Wer war der grausamste Mensch aller Zeiten?
Es würde mich interessieren, wen ihr für den grausamsten und schrecklichsten Menschen der Geschichte haltet.
Klassische Antworten sind natürlich immer Hitler, Stalin etc. aber ich suche für schulische Zwecke nach mehr den Undergrounds wie Leopold der 2.
Bin auf die Antworten gespannt, am besten mit Begründung
4 Antworten
In der Sowjetunion gab es die sadistischsten Mörder aller Zeiten. Lebendes Zersägen, Pfählen, Verbrennen, Häuten und Aufweichen in Säure zählten zu den üblichen Methoden von Lenins Tscheka. Niemand hörte die Schreie der zu Tode gefolterten aus den Schreien der Lubjanka in Moskau und die heutige Geschichtsschreibung blendet dieses Kapitel gewöhnlich aus.
Ich empfehle die Bücher von Sergej Melgunow und Robert Nilostonski um einen wahren Blick in die Hölle zu werfen, die der gottlose Bolschewismus auf Erden geschaffen hat. Auch den Gulag-Überlebenden Alexander Issajewitsch Solschenizyn kann ich zur Lektüre empfehlen. Dieser hat die Hölle der Gulag-Vernichtungslager überlebt, deren Opfer er auf über 30 Millionen schätzt.
Unter den Führern ragt der Massenmörder Beria heraus, der nicht nur für Millionen Tote verantwortlich ist, sondern zum Spaß in seiner Datscha bei Moskau auch persönlich Menschen zu Tode gemartert haben soll.
Desweiteren wären da an Felix Edmundowitsch Dserschinski zu denken, den Gründer dieser grausamsten aller jemals geschaffenen Geheimdienste. Die Tscheka wurde mehrmals unbenannt, erst in GPU, dann in NKWD, später in KGB.
Daneben andere Massenmörder wie Genrich Grigorjewitsch Jagoda, Nikolai Iwanowitsch Jeschow, Naftali Aronowitsch Frenkel, Matwei Dawydowitsch Berman und Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch. Es gab niemals auf Erden ein grausameres System als den Bolschewismus in Russland. Selbst die Inquisition (Torquemada usw.) und die Folterorgien der Osmanen und Araber im Mittelalter waren nichts dagegen.
Ganz sachte damit! Das ist wirklich nichts für zartbesaitete Gemüter. Ich rate, erst einmal Dantes Inferno zu lesen aus der "Göttlichen Komödie". Dann weiter mit Folter-Pornos wie "Saw" und "Hostel". Und wenn du auch diese erträgst, dann (aber wirklich erst dann) solltest du dich an das machen, was Melgunow (Der rote Terror in Russland 1918 -23), Nilostonski (Der Blutrausch des Bolschewismus) und Solschenizyn (Archipel Gulag) enthüllt haben.
Die von bestialischen Psychopathen geformte Wirklichkeit kann um ein Zigfaches schrecklicher sein als das, was sich die Phantasie nichtpsychopathischer Menschen an Schrecken so zu ersinnen mag. –
Erzebeth Bartory, Mao Tse-Tung und Jiang Qing während der Kulturrevolution, Schwester Pia (war im 2. WK eine "Größe"), Mengele...also unter Hitler gab es einige, die sich hier voll ausleben konnten, Pontius Pilatus, Nero...
Mir fallen da sicher noch ein paar mehr ein.
Auf eine einzige Person könnte ich mich da gar nicht festlegen, damit würde man ja die anderen relativieren.
Dschingis Khan gehört sicher dazu
weiter würde mir noch Vlad der Pfähler einfallen
aber auch viele Figuren über die man in der Schule relativ neutral um nicht zu sagen positiv lernt zählen dazu, beispielsweise Alexander der Große (den man im Iran Alexander der Schlächter nennt) war auch unvorstellbar grausam und hat viel Leid und Zerstörung angerichtet.
Vielleicht hilft dir diese Auflistung: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/die-skrupellosesten-anfuehrer-aller-zeiten-r/
Sind natürlich die bekannten alle dabei (Hitler, Stalin, Lenin etc.) aber auch viele von denen man noch nie gehört hat.
Mobutu sese seko, der Mann der alle Hennen besteigt, friedlich in Saudi-Arabien gestorben.
Mobutu Sese Seko Kuku Ngbendu wa Zabanga war von 1965 bis 1997 diktatorisch regierender Präsident der Demokratischen Republik Kongo. Sein Name bedeutet „der Krieger, der von Eroberung zu Eroberung schreitet, ohne Angst zu haben“. Wikipedia
Heftig, das hört sich wirklich interessant an. Ich werde mich auf jeden Fall mal damit befassen