ist gott und jesus die gleiche person?

13 Antworten

Ich bin bisher der Meinung, dass Gott und Jesus nicht ein und die selbe Person sind. Ich meine zudem, dass Jesus (Gottes Sohn) vor seiner Geburt nicht zuvor schon im Himmel war, sondern Christus ( der Gesalbte), welcher Gottes Abbild ist. Erst später, eben nach der Auferstehung wurde Jesus erhöht und in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Wenn wir von Jesus Christus sprechen, dann - da Jesus und Christus eins sind, sich also vereint haben bzw. vereinen ( können). Was meiner Ansicht nach aus der Bibel hervorgeht, zumal im AT in jenem Zusammenhang nicht die Rede von Jesus Christus sondern immer von Christus ist. Auch aus der Offenbarung lässt sich das erlesen. Jesus kommt als König zurück und wird erst später zusammen mit Gott die Welt regieren. Zuvor wird Gott über der Erde sein. Was unsinnig wäre, wären sie nicht trennbar.

ManfredFS  01.03.2020, 10:37

Jesus ist der Name des Menschen, der als Sohn Gottes auf Erden bezeichnet wird. Christus ist der Begriff "Gesalbter" und deutet nach meiner Vorstellung an, dass Gott damit bestätigt das Jesus von ihm gesandt wurde.

Im Himmel war Jesus immer der Sohn Gottes im Sinne der Dreieinigkeit. Denn schon in 1 Mose redet Gott in einer Form die zeigt, er ist dreieinig.

Ich glaube du verstehst nicht ganz das Prinzip Gott. Es gibt einen einzigen Gott. Ein Wesen so unendlich über uns dass wir nicht in der Lage sind es zu verstehen. Wir sehen letztlich nur Auswirkungen Gottes, Abbilder mehr nicht. Und in Jesus hat sich Gott uns als Mensch genaht, er hat sich erniedrigt um auf unsere Ebene zu sein und direkt mit uns von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Wie genau im Himmel Gott agiert wissen wir nicht. Johannes sagt, dass Wort war BEI GOTT und es war GOTT. Jesus sagt der Vater und ich sind EINS. Und Stephanus sieht Jesus neben dem Vater stehen betet aber zu Jesus.

Aurina  01.03.2020, 11:08
@ManfredFS

Ich habe bereits meinen derzeitigen Standpunkt erklärt, jenen werde ich behalten, so lange ich selbst nicht deine und der Kirche Ansicht annehmen kann. Deinen Worten entnehmen ich regelmäßig genau die Worte, welche auch die Kirche vertritt, das erweckt in mir den Eindruck, dass du nicht selbstständig dein Bild anhand der Bibel gefunden hast sondern dich von kirchlichen Aussagen und Geistlichen leiten lässt, auch wenn du das Gegenteil behauptest. 'Wie genau Gott im Himmel agiert ist auch eine Standardaussage, die von manchen Christen so oder so ähnlich geäußert wird. Schon allein dass du auf Stephanus hinweist, ist ein Anzeichen dafür. Das Wort war ja auch bei Gott, allerdings ist damit Gottes Abbild gemeint und von Jesus keine Rede...

ManfredFS  01.03.2020, 17:40
@Aurina

Schade dass du mich nicht verstehst. Ich denke selbständig. Nur ist es nun mal so, wenn es eine Wahrheit gibt dann wird man ähnliche Worte verwenden. Ich lass mich von keinerlei kirchlichen Aussagen leiten ich stimme nur schlicht mit vielen dieser Aussagen überein.

Wenn Johannes sagt, dass Wort wurde FLEISCH...

und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

dann muss man aus meiner Sicht ziemlich blind sein um nicht zu erkennen dass hier Jesus Christus der Sohn gemeint ist. Daher ist die Aussage

Das Wort war Gott
Das Wort war Jesus

also ist Jesus Gott

absolut bibelkonform und nachvollziehbar. Wenn du das nicht verstehen willst dann ist es so, aber ich verstehe das so aus der Bibel und durch eigenes Erforschen.

Aurina  02.03.2020, 10:52
@ManfredFS

Was ich aus den Worten 'das Wort wurde Fleisch' lese, ist das was in der Bibel steht. Eben das Gottes Abbild und somit Christus, der Gesalbte unter uns weilte. Und wenn ich die Worte der restlichen Bibel beachte, eben dass Vater und Sohn eins sind (oder sein können) und nicht vergesse, dass der Vater größer ist als der Sohn, dann bedeutet das für mich dass nicht unweigerlich das Wort Jesus sein muss, sondern der Vater bzw. Vater und Sohn. Was Jesus noch lange nicht zu Gott macht. Sondern bezeugt mir, dass beide vereint waren. Das ebenso bei der Aussage von Thomas, als Gott (Jesus?) sagte, dass Gott vor Thomas steht. ' ... Und wir sahen seine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater...', da im Fleisch beide identisch sind. Oder anders ausgedrückt, sowohl Gott als auch Jesus den fleischlichen Körper Jesus nutzen bzw nutzen können.

Gott ist EIN Wesen in drei Personen : Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus) und Gott der Heilige Geist - genau wie wir Menschen, die nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, nämlich als ein Wesen aus Körper, Seele und Geist.

Jede unserer drei Erscheinungsformen sind wir als der eine Mensch - so auch Gott.

okieh56  29.02.2020, 23:25

Da Gott in Gestalt des Heiligen Geistes die Jungfrau Maria schwängerte, ist Gottes Sohn also gleichzeitig sein eigener Vater - verstehe!

Aurina  01.03.2020, 00:37

Bist du selbst darauf gekommen?

Suche im Internet nach "Konzil von Chalcedon" oder "Zwei-Naturen-Lehre", dann bekommst du eine fundierte Antwort auf diese Frage.

Ist dir hier überhaupt bewusst, wie oberflächlich so eine Frage ist?

Meinst du wirklich es ist spiritueller Fortschritt wenn man sich die Fragen die man hat, schnellstmöglich von anderen beantworten lässt? Das Gegenteil ist der Fall.

Die Frage ist falsch gestellt man kann keine klare Antwort geben.

Gott ist ein dreieiniger Gott.

Jesus ist Gott
Der Vater ist Gott
Der Heilige Geist ist Gott

3 Personen oder Rollen oder wie immer man das nennt aber EIN GOTT.

Gott und Jesus sind GLEICH. Person ist in diesem Zusammenhang nicht möglich denn Gott ist nicht eine Person und Jesus eine andere Person und Gott ist auch nicht die selbe Person wie Jesus.

Gott ist wenn man so will die ART. So wie wir alle MENSCHEN SIND.

Jesus ist von Gottes Art
Der Vater ist von Gottes Art
Der Heilige Geist ist von Gottes Art.

Der Unterschied zu Menschen. Es gibt viele Menschen. Mein Vater ist Mensch und ich bin Mensch. Wenn man mich fragt was bist du sage ich EIN MENSCH. Weil es viele Menschen gibt.

Da es NUR EINEN GOTT gibt und nicht Götter

Wenn Jesus gefragt wird: Was bist du wird er sagen "Ich bin der EINE GOTT"
Wenn der Vater gefragt wird sagt er "Ich bin der EINE GOTT"
Wenn der Heilige Geist gefragt wird sagt er "Ich bin der EINE GOTT"

Das erscheint unlogisch ist es aber nicht. Kediffel hat mal ein Computerspiel verwendet

Der SPIELER = GOTT

Die verschiedenen Figuren oder Rollen im Spiel ? Die PERSONEN GOTTES.

Im Spiel (also auf der Erde) bewegen sich DREI PERSONEN eigenständig in unterschiedlichen Rollen.

In der Wirklichkeit (Also da wo Gott ist) ist es nur EIN SPIELER = EIN GOTT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden