Wer war der Sohn Gottes davor?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer war der Sohn Gottes davor?

Ich würde sagen, dass Jesus mehrere Rollen hatte:

  • Ebenbild Gottes (des Vaters)
  • Gott selbst (im Sinne der Dreieinigkeit)
  • JHWH/ HERR
  • Der Engel des HERRN (So offenbarte sich Jesus den Menschen vor seiner Menschwerdung)
  • und noch mehr

Bibelverse:

Über die Wiederkunft Jesu Christi:

‭1. Thessalonicherbrief 3:13:

[13] damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen.

Altes Testament:

‭Sacharja 14:5:

[5] Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir!

Gott / JHWH spricht:

‭Jesaja 44:6:

[6] So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Jesus Christus spricht:

‭Offenbarung 1:17-18:

[17] Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte [18] und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

---> Jesus ist auch JHWH/ Gott. (im Sinne der Dreieinigkeit bzw. JHWH ist der dreieinige Gott)

Mit JHWH ist aber nicht immer Jesus Christus gemeint, wie man im folgenden Beispiel sieht. Hier ist offenbar der Vater gemeint. (Es folgt eine Prophetie über Jesus Christus):

‭Jesaja 53:10-11:

[10] Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen. [11] Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.

Ich könnte (und würde das bei Interesse auch tun) noch weitere Bibelverse anbringen (zum Beispiel, woran ich festmache bzw. viele Christen festmachen, dass "Engel des HERRN" im alten Testament auch ein Titel für Jesus Christus ist), aber ich würde es an dieser Stelle fürs Erste so belassen.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir zumindest ein stückweit den Horizont erweitert hat!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gott IST - da gibt es kein "war" oder "wird sein".

Der "Sohn Gottes" (Gott) hat sich für uns Menschen als Mensch in der Person Jesus gezeigt. Gott kann das.

Christus hat die Herrlichkeit beim Vater verlassen, wurde Mensch und starb für unsere Sünden.

Alles andere ist höher als unsere Vernunft.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Jeder erklärt mir hier, dass der Sohn Gottes der ist, der Mensch war. Aber ich will wissen, wer er davor war! Wer war er, bevor er auf die Welt kam? Wer?! Meine Güte!

Heb 1,8 "in Bezug auf den Sohn aber: „Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;"

Jes 9,5 "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Welch ein Geheimnis der Trinität: Gottes Sohn war schon immer da und wird immer existieren: von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und der Name des Sohnes wird "Vater der Ewigkeit" sein. Verstehen können wir das nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das selbe wie wir auch, ist mein Verständnis, festgemacht in Gott:

" wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe"!

Kein Geistwesen, nicht Gott der Sohn (keine biblische Bezeichnung) sondern der Same jedes Glaubens weil Gott ihn den Gläubigen verheisst."

Die Grundlage sind 2 Dinge warum man Jesus als Geistwesen meint, wohl einhergehend mit dem Willen dass man Jesus unkenntlich zu machen sucht.

1. Dass es heisst dass er vom Himmel her gekommen ist!

- Dass wir uns auch vom Himmel her wissen sollen und keineswegs von der Welt her stammend, dies wird hier verlernt damit dieses,vom Himmel kommen besser als eine Erdfahrt eines Personifizierten Gotteslogos (2.Teil der Trinität) irgendwie angenommen werden könne.

2. Philipper 2,5-..

- man tut so als sei hier eine Erdfahrt eines Gottes erzählt, leider glauben dies viele, aber das Wort bezeugt klar etwas anderes!

Man muss sich nicht viel Verständnis schenken lassen um zu sehen dass solch Erdfahrt keinerlei biblische Untermauerung hat, aber der Philosophie und des Spekulierens sind scheinbar Tür und Tor damit geöffnet dass Jesus vom Himmel her gekommen ist.

Es bezeugt die Vollmacht Jesus "Gott gleich" , und im ganzen eine Gesinnung die auch in uns gefunden werden will!

Und dann seine Bereitschaft für uns einzustehen und in Liebe sein Leben zu geben damit wir zu Gott unserem Vater finden! Und in dieser Erbärmlichkeit erst "uns in allem gleich bis auf die Sünde" = entäusserte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an!