhunderte lang das kanonische Evangelium. Im Jahr 325 n. D. hat das Konzil von Nizäa 4 Evangelien für das Neue Testament der Bibel kanonisiert.

Das Barnabas-Evangelium gehörte nicht dazu. Das Konzil von Nizäa lehnte das Barnabas-Evangelium nicht nur ab, sondern ordnete an, es zu verbrennen. Diejenigen, die sich weigerten, ihr Exemplar des Barnabas-Evangeliums zu verbrennen, wurden zusammen mit dem Buch verbrannt.

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Und genauso mit dem Barnabas-Evangelium, alles was gegen Qur'an und der Sunnah ist im Barnabas-Evangelium lehnen wir ab und etwas was im Qur'an bestätigt ist und wir dies im Barnabas-Evangelium finden daran glauben wir

Tennis92927  07.03.2024, 10:02
@Lissythelis

Ich kann auf einige Punkte eingehen, die auf dieser Seite erwähnt wurden:

Mehrere Propheten wie Adam, Abraham, Ismael, Mose, David und Jesus, der Sohn der Maria, werden als „Gesandte Gottes“ bestätigt

Adam war kein Gesandter

Adam, der Vater der Menschheit, war ein Prophet, also der erste der Propheten.

https://islamqa.info/en/answers/10551/the-first-of-the-prophets-and-the-first-of-the-messengers

Adam rezitiert im Barnabasevangelium sogar das islamische Gaubensbekenntnis,9 das zu frühchristlicher Zeit natürlich noch niemand gekannt haben kann, da der Islam erst im 7. Jahrhundert n. Chr. entstand.

Gott ist in der Lage einem Propheten eine Offenbarung über einen kommenden Propheten mitzuteilen und im Qur'an in Sure 7 Ayah 157 steht

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Und der Prophet Muhammad wurde in Jesaja 42 und Johannes 16,13 prophezeit

Die Verheißung der Geburt Jesu wurde, wie das Barnabasevangelium berichtet, Ismael, nicht Isaak gegeben, und Ismael wurde statt Isaak von Abraham geopfert:

Es betrifft ja auch Ismael und nicht Isaak, dies ist eine von vielen Stellen, die die Juden verfälscht haben

Es gibt einen Bericht von Adam Clarke, einem christlichen Kommentator, der eine absichtliche Korruption der Juden gegenüber den Samaritern aufzeigt. Er sagte in seinem Kommentar zu Deuteronomium 27:4 - folgendes

Stellt diese Steine auf - auf dem Berg Eval - so der heutige hebräische Text, aber der Samariter hat den Berg Gerizim. Dr. Kennicott hat in seiner zweiten Dissertation über den gegenwärtigen Stand des hebräischen Textes die Lesart des Samariters weitgehend verteidigt, und Dr. Parry hat den hebräischen Text gegen den samaritanischen verteidigt. Viele halten die Argumente von Dr. Kennicott immer noch für unwiderlegbar und haben keinen Zweifel daran, dass die Juden hier den Text durch ihre Feindschaft mit den Samaritern verfälscht haben.

Quelle :

https://www.studylight.org/commentaries/eng/acc/deuteronomy-27.html

Laut der Bibel steht in Genesis 12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!

Zu dieser Zeit existierten weder Ismail noch Isaak

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Wer sind die Leute die Abraham segnen? Das sind nur die Muslime

In dem Buch a Handbook on Genesis, United Bible Societies Seite 274 steht :

Ich werde dich segnen und vielen Menschen deinen Namen bekannt machen, damit du das Mittel wirst, durch das ich viele Menschen segne und ich werde dir Gutes tun und deinen Namen groß machen. Wenn die Leute also gute Gespräche mit anderen führen wollen, werden sie sagen: Gott tue dir gutes, wie er es mit Abram getan hat.

Das ist so übereinstimmend mit uns Muslimen

Wir sagen in jedem Gebet: Allah, erhebe die Erwähnung Muhammad und der Familie Muhammads, so wie Du die Erwähnung Ibrahims und der Familie Ibrahims erhoben hast. Wahrlich Du bist der Preiswürdige, der Mächtige! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist der Preiswürdige, der Mächtige!

In jedem Gebet wird Abraham bei uns erwähnt, wir beten 5 mal am Tag

Außerdem steht in Seite 274:

Ich werde dich segnen und deinen Namen so groß machen, dass er für Segnungen verwendet wird. Mit anderen Worten: Menschen werden Abrams Namen zitieren, wenn sie jemanden segnen.

Das ist 1zu1 was wir Muslime machen, in jedem Gebet wird Abraham erwähnt und gesegnet

Das heißt, laut diesen Versen sind wir Muslime gesegnet und nicht verflucht

In Genesis 13,16 steht laut der Bibel

Und ich will deine Nachkommen machen wie den Staub der Erde, sodass, wenn jemand den Staub der Erde zählen kann, auch deine Nachkommen gezählt werden.

Diese Prophezeiung hatte sich natürlich in die Nachkommen Hagar und Ismail erfüllt, das lesen wir in Genesis 16

Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so sehr mehren, dass man sie nicht zählen kann vor Menge. 11 Und der Engel des HERRN sprach ⟨weiter⟩ zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.

Und die Exegeten sind sich einig das es eine Prophetie über die Araber ist:

A promise fulfilled in the Arab race: see on Genesis 16:4

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ccbiblestudy.org/Old%2520Testament/01Gen/01Genesis-E/010146%25E3%2580%258ADummelow%25E2%2580%2599s%2520Commentary%2520on%2520the%2520Bible%2520%25E2%2580%2593%2520Genesis%25E3%2580%258B(John%2520R.%2520Dummelow).doc&ved=2ahUKEwi6hIaihtuDAxVc7wIHHXFTAV4QFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3J4bvi2bfUwlD5H6puc17I

Tennis92927  07.03.2024, 10:06
@Lissythelis

Das ist ein Versprechen das in der arabischen Rasse erfüllt wurde

Es ergibt keinen Sinn wenn Gott zu Abraham, zu Hagar sagt : Ich werde deine Nachkommen vermehren, aber wisst ihr was, eure Nachkommen werden Götzen anbeten, die werde ich alle in die Hölle schmeißen, das ergibt keinen Sinn

In Sirach 16 steht laut der Bibel

Wünsche dir nicht viele Kinder, wenn sie dann missraten, und freue dich nicht über Söhne, 2 wenn sie dann gottlos werden; und freue dich nicht darüber, dass du viele Kinder hast, wenn sie nicht den Herrn fürchten.

Es ergibt keinen Sinn zu sagen das hier die Araber die Götzendiener gemeint sind die gegeneinander gekämpft haben, in dieser Prophezeiung können also nur die Muslime gemeint sein

In Genesis 16 steht laut der Bibel

Und Abram war 86 Jahre alt, als Hagar dem Abram Ismael gebar.

Genesis 17

Und nicht mehr soll dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein!

Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: Alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch

Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund hat er ungültig gemacht!

Wer sind die Leute die diesen Bund halten? Das sind nur die Muslime und die Juden

Laut der Bibel steht in Lukas 2,21

Am achten Tag nach der Geburt wurde das Kind beschnitten, wie es üblich war. Es erhielt den Namen Jesus; den hatte der Engel genannt, noch ehe Maria das Kind empfangen hatte.

Genesis 17,7

Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch ⟨alle⟩ ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.

Als Gott das laut der Bibel gesagt hatte, hatte Abraham nur einen einzigen Sohn und zwar Ismail

Ismail gehört also laut diesem Vers zum Bund

In Genesis 17 steht laut der Bibel

17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ⟨ein Kind⟩ geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären? 18 Und Abraham sagte zu Gott: Möge doch Ismael vor dir leben! 19 Und Gott sprach: Nein,

Sieht mal wie die Übersetzer der Bibel mit der Schrift spielen, hier steht Nein

In anderen Übersetzungen wie zb der New International Version steht:

Then God said, “Yes, but your wife Sarah will bear you a son, and you will call him Isaac.

In Genesis 17,19 ist ebenfalls eine Fälschung und zwar in Vers 19 steht aber, manchmal steht und, in den klassischen Übersetzungen steht aber

Das hört sich so an als wäre Ismail gar nicht dabei und das der Bund nur mit Isaak geben würde

Das ist eine falsche Übersetzung, in anderen Übersetzungen steht nicht aber sondern und

Das ist ein großer Unterschied zu sagen aber oder und

Wenn dort aber steht, dann hört es sich so an als gäbe es nur mit Isaak den Bund

In Genesis 17,20 steht laut der Bibel

Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.

Dasselbe Versprechen wurde zu Abraham gesagt in Genesis 12,2

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen

Und derjenige der diese Prophezeiung erfüllt hat, war Ismail laut den Exegeten

Was heißt das denn er wird zu einer großen Nation werden?

Wann hatten die Araber überhaupt eine Nation gehabt? Sie hatten nicht mal eine schwache Nation

Niemand hatte die Interesse sie zu erobern, sie haben manchmal gegeneinander gekämpft, sie haben neugeborene Mädchen begraben vor allem sie waren Götzendiener und der einzige Mann der sie zum geraden Weg geführt hatte, war der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Er war der einzige der aus ihnen eine starke Nation gemacht hatte

Starke Nation bedeutet übrigens laut United Bible societies:

Nation übersetzt ein hebräischen Wort, das sich auf ein politisch organisiertes Land mit eigenem Territorium bezieht. ,,Groß" qualifiziert eine Nation sowohl hinsichtlich ihrer zahlreichen Bevölkerung als auch ihrer Macht und ihrem Ansehen. So heißt es in einer Übersetzung: ,,[deine Nachkommen] werden eine starke Nation."

Und die Araber waren vorher nie stark

In der Bibel steht:

1 Chronik 5,10

Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern(das sind die Araber); und diese fielen durch ihre Hand,

Und sie führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur und Nafisch und Nodab; 20 und es wurde ihnen ⟨im Kampf⟩ gegen sie geholfen; und die Hagariter wurden in ihre Hand gegeben samt allen

Diese Prophezeiung bezieht sich also nur auf den Islam im siebten Jahrhundert

Tennis92927  07.03.2024, 10:08
@Lissythelis

Selbst jüdische Rabbiner geben das zu:

Rabbeinu Bahya, Bereshit 17:20:2-3

,,Und ich werde ihn zu einer großen Nation machen." Rabbeinu Chananel schrieb: Wir stellen fest, dass sich diese Prophezeiung für sie erst nach 2333 Jahren erfüllte. [Rabbi Chavell schreibt, dass dies eine genaue Zahl sei, da Abraham im Jahr 2047 nach der Schöpfung beschnitten wurde. Die islamische Religion wurde im Jahr 4374 nach der Schöpfung gegründet. Noch weitere zehn Jahre, bis es begann, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten, und man wird bei der Zahl 2333 nach Abrahams Beschneidung ankommen.

Diese Verzögerung war nicht auf ihre Sünden zurückzuführen, da sie all die Jahre auf die Erfüllung der Prophezeiung gewartet hatten. Als die Prophezeiung erfüllt wurde, eroberte der Islam wie ein Wirbelwind die zivilisierte Welt.

Sebastian Brock, Studies in Syriac Christianity: History, Literature and Theology S.73

Johannes bar Penkaje (7.Jahrhundert)

Und die Prophezeiung Moses (über Ismael) erfüllte sich, als er sagte: „Seine Hand ist auf allen, und die Hand aller ist auf ihm.“ (Genesis 16,12) denn über alle Völker hat die Hand der Araber die Herrschaft erlangt,

Das der Bund mit Isaak ewig sei stimmt nicht ganz

Ewig bedeutet nicht unbedingt ohne Ende, sondern zu einer bestimmten Zeit

In 1 Chronik 28, 6-7 steht laut Bibel

Und er sprach zu mir: Dein Sohn Salomo, er soll mein Haus und meine Höfe bauen! Denn ich habe ihn mir zum Sohn erwählt, und ich will ihm Vater sein. 7 Und ich werde seine Königsherrschaft bestätigen für ewig, wenn er daran festhalten wird, meine Gebote

Salomos Reich wurde laut der Bibel nicht ewiglich bestätigt siehe 1 Könige 11,11

Genauso ist das bei den Nachkommen Jakobs

Laut der Bibel steht in Matthäus 21

Da geht es darum das Gott Diener geschickt hatte das sind die Propheten zu einem Volk und dieses Volk hatte diese Propheten immer wieder getötet

Hierauf sagt Jesus laut Matthäus 21,43

Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.

Das heißt Gott wird zu einem anderen Volk einen Prophet schicken, der letzte Prophet wird nicht in Israel sein und das ist der Grund warum versucht hat Jesus zu töten

Im nächsten Vers heißt es

Matthäus 21

44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen. 45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

Jesus machte hier laut der Bibel klar das der Bund aufgehoben wurde weil sie Propheten töteten

Ein weiterer Beweis ist in Genesis 49,10

Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt

Das heißt, der Bund wird bei Juda solange sein bis Schilo kommt

Jetzt abgesehen davon wer Schilo ist, der Messias oder der Prophet

Fakt ist, wenn dieser Schilo kommt, dann weicht das Zepter von Juda ab, weil sie Propheten getötet hatten wird das Reich Gottes von ihnen weggenommen werden und eine andere Nation gegeben werden und das kann nur die ismaelitische Nation gemeint sein

Laut der Bibel steht in Matthäus 23,37

37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

Und in Jeremia 11,10 steht laut der Bibel

10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden der Väter vor ihnen, die sich ⟨auch schon⟩ geweigert hatten, auf meine Worte zu hören. So sind ⟨auch⟩ sie anderen Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

11 Darum, so spricht der HERR: Siehe, ich bringe Unheil über sie, dem sie nicht entgehen können, und sie werden zu mir um Hilfe schreien, aber ich werde nicht auf sie hören.

Ibn Kathir - Geschichten der Propheten

Abrahams Frau Sarah war unfruchtbar. Man hatte ihr eine ägyptische Frau, Hadschar, als Dienerin gegeben.

Abraham war gealtert, sein Haar war grau und er hatte viele Jahre damit verbracht, die Menschen zu Allah zu rufen.

Sarah dachte, sie und Abraham seien einsam, weil sie kein Kind bekommen konnte. Deshalb bot sie ihrem Mann ihre Dienerin Hajar zur Heirat an.

Das Sara laut der Bibel Hagar angeblich schlecht behandelt haben soll ist eine Lüge so wie viele anderen Lügen in der Bibel

Man kann akzeptieren, dass Sarah eifersüchtig war, wie es in der menschlichen Natur liegt, aber man kann nicht akzeptieren, dass sie, eine edle Frau, eine solche Grausamkeit und Lasterhaftigkeit in ihrem Herzen hatte und so hart gegen Hagar und ihr unschuldiges Kind angeblich vorging.

Der Prophet Abraham hätte so etwas Grausames niemals aus einer Laune heraus getan, es sei denn, er wäre von göttlichen Geboten inspiriert gewesen, denn dann hätte er sicher gewusst, dass es Allah war, der für Hajar und seinen Sohn sorgen würde und sie nicht in der Wüste sterben ließ (und es ist immer Allah, der für uns alle sorgt).

Tennis92927  07.03.2024, 10:26
@Lissythelis

Es ist auch nicht glaubhaft, dass Hagar angeblich so arrogant und undankbar gegenüber Sarah gewesen sein soll.

Hier sind einige Beweise von der Bibel das Hagar die Ehefrau von Abraham war

In dem Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible steht

after Abram had dwelt ten years in the land of Canaan;
so daß er jetzt fünfundachtzig Jahre alt war, denn er war fünfundsiebzig, als er von Haran wegging und nach Kanaan kam (1. Mose 12,4); und Sarai, die zehn Jahre jünger war als er, mußte fünfundsiebzig sein; von daher haben die Juden eine Regel oder einen Kanon gebildet: wenn ein Mann eine Frau heiratet und sie in zehn Jahren keine Kinder hat, ist er verpflichtet, eine andere zu heiraten

In der Septuaginta steht

γυνὴ und γυνὴ bedeutet Ehefrau

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/16/1/s_16001

In jeder englischen Übersetzung steht der Begriff wife was Ehefrau bedeutet

In Genesis 18,8-9 steht laut der Bibel

Gen 18,8Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.

Gen 18,9Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.

Und hier in der Septuaginta wird ebenfalls γυνὴ erwähnt

- εἶπεν δὲ πρὸς αὐτόν ποῦ Σαρρα ἡ γυνή σου ὁ δὲ ἀποκριθεὶς εἶπεν ἰδοὺ ἐν τῇ σκηνῇ

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/18/1/s_18001

Würde also in Genesis 16,13 nur Frau stehen, dann würde dort stehen γύναι, was nicht der Fall ist

Für Sara und Hagar wurden beide der Begriff γυνὴ verwendet

Ismael war das erste Kind von Abraham (Friede sei mit ihm) und in der Bibel steht

Die Juden hatten offensichtlich Genesis 22:2 verfälscht

In der Schlachter 2000 steht:

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,

----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

Zu behaupten Ismael würde nicht zum Bund gehören ist eine Lüge, laut der Bibel gehört er zum Bund

Die Geschichte über Abrahams Opferung seines einzigen Sohnes war so oft abgeändert worden, wie aus dem folgenden Zitat aus der Encyclopaedia Biblica hervorgeht:

Es hat sich herausgestellt, dass die Geschichte seit der Niederschrift durch E. erheblich verändert wurde. Der Herausgeber oder Kompilator von JE fügte nicht nur die Vv. 14b-18 hinzu (eine unoriginelle Passage voller Erinnerungen), sondern nahm auch mehrere Änderungen in den Vv. 1-14a vor.(2175...). Soweit jedoch eine Stellungnahme möglich ist, ist die Form der Geschichte [...] abgesehen von den Einzelheiten über den Widder, ganz seine eigene. Sie wurde zwar durch Umstände angeregt, die bereits in den traditionellen Erzählungen berichtet wurden, aber sie wurde von ihm selbst geformt und ist durchweg in ein ideales Licht getaucht. Offensichtlich war dieser fromme Schriftsteller der Meinung, dass für die höheren religiösen Vorstellungen keine traditionelle Geschichte ein angemessenes Vehikel sein würde. Der Weg, den er eingeschlagen hat, zeigt, dass der Autor ein großer Lehrer war. Er lässt das religiöse Gefühl zu, das die Opferung eines erstgeborenen Sohnes veranlasst hat.

Encyclopaedia Biblica, ed. Rev. T. K. Cheyne, (London: Watts and Co., n.d.), 2:2175,77

Bezüglich dem Zitat

Wenn man es in einzelne und spezifische Abschnitte unterteilt, kann es wie folgt kategorisiert werden:

Tennis92927  07.03.2024, 10:36
@Lissythelis

(a) Die Änderungen und Ergänzungen wurden in der Geschichte frei vorgenommen.

(b) Der Akt der "Änderungen" ist nicht nur eine Vermutung; er ist vielmehr gewiss geworden.

(c) Die "Veränderung" hat einen "erheblichen" Umfang.

D) Der Redakteur:

(a) 'fügte nicht nur 14b18 hinzu',

(b) 'sondern führte auch mehrere Änderungen in die Vv. 1-14a ein'.Das zeigt, dass (a) die Vv. 14b-18 von einem Redakteur hinzugefügt wurden und in der ursprünglichen Geschichte nicht vorhanden waren.

Der Redakteur hat auch in die Vv. 1-14a "einige Änderungen eingefügt".

(f) Der Herausgeber, der ein "frommer Schriftsteller" und "ein großer Lehrer" war, sah, dass "keine überlieferte Geschichte ein angemessenes Vehikel" war, nahm sich alle Freiheiten und "formte [sie] selbst", wie er es "für seine eigenen höheren religiösen Vorstellungen" für angemessen hielt.

Tennis92927  07.03.2024, 12:50
@Lissythelis

Adam war der erste der Propheten

ein Prophet, zu dem Gott gesprochen hat

https://islamqa.info/en/answers/10551/the-first-of-the-prophets-and-the-first-of-the-messengers

Eines der Merkmale der Propheten ist, dass Gott zu ihnen spricht und ihnen etwas mitteilt.

https://www.google.com/amp/s/www.islamweb.net/amp/en/fatwa/1711/

Das letzte Amt Adams ist das des Propheten. Im Gegensatz zu den beiden anderen Aspekten, dem Königtum und dem Priestertum, müssen wir von vornherein zugeben, dass es weniger direkte exegetische Beweise dafür gibt, dass Adam ein Prophet war. Unser Fall ist viel indirekter. Dennoch können [...] Merkmale auf prophetische Aspekte in der Rolle Adams hinweisen
Adam wird das Wort Gottes gegeben. [...] Kurz gesagt, Propheten vermitteln Gottes Stimme an Gottes Schöpfung, und das ist es, wozu Adam im Garten berufen war.
Schließlich gibt es im Pentateuch auch Verbindungen zwischen Adam und Mose. Mose ist ein Prophet, der Gottes Wort in seinem Mund hatte und mit Gott von Angesicht zu Angesicht sprach (Dtn 18,15.18; 34,10). Mose ist der Vermittler, der in die Gegenwart Gottes hinaufsteigt, das Bundesgesetz empfängt und mit einem strahlenden Gesicht zurückkommt, um dem Volk Gottes das Wort zu bringen. Mose spricht mit Gott von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mensch mit einem Freund, was vielleicht eine Analogie zu Adams Spaziergang [...] im Garten darstellt (Ex 33,11). Die enge Verbindung zwischen dem Gespräch mit Gott und dem Erleben von Herrlichkeit (Ex 34,29-30) kann auf die Herrlichkeit hinweisen, die Adam im Garten erlebte.

https://biblemesh.com/blog/adam-as-prophet-priest-and-king-2/

In Genesis 20,7 wird erwähnt das Abraham ein Prophet war

In Apg 2,30 steht das David ein Prophet war

In Lukas 24,19 sagten die Jünger laut der Bibel das Jesus ein Prophet ist

In Lukas 13,28 erfahren wir das Jakob, Isaak und Abraham Propheten waren

In Psalm 105:9-15 werden sie als Prophet eingestuft

Ismael ist laut der Bibel ein Prophet

In Amos 3,7 steht laut der Bibel

Der HERR tut nichts, ohne seinen Dienern, den Propheten, seinen Plan zu offenbaren.

In Genesis 17,20 steht laut der Bibel

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.

In Amos 3,7 erfährt man eindeutig das Abraham ein Prophet und Diener Gottes ist, denn dort steht: Der HERR tut nichts, ohne seinen Dienern, den Propheten, seinen Plan zu offenbaren.

Bezüglich Amos 3,7

Das deutet darauf hin, dass Gott seine Pläne und Offenbarungen durch Propheten mitteilt, und Ismael als Prophet betrachtet werden kann

Bezüglich Genesis 17,20

Diese Segnung kann als göttliche Bestätigung von Ismaels prophetischer Rolle verstanden werden.

Diese Verse könnten darauf hinweisen, dass Ismael als Prophet angesehen werden kann, gestützt auf göttliche Offenbarung und Segnung in der Bibel

In Deuteronomium 34,10 erfahren wir das Moses ein Prophet war

Jesus stammt im Barnabasevangelium nicht von David ab:

Das stimmt nicht, im Barnabas Evangelium wird erwähnt:

In these last years a virgin called Mary, of the lineage of David, of the tribe of Judah, was visited by the angel Gabriel from God

An Maria und Joseph ergeht im Barnabasevangelium der Befehl Gottes, Jesus von Wein, starkem Getränk und unreinem Fleisch11 – also Schweinefleisch – fernzuhalten: Das Verbot von Schweinefleisch und Wein ist jedoch ein islamisches Verbot, kein christliches.

Laut der Bibel ist Alkohol und Schweinefleisch verboten

Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist,   nicht die von Jesus

(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)

der redaktionelle Kommentar von Markus, "alle Speisen zu reinigen", ist in Matthäus 15,17 nicht enthalten

In Markus 7,19 steht laut der Bibel

Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden.

es heißt einfach, dass das, was man isst, in den Magen geht und nicht ins Herz und dann wird es ausgeschieden, hier wird also nur der Prozess der Verdauung erwähnt, das heißt nicht, dass man angeblich Schweinefleisch essen dürfte

Jeremias Vision des kochenden Kessels laut der Bibel (Jer 1,13) hatte nichts mit Nahrung zu tun.

Hesekiels Vision von den trockenen Knochen laut der Bibel (Hes 37,1-14) hatte nichts mit Knochen zu tun

Sacharjas Vision von der Frau im Korb laut der Bibel (Sach 5,5-11) hatte nichts mit Frauen oder Körben zu tun

Amos Vision von den Sommerfrüchten laut der Bibel (Amos 8) hatte weder mit dem Sommer noch mit Früchten zu tun

Und Petrus Vision laut der Bibel hatte ebenso wenig mit unreinen Speisen zu tun. Die unreine Speise in der Vision war eine Metapher.

Die Juden betrachteten die Heiden aus moralischen Gründen als unrein, während die Unreinheit bestimmter Tierarten eine rituelle Unreinheit im Sinne der Tora war (Dtn 14,3-19; Lev 11,1-23).

Tennis92927  07.03.2024, 13:18
@Lissythelis

Die Behauptung, dass Apostelgeschichte 10,1-11,18 das mosaische Gesetz aufhebt, beruht auf einer Anspielung, die nirgendwo im Text explizit gemacht wird, und hat ihren Ursprung in einem visionären Symbol, das wörtlich interpretiert wurde, obwohl Petrus es ausdrücklich anders interpretierte (10,28)

Bezüglich Petrus

The unclean food in the vision was a metaphor
Die unreine Speise in der Vision  war eine Metapher

Quelle: https://sats.ac.za/wp-content/uploads/2020/02/Woods-Interpreting-Peter%E2%80%99s-Vision-in-Acts-10-9%E2%80%9316.pdf

Laut der Bibel steht in Eph 5,18 Einheitsübersetzung

Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen!

Laut Bibel steht in Sprüche 20,1 Schlachter 2000

Der Wein macht zum Spötter, das starke Getränk macht wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise.

Laut Bibel steht in Spr 23,31 Einheitsübersetzung

Schau nicht nach dem Wein, / wie er rötlich schimmert, / wie er funkelt im Becher: / Er trinkt sich so leicht!

Spr 23,32 Zuletzt beißt er wie eine Schlange, / verspritzt Gift gleich einer Viper.

Laut Bibel steht in Lev 10,9 Wenn ihr zum Offenbarungszelt kommt, dürft ihr, du und deine Söhne, weder Wein noch Bier trinken, sonst müsst ihr sterben. Das gelte bei euch als feste Regel von Generation zu Generation.

Hier steht laut der Bibel, dass dies ein Gesetz von Generation zu Generation sein soll.

der Wein wurde an mehreren Stellen verboten, verflucht und verurteilt:

1) Levitikus 10,9

2) Sprüche 20,1 und 4,17

3) Joel 1,5

4) Hosea 4,11

5) Lukas 1,15

Warum also soll Jesus angeblich Wasser in Wein verwandelt haben?

Das ergibt keinen Sinn

Und wenn ein Christ behauptet nur das betrinken sei verboten

dann stellt sich die Frage:

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Jesaja 5,22 BBE

Verflucht sind die, die stark sind, Wein zu trinken, und groß im Zubereiten von Mischgetränken!

In der New King James Version bezüglich Jesaja 5,22 steht:

[...] wehe den Männern, die tapfer sind im Mischen berauschender Getränke

Und in Matthäus 5,17 steht laut der Bibel damit man jetzt nicht mit der Aussage kommt das würde im neuen Bund nicht gelten:

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Mit erfüllen in Matthäus 5,17 ist nicht gemeint dass Jesus angeblich für die Sünden der Menschen gestorben sei

Jesus wollte das Gesetz, d. h. die Thora und ihre Gebote, sowie die Lehren der früheren Propheten nicht zerstören. Seine Mission war es, die Mission der früheren Propheten zu erfüllen. Das heißt, er wollte das Gesetz NICHT außer Kraft setzen, sondern es zu seiner Vollendung führen.

Sure 5 Ayah 46

Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Jesus ist nach Aussage des Barnabasevangeliums nur zu Israel gesandt:

Das steht ebenfalls in der Bibel

Laut der Bibel steht in Matthäus 15

Mt 15,24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

die Worte "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern" ist daher entweder falsch übersetzt oder falsch interpretiert wurden.

Sie könnte daher bedeuten, dass die Jünger Jesu zu allen Stämmen der Israeliten gehen sollten.

Das Wort "Volk" kann angesichts des biblischen Zeugnisses ohne weiteres als Äquivalent für "Stamm" verstanden werden.

Die folgenden Verse zeigen zum Beispiel, dass die Mission der Jünger Jesu auf die Stämme der Israeliten beschränkt war siehe Matthäus 15,24 und Matthäus 10,5-6

Außerdem in Jakobus 1,1 steht laut der Bibel

Jakobus, Knecht Gottes [...] grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung sind!

Tennis92927  07.03.2024, 13:25
@Lissythelis

gr. diaspora; bezeichnet die Juden, die unter den Heidenvölkern zerstreut lebten.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/jakobus/1/

In 1 Petrus 1 wird folgendes erwähnt

an die Fremdlinge in der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien

Damit sind ebenfalls nur Juden gemeint wie in Jakobus 1,1

Wenn also die Apostel später von Jesus angeblich angewiesen wurden das Evangelium allen Völkern der Welt zu verkünden, warum wurden nach der Apostelgeschichte alle Briefe, die speziell an die Heiden gerichtet waren an die Nichtjuden von Paulus und nicht von den ursprünglichen Aposteln Jesu geschrieben?

(Römer 1:1, 1. Korinther 1:1, 2. Korinther 1:1, Galater 1:1,Epheser 1,1, Philipper 1,1, Kolosser 1,1, )

Wenn die Apostel später von Jesus in Matthäus 28:19 angeblich angewiesen wurden das Evangelium allen Völkern der Welt zu verkünden, warum tat Paulus so als sei er der einzige, der befugt war, den Heiden das Evangelium zu verkünden?

(Galater 2:8, Römer 15:15-18, Römer 11:13, 1. Timotheus 2:7, Apostelgeschichte 9,15, 2. Timotheus 1,11, Epheser 3)

Wenn die Apostel später von Jesus in Matthäus 28:19 angeblich angewiesen wurden, allen Völkern der Welt das Evangelium zu verkünden, warum haben die Jünger unter der Autorität der Apostel auch nach der Verfolgung, die auf die Ermordung des Stephanus folgte (Apostelgeschichte 11:19), nur den Juden das Evangelium gepredigt?

Alle oben gestellten Fragen reichen aus, um zu beweisen, dass Jesus nicht für die gesamte Menschheit kam sondern nur zu den Kindern Israels

Nach Auskunft der gesamten kritischen Forschung erhielten auch die Apostel keinen Taufbefehl. Sind doch nicht einmal die Katholiken sich einig darüber, wann er angeblich die Taufe eingesetzt hat.
Der trinitarische Auftrag des Matthäusevangeliums, ,,So gehet hin[...]" schon seit der Aufklärung immer wieder angezweifelt wird, ist eine Fälschung. Das ganze erste Jahrhundert kannte keine christliche Trinität

Der gefälschte Glaube, Seite 101

Es ist eine muslimische Ansicht, daß der Engel Gabriel Muhammad seine Botschaft übermittelte.

In Daniel 8,16 steht laut der Bibel

Dan 8,16 Und über dem Ulai- Kanal hörte ich eine Menschenstimme, die rief: Gabriel, erkläre ihm die Vision!

Dan 8,17 Da kam er auf mich zu. Als er näher trat, erschrak ich und fiel mit dem Gesicht zu Boden. Er sagte zu mir: Mensch, versteh: Die Vision betrifft die Zeit des Endes.

Dan 8,18 Während er mit mir redete, lag ich ohnmächtig da, mit dem Gesicht am Boden. Da berührte er mich und stellte mich wieder auf die Beine.

Dan 8,19 Dann sagte er: Siehe, ich kündige dir an, was in der letzten Zeit, der Zeit des Zorns, geschehen wird; denn die Vision bezieht sich auf die Zeit des Endes.

Jesus bezeichnet Muhammad im Barnabasevangelium als den Größeren,14 dem er nicht wert ist, den Schuhriemen aufzulösen: Hier übernimmt Jesus die Rolle Johannes des Täufers aus dem Neuen Testament.

Nur weil jemand dasselbe sagte was jemand anderes sagte bedeutet das nicht das es falsch ist

In 5 Mose 6,4 steht laut der Bibel

Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein!

Dasselbe steht in Markus 12,29

Tennis92927  07.03.2024, 13:29
@Lissythelis
Jesus kündigt im Barnabasevangelium das Kommen Muhammads an und nennt auch schon den Namen Muhammad. Jesus bittet Gott, Muhammad zu senden, um die Welt zu retten

Das steht ebenfalls in der Bibel

Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.

Mit senden ist hier gemeint das Jesus laut der Bibel den Vater drum bitten wird

In Johannes 14 steht laut der Bibel

Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.

Mit Tröster oder Beistand ist der Prophet Muhammad gemeint

In Johannes 16,13 steht laut der Bibel

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Das kann nicht der heilige Geist gemeint sein

Jesus sagte laut der Bibel :

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe,

----> kommt der Tröster nicht zu euch. [...]

Der heilige Geist war laut der Bibel schon da

Hier sind einige Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10

1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei.

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Referenzen:

Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38

Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster, der Geist der Wahrheit war ein wahrer Prophet Gottes, der nach Jesus kam

Der deutsche Theologe und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann sagte:

Der Paraklet ist eine Parallelfigur zu Jesus selbst; und diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Titel für beide geeignet ist. Aus 14,16 geht klar hervor, dass die Quelle von der Aussendung zweier Parakleten ausging, nämlich von Jesus und seinem Nachfolger, wobei der eine auf den anderen folgt

The Gospel of John a Commentary, Rudolf Bultmann, Seite. 567

Wenn wir uns die anderen Stellen im Neuen Testament ansehen, an denen das Wort ἄλλον (allon) oder ἄλλος (allos) verwendet wird, wird deutlich, dass es tatsächlich "anders" bedeutet.

ἄλλον (allon - übersetzt als "anderer") hat eine klare Botschaft: ein anderer. In ähnlicher Weise wird in Johannes 14,16 dasselbe Konzept betont: ein anderer, nicht derselbe Tröster.

Tennis92927  07.03.2024, 13:30
@Lissythelis

Obwohl es in der Bibel Gelegenheiten gibt, bei denen "der Heilige Geist" als "Tröster" bezeichnet wird, ist es offensichtlich, dass "der Tröster" in Johannes 14:16 nicht "der Heilige Geist" ist, nicht nur wegen der Bedeutung von allon, sondern auch wegen des Geschlechtsunterschieds zwischen "dem Heiligen Geist" und ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton). Der Heilige Geist ist ein Neutrum, aber ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton) ist ein Maskulinum

Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.

das hebräische Wort für "Wahrheit" ist 'ĕ-meṯ. Zum Beispiel in Jesaja 59:14,

Wie die folgende Textanalyse zeigt, ist das Wort "Wahrheit" eine Übersetzung des hebräischen Begriffs תֶ֔ מֱא 'ĕmeṯ,.

https://biblehub.com/text/isaiah/59-14.htm

Ahmad ist einer der Namen des Propheten Muhammad. Er hat zwei Bedeutungen: derjenige, der Gott am meisten lobt.(b) Derjenige, der von den Menschen am meisten für seine guten Eigenschaften und seinen Charakter gelobt wird.

Obwohl 'ĕ-meṯ eher die Bedeutung "Wahrhaftigkeit" hat, kann es in gewisser Weise mit Ahmed verwandt sein. Nach der Exhaustive Concordance bedeutet 'ĕ-meṯ gleichzeitig "Treue" und "beständig". Praktisch gesprochen kann "eine immerwährende Treue" durch "beständiges Loben" ausgedrückt werden.

Der Prophet Muhammad (auch bekannt als Ahmad) ist der einzige Kandidat, den wir uns logischerweise vorstellen können, nicht der Heilige Geist. Weil:

1- Parakletos ist ein Maskulinum, der Heilige Geist aber ein Neutrum.

2- Parakletos soll nach Jesus kommen (siehe Johannes 16:7), aber wir wissen, dass der Heilige Geist schon vor Jesus da war laut der Bibel (Lukas 1:15, 1:35) 3- In Johannes 14:16 lesen wir "... ein anderer Tröster...". Damit ist ein anderer gemeint, nicht der Heilige Geist, der schon da war laut Bibel

4- Wenn Jesus "den Heiligen Geist" gemeint hätte, hätte er einfach "Ruach Hakodesh" gesagt; aber er sagte laut der bibel "Rucha 'ĕ-meṯ" (oder Ruach 'ĕ-meṯ).

5- "Der Geist der Wahrheit" entspricht dem hebräischen "Ruach Ehmet". Ehmet heißt auf Arabisch Ahmad. Ruach (bedeutet "Geist") wird in der Bibel metaphorisch für Propheten verwendet. Daher kann Ruach Ehmet als Prophet Ahmed, ein anderer Name des Propheten Muhammad, interpretiert werden.

6- ן מָא aman, ist laut Bible Hub der Wortursprung von תֶ֔ מֱא 'ĕ-meṯ, (entspricht dem griechischen Wort ἀληθείας alithias, "Wahrheit" im Englischen) und bedeutet "vertrauenswürdig", ähnlich wie "Ameen" نیما im Arabischen. Al Ameen ist einer der Namen des Propheten Muhammad

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Tennis92927  07.03.2024, 13:37
@Lissythelis
Die Kreuzigung des Judas im Barnabasevangelium entspricht nicht den Berichten der Evangelien

Die Kreuzigung selbst hat mehrere Widersprüche in der Bibel

Zum Beispiel Markus 15,34 und Psalm 37

Markus 16,9-20 ist eine Interpolation also eine Fälschung

Markus 16,9-20

Nach den ältesten Handschriften endet das Markusevangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2. Jahrhundert hinzugefügt worden.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus16

Die Verse 9–20 sind in anderen Handschr. nicht enthalten.

https://www.bibleserver.com/ELB/Markus16

Viele der antiken Väter kennen diese Verse nicht (z. B. Clemens, Origenes, Eusebius u. a.). Hieronymus gab zu, dass 'fast alle griechischen Kopien diesen abschließenden Teil nicht haben

(A General Introduction to the Bible, Seite 487)

Clemens von Alexandrien, Origenes und Ammonius zeigen keine Kenntnis von der Existenz dieser Verse; andere Kirchenväter geben an, dass der Abschnitt in den ihnen bekannten griechischen Abschriften von Markus fehlt (z. B. Hieronymus, Epist. cxx. 3, ad Hedibiam, 'Fast alle griechischen Abschriften haben diesen Schlussteil nicht')

(A General Introduction to the Bible, Seite 226)

Hieronymus: Im fünften Jahrhundert stellte Hieronymus fest, dass das längere Ende des Markus-Evangeliums in "kaum einer Abschrift des Evangeliums zu finden ist - in fast allen griechischen Codices fehlt diese Passage."

(In Hieronymus' Brief an Hedibia, in Epistola 120, PL 22.980-1006)

Das Markusevangelium endet etwas abrupt am Ende des Verses 8 ("denn sie fürchteten sich").") in א und B (beide 4. Jh.) und einigen viel späteren griechischen Handschriften, einigen wenigen Mss der alten Versionen (syrisch, koptisch, armenisch),  und wird in den Schriften solcher Kirchenväter wie Eusebius und Hieronymus ausdrücklich erwähnt, die die Echtheit der Verse nach Vers 8 bezweifeln ("Fast alle griechischen Kopien enthalten diesen abschließenden Teil nicht."), die meisten anderen Kirchenväter zitieren diesen Schluss nicht. Kein Papyrus enthält einen Teil der 12 Verse

Referenz

David Alan Black, "Mark 16:8 as the conclusion to the Second Gospel" in David Alan Black, ed., Perspectives on the Ending of Mark: 4 Views (2008, Nashville, Broadman & Holman ) Seite 15

Bruce Metzger, The Text of the New Testament - its transmission, corruption, and restoration (2nd ed. 1968, Oxford Univ. Press) Seite 226-227

Im Matthäus Evangelium steht eine erfundene Geschichte bezüglich der Kreuzigung, diese Geschichte wird in keinem der 4 Evangelien erwähnt außer im Matthäus Evangelium

Laut dieser Geschichte soll die Erde gebebt haben, die Felsen zersplitterten angeblich und die Gräber brachen angeblich auf

Laut dieser Geschichte wurden die Leichen vieler verstorbener Menschen zum Leben auferweckt

Sie kamen angeblich nach der angeblichen Auferstehung Jesu und sollen angeblich in die heilige Stadt gegangen und vielen Menschen erschienen worden sein

Diese Geschichte findet man in Matthäus 27, 51-53

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

Es gab angeblich ein Erdbeben und Tote seien angeblich vielen in der Stadt erschienen und nur Matthäus soll das erfahren erfahren und dann erwähnt haben? Das ist absolut unauthentisch

Bezüglich Judas Suizid gibt es mehrere Widersprüche

In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg und in der anderen kaufte er sich ein Stück Land

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin

Wenn ich zb mit meinem Geld jemanden beautrage etwas für mich zu kaufen, dann kann man sagen das ich der Käufer bin, aber das ist hier bei Judas nicht der Fall

In der einen Bibelstelle erhängte er sich also er war direkt tod und in der anderen Bibelstelle stürzte er kopfüber

Man kann nicht wenn man sich erhängt kopfüber runterfallen, wie soll das gehen?

Zuerst würden die Beine den Boden berühren und nicht der Kopf

Tennis92927  07.03.2024, 14:01
@Lissythelis

Bezüglich Paulus was auf dieser Seite erwähnt wird habe ich dir ja gezeigt das er nicht vertrauenswürdig ist

Barnabas‘ Ausführungen über die Hölle als einem nur zeitweiligen Aufenthaltsort der Sünder

Das ist richtig

Ein Muslim wird nicht für die Ewigkeit in der Hölle bleiben sondern Nicht-Muslime werden aus der Hölle niemals rauskommen

Der Prophet Muhammad wird als ein Messias im Barnabas Evangelium bezeichnet

Im Barnabas-Evangelium wird der Prophet Muhammad als ein Messias bezeichnet, im Qur'an steht , dass Jesus der Messias ist. Dieser Teil scheint dem Qur'an angeblich zu widersprechen

Wenn wir aber die jüdischen Bücher lesen, sehen wir, dass es kein Problem mit dieser Behauptung gibt, da auch andere Propheten mit diesem Titel bezeichnet wurden (1. Samuel 15:17, 1. Könige 1:39, 1. Samuel 16:13, Levitikus 4)

Definition

Messias (hebr. Maschiach, griech. Christos) = „der Gesalbte“ (vgl. Joh 1,41). Verb (maschach) = bestreichen, weihen, salben

Stellen zu „Salbung“

2. Mose 30,26ff – auch Gegenstände wurden gesalbt

2. Mose 30,30 – Aaron und seine Söhne wurden gesalbt

3. Mose 4,3 – der gesalbte Hohepriester

1. Samuel 12,3 – Saul

1. Samuel 16,1-13; 2. Samuel 23,1; Psalm 18,51 – David

1. Könige 1,34 – Salomo

1. Könige 19,16b - Elia beauftragte laut der Bibel Elisa zu salben

Psalm 105, 15 - Propheten

Jesaja 45,1 – König Kyros

Natürlich ist nicht Prophet Muhammad

-----> der Messias

Der Messias ist der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihnen beiden

Wir sehen, dass diese Behauptung, das Evangelium des Barnabas abzulehnen, keine gültige Entschuldigung ist.

Jesus sagte laut dem Barnabasevangelium: Ich bin nicht der Messias, den ihr erwartet, was darauf hinweist, dass ein anderer Gesalbter kommen wird.

Nach den Schriftrollen vom Toten Meer erwarteten die Juden nicht einen, sondern zwei Messiasse. Ein Messias wird ein Priester und der andere ein Krieger sein

Die zwei Messiasse von Qumran:

Diese Schriftrollen sagen auch das Kommen von zwei Messiassen voraus. Diese beiden Messiasse werden bezeichnet als

1) priesterlicher und ein

2) zeitlicher Messias

Wir hatten es hier mit einer Gesellschaft sehr gläubiger Juden zu tun, die davon überzeugt waren, dass die Zeit des Kommens der beiden Messiasse nahe war, und die sich deshalb auf ihr Kommen vorbereiteten, indem sie sich von der normalen Gesellschaft absetzten und ihr Leben ihrer Verehrung und der Vorbereitung auf ihre baldige Ankunft widmeten.

In The Dead Sea Scrolls Uncovered von Robert Eisenman und Michael Wise lesen wir, dass in den frühen Schriftrollen von zwei Messiassen die Rede ist, dass aber die jüdischen Gemeinschaften später begannen, sie zu einem Messias zusammenzufassen:

Wie wir angedeutet haben, sind diese Verweise auf den 'Messias von Aaron und Israel' im Damaskus-Dokument im Gegensatz zur bekannten 'Zwei-Messias'-Theorie der frühen Qumran-Forschung Singular und nicht Plural und eine mögliche Erklärung dafür ist, dass sie einen Messias mit priesterlichen und königlichen Implikationen heraufbeschwören, wie die etwas ähnlichen Rezitationen des Hebräerbriefs.

Quelle: The Dead Sea Scrolls Uncovered, Robert Eisenman and Michael Wise, Seite. 162

Nach der in den Texten aus Qumran vorherrschenden Auffassung sollten zwei Messiasse die Gemeinde am Ende der Tage anführen, ein priesterlicher und ein weltlicher

Quelle: Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, Seite. 321-322

Die Juden hatten Prophezeiungen über zwei Messiasse. Der erste war ihnen am besten für seine priesterlichen Werke bekannt, die er vollbringen würde. Der zweite war ihnen am besten für seine "königlichen" Werke bekannt; er würde eine Epoche des Friedens herbeiführen.

Diese beiden Prophezeiungen beziehen sich auf dem Prophet Jesus und dem Prophet Muhammad

Jesus ist vor allem für sein priesterliches Wirken bekannt. Er führte nie eine Armee an und errichtete weder ein Königreich noch eine Regierung. Ganz im Gegenteil, er rief zu Frieden und Unterwürfigkeit auf und dazu, die Herrschaft über das Land anderen zu überlassen (Matthäus 22:21). Er sagte seinen Anhängern, dass er ihnen noch viele Dinge zu lehren habe, die sie aber noch nicht ertragen könnten, und dass nach ihm ein anderer kommen würde, der sie die ganze Wahrheit lehren würde (Johannes 16,7-14).

Auch der Prophet Muhammad begann seinen Dienst, indem er Unterwürfigkeit und Passivität predigte. Sein Dienst wurde jedoch von Gott, dem Allmächtigen, so weit gefördert, dass er in der Lage war, sich zu verteidigen, Gerechtigkeit auf der Erde herzustellen und das Böse abzuschaffen. Seine Anhänger führten Kriege zur Selbstverteidigung und gegen Ungerechtigkeit.

Tennis92927  07.03.2024, 14:14
@Lissythelis

Im Laufe der Zeit begannen die Prophezeiungen der Juden ein wenig zu verschwimmen, und dies sowie die ständige Verfolgung der Juden durch viele Nationen führte schließlich dazu, dass sie diese Prophezeiungen zu einer einzigen Prophezeiung verschmolzen und dieses eine alles erobernde wundersame Ereignis, das sie schließlich von ihrer Verfolgung befreien und ihnen den Weg ebnen würde, weiterzumarschieren, alle Nationen zu erobern und sich selbst als die Beschützer des Reiches Gottes zu etablieren, überhöhten.

Aus diesem Grund lesen wir im Barnabas-Evangelium, dass Jesus auf die Frage der Juden, ob er der Messias ist, antwortet, er sei nicht der Messias, den sie erwarteten.

Das liegt daran, dass er ihre Frage verstanden hat. Sie fragten ihn nicht nach seinem Titel, sondern wollten wissen, ob er derjenige sei, der endlich all ihre Prophezeiungen von Führerschaft, Macht und Größe erfüllen würde, auf die sie seit so vielen Jahrhunderten gewartet hatten. Aus diesem Grund sagte er ihnen, dass er nicht "der Messias" sei, sondern dass "der Messias", auf den sie warteten, erst später kommen würde. Er bezog sich dabei auf den ZWEITEN Messias in ihren Prophezeiungen. (die Juden erwarteten die Erfüllung von drei Prophezeiungen)

Lawrence Schiffman sagt über Pesher Habakkuk:
Er (Pescher Habakuk) beschreibt den Kampf zwischen dem Lehrer der Gerechtigkeit und seinen Gegnern - dem Mann der Lügen (auch als Späher oder Lügenprediger bezeichnet) und dem bösen Priester.
Der Wortverkünder wird als Leiter einer Gemeinschaft dargestellt. Der Streit zwischen dem Lehrer und dem Spötter scheint sich um Fragen der religiösen Auslegung und des Gesetzes gedreht zu haben. Der böse Priester soll seine Herrschaft in Wahrheit begonnen haben, dann aber den Weg der Wahrheit verlassen haben. Daraufhin verfolgte er den Lehrer und stellte ihn am heiligsten Tag des Jahres, dem Versöhnungstag, zur Rede.

Diese Prophezeiung setzt sich auch in den Pesher-Psalmen fort:

Auch in diesem Text werden die bekannten dramatis personae erwähnt: der Lehrer der Gerechtigkeit, der 'Priester' genannt wird, der böse Priester und der Mann der Lüge. Der böse Priester verfolgte den Lehrer und versuchte, ihn zu töten. Der Mann der Lüge führte die Menschen in die Irre.

Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 228-229

Was wir in all dem zu sehen beginnen, ist die Geschichte vom Kommen Jesus (Friede sei mit ihm), seiner Auswahl von Judas als einem der Apostel, der Abweichung des Judas von der Wahrheit, wie eine Gruppe der Juden Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgte, wie diese Gruppe versuchte, die Massen zu täuschen und mit Jesus (Friede sei mit ihm) hinsichtlich der Wahrheit der Botschaft Gottes uneins war, und schließlich, wie sie mit Judas intrigierten, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Lehrer der Gerechtigkeit ist also eine Anspielung auf Jesus (Friede sei mit ihm), den priesterlichen Messias. Der böse Priester ist eine Anspielung auf Judas, und der Lügner ist der Anführer der Hohenpriester und Pharisäer, die Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgten und in der Bibel so oft erwähnt werden.

Viele christliche Gelehrte haben diese Prophezeiungen aufgegriffen, um die Gültigkeit ihrer Behauptung zu beweisen, dass Jesus (Friede sei mit ihm) tatsächlich von Gott gesandt wurde und dass die Juden ihm folgen müssen.

Sie wurden jedoch in ihren Versuchen durch ein weiteres, recht erstaunliches Beweisstück vereitelt, mit dem die Juden ihre Behauptungen immer wieder zu widerlegen wissen, nämlich dass die Schriftrollen vom Toten Meer behaupten, dass der kommende Messias verfolgt werden wird und dass der böse Priester versuchen wird, ihn zu töten, dass aber der böse Priester nicht erfolgreich sein wird und dass er es ist, der das Schicksal erleiden wird, das er sich für den Messias gewünscht hat

Bei der Auslegung von Psalm 37:32, heißt es:

Die Auslegung betrifft den bösen Priester, der nach dem Lehrer der Gerechtigkeit Ausschau hielt und versuchte, ihn zu töten

Quelle: (Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233).

Judas wollte also versuchen, Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Böse Priester begann seine Karriere mit der Unterstützung, aber er verlor schnell seinen Weg und begann zu sündigen, um seinen Reichtum zu vermehren.

(Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233)

Mt 26,14 Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohenpriestern

Mt 26,15 und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke.

Tennis92927  07.03.2024, 14:29
@Lissythelis

Wenn wir das Barnabas-Evangelium lesen, werden wir feststellen, dass, als Judas mit den römischen Truppen kam, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu verraten, Gott den Propheten Jesus errettet hatte.

Dann ließ er Judas wie Jesus (Friede sei mit ihm) aussehen und sogar sprechen, so dass die Römer ihn (Judas) mit sich fortschleppten. Selbst die Apostel waren völlig verwirrt.

Nachdem sich die Römer daran sattgesehen hatten, Judas mit allen möglichen Misshandlungen und Folterungen zu quälen, wurde er schließlich vor Gericht gestellt.

Inzwischen hatte er die Hoffnung, dass man ihm jemals glauben würde, völlig aufgegeben. Als er nun gefragt wurde: "Bist du Jesus?"

Er antwortete: "Du sagst". Mit anderen Worten: "Ihr werdet mir nicht glauben, wenn ich etwas anderes sage, also warum weiter kämpfen". Seine Feinde (die Römer) nahmen ihn daraufhin fest, verhöhnten ihn, traten ihn, schnitten ihn, bespuckten ihn, demütigten ihn und folterten ihn.

Schließlich hängten sie ihn an das Kreuz. Es scheint jedoch, dass er kurz nachdem sie ihn abgenommen hatten, aus seinem Grab verschwand (vielleicht um in Krankheit und Qualen zu leben und später zu sterben, wenn er nicht schon tot war).

Das Baranabas-Evangelium beschreibt dann, wie Jesus (Friede sei mit ihm) zu den Aposteln zurückkehrte, um ihnen zu berichten, wie Gott ihn aus den Händen der Juden und Römer gerettet hatte und wie stattdessen der Verräter (Judas) entführt wurde

In den Schriftrollen wird dann beschrieben, wie "Kittim" (das römische Reich) und die griechischen Könige beide versuchen werden, Jerusalem (das Symbol der Gläubigen) einzunehmen, aber dass es Kittim (die Römer) sein werden, die schließlich erfolgreich sein werden.

Einige Texte sprechen auch von einem eschatologischen Propheten, der das Kommen des Messias ankündigen wird, eine Figur, die dem Elia in der rabbinischen Tradition ähnelt.

Quelle: Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, p. 323

Unter Bezugnahme auf das Manuskript mit dem Titel The Rule of the Community Vers 9:11-12, sagte Schiffman:

Dieser Text bezieht sich zweifellos auf zwei Messiasse, die von einem eschatologischen Propheten angekündigt werden, und auf der Grundlage der Höhlen-4-Manuskripte der Regel der Gemeinschaft argumentierte das ursprüngliche Veröffentlichungsteam, dass dieser Abschnitt dem Text später in der Geschichte der Sekte hinzugefügt wurde. Die Belege in diesen Manuskripten stützen eine solche Behauptung jedoch nicht ausreichend. Soweit wir wissen, war das Konzept der zwei Messiasse von der Zeit an, als die Regel der Gemeinschaft verfasst wurde, Teil des Textes.

Quelle: Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 324

Diese Vorstellung von zwei Messiasen war in der Qumran-Gemeinschaft verbreitet, aber einige Gelehrte glaubten, dass sie angeblich erst später zu dem Text hinzugefügt wurde. Herr Schiffman widerspricht dieser Ansicht und sagt, dass die Beweise in diesen Manuskripten nicht ausreichen, um zu behaupten, dass der Text verändert wurde. Er glaubt, dass die Idee von zwei Messiasen von Anfang an Teil der Regel der Gemeinschaft war, als sie geschrieben wurde

Tennis92927  07.03.2024, 15:45
@Lissythelis

Bezüglich dem Geburtsort

Es war in Bethlehem

Im Qur'an in Sure 19 Ayah 22 steht

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Tafsir ibn Kathir

Wahb bin Munabbih sagte:

Sie lief weg, und als sie ein Gebiet zwischen Asch-Scham und Ägypten erreichte, wurde sie von Wehen überwältigt. In einer anderen Überlieferung von Wahb sagte er:

Dies geschah acht Meilen vom Heiligen Haus von Jerusalem entfernt in einem Dorf, das als Bayt Al-Lahm (Bethlehem) bekannt war.

Als Muslim glaubt man an den Qur'an und an die Sunnah

es gibt Hadithe über die Isra' (Nachtreise des Propheten), die von An-Nasa'i mit der Autorität von Anas und von Al-Bayhaqi mit der Autorität von Shadad bin Aws berichtet werden, die besagen, dass dies in Bait Al-Lahm stattfand. Allah weiß es am besten.

Das ist das, was bekannt ist und was die Menschen alle voneinander berichten. Die Christen haben ohne Zweifel behauptet, dass der Ort dieses Geschehens Bethlehem war, und das ist es, was alle Menschen berichten. Es wurde auch in einem Hadith überliefert

Tennis92927  07.03.2024, 17:30
@Lissythelis

Maria wurde angewiesen, die Datteln zu essen

Sure 19 Ayah 25-26

Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so läßt er frische, reife Datteln auf dich herabfallen.

So iß und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du nun jemanden von den Menschen sehen solltest, dann sag: Ich habe dem Allerbarmer Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschenwesen sprechen.“

Einige Gelehrte sagten: Wenn es etwas Besseres für Frauen als Datteln gäbe, hätte Allah Maria zu der Zeit, als sie Isa geboren hat, etwas Besseres zu essen gegeben. Dies wurde von Al-Rabee' bin Khuthaym und anderen gesagt.

Es ist medizinisch erwiesen, dass die Verwendung von Datteln die Wehen lindert

Das heißt, nur weil im Barnabasevangelium steht das Maria ohne Schmerzen Jesus bekam bedeutet das nicht das dies falsch sei

Es kann also sein das Maria nach den Schmerzen nachdem sie gegessen und getrunken hatte keine Schmerzen mehr hatte

Und bezüglich der Herberge, im Barnabasevangelium steht

Die Jungfrau war von einem hellen Licht umgeben und brachte ihren Sohn ohne Schmerzen zur Welt. Sie nahm ihn in ihre Arme, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil in der Herberge kein Platz war. Da kam mit Freuden eine große Schar von Engeln in die Herberge

Hier wird nicht erwähnt das Jesus in der Herberge geboren wurde, hier steht doch sogar: weil in der Herberge kein Platz war

Man kann sich in einer Herberge befinden und draußen eine Palme vorfinden

Tennis92927  09.03.2024, 02:05
@Lissythelis
Das Barnabasevangelium tritt eindeutig für die Monogamie ein

Das stimmt nicht

Ich habe mir die Stelle angeschaut und es geht nicht darum ob man meherere Frauen heiraten darf, sondern dort geht es um Unzucht, dort steht:

Darum soll sich ein Mann mit der Frau begnügen, die ihm sein Schöpfer gegeben hat, und jede andere Frau vergessen.

Jede andere Frau vergessen im Sinne von keine Unzucht begehen weil davor steht laut dem Barnabasevangelium:

[...] Du hast mit vielen Liebhabern Unzucht getrieben; kehre doch zu mir zurück, und ich werde dich aufnehmen.

Die Unzucht soll man also vermeiden und eine Frau heiraten, das heißt aber nicht das hier nur auf 1 Frau beschränkt wurde

Auch damals war es üblich mehrere Frauen zu heiraten

Ab hier höre ich auf, ansonsten würden es sehr viele Kommentare werden

Wie ich bereits erwähnt habe

Ich behaupte nicht das das Barnabas Evangelium absolut fehlerfrei ist, sondern das das Barnabas Evangelium authentischer ist als die Bibel

Die Bibel selbst ist verfälscht

Etwas was im Qur'an steht und wir dies in der Bibel oder im Barnabasevangelium finden, daran glauben wir, aber wir glauben nicht daran weil es in der Bibel oder im Barnabasevangelium steht, sondern weil Gott dies im Qur'an erwähnt

Sure 16 Ayah 36

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Tennis92927  22.07.2024, 09:31
@Tennis92927

Korrektur

Viele christliche Gelehrte haben diese Prophezeiungen aufgegriffen, um die Gültigkeit ihrer Aussage zu beweisen, dass Jesus (Friede sei mit ihm) tatsächlich von Gott gesandt wurde und dass die Juden ihm folgen müssen.

Aber die Juden hatten es abgelehnt, da in den Schriftrollen vom Toten Meer erwähnt wird, dass der kommende Messias verfolgt werden wird und dass der böse Priester versuchen wird, ihn zu töten, dass aber der böse Priester nicht erfolgreich sein wird und dass er es ist, der das Schicksal erleiden wird, das er sich für den Messias gewünscht hat

Jesus

Mohammed ist zwar auch religiös unterwegs, aber sein Leben ist von (Macht-)Kampf geprägt und seine Lehren aggressiv und feindlich allen anderen Gegenüber bis zur Aufforderung alle Ungläubigen zu töten, wenn sie sich nicht bekehren.

Jesus ist ein Mensch der Liebe und der Aussöhnung gewesen - bis zu seinem Opferleiden am Kreuz. Daher ist er mit deutlichem Abstand des absolut bessere Mensch gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Jesus

Also zwischen den beiden sehe ich noch nicht einmal einen Hauch von ernst zu nehmender Konkurrenz. Jesus war der Bibel nach jemand, der Liebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und so weiter gelehrt und gelebt hat. Den einzigen Ausbruch von Aggressivität hatte er zu Tage gelegt, und auch da ohne Blutvergießen, als er sah, dass sie den Tempel Gottes in einen Marktplatz für Wucherer zweckentfremdet haben.

Jegliche Gewalttaten, insbesondere mit Blutvergießen, aber auch mit Einschränkung von geistigem und körperlichen Wohlergehen der Opfer sind eindeutig entgegen dem Sinn der Schöpfung und daher nicht gut, sondern definitiv schlecht. Und dazu zählt beispielsweise auch der Missbrauch Minderjähriger. Also mir fallen jede Menge Beispiele dafür ein, warum Mohammed allein schon wegen seiner Taten nicht den Hauch einer Chance hat, auch nur ansatzweise so gut zu sein, wie es de Bibel nach Jesus war.