Ist es nicht dreist andere Menschen/Gruppen mit Hitler/Nazis zu vergleichen oder sogar gleichzusetzen?

Putin ist nur ein Beispiel, aufgrund der jetzigen Situation. Könnte man Hitler nicht eher mit Leuten wie z.B. Leopold II (wegen dem Kongogräuel) oder Josef Stalin vergleichen?

13 Antworten

Wenn man bedenkt, dass Putins Rede von vor ein paar Monaten geklungen hat, als wäre sie direkt aus Göbbels Feder entsprungen, dann sind diese Vergleiche nunmal gerechtfertigt.

Sieht man sich Putins Werdegang während der letzten 12 Monate mal an, dann ist ein Vergleich mit Hitler gar nicht mal so schlecht. Er nutzt die gleiche Rhetorik, tauscht einfach ein paar Wörter aus. Zudem droht er mit atomaren Vergeltungsschlägen.

Respektlos ist, was Putin tut, wenn er seine Bluthunde auf die ukrainische Bevölkerung loslässt und deren Methoden nicht nur billigt, sondern unterstützt. Die Art und Weise, wie Russland aktuell "ein Problem" zu lösen versucht, macht es zum Täter. Und man sollte gut daran tun, Russland als Täter zu bezeichnen und nicht in eine Opferrolle zu drängen.

tomback1  08.10.2022, 21:22

Dein Text ist voller Behauptungen und Polemik.

Auch Bush hat veruscht seinen Irakkrieg zu rechtfertigen. Fast jeder Krieg wird versucht zu rechtfertigen.

Vermutlich traust du dich aber nicht Bush oder unseren "Freund" den Saudischen Kronprinz mit Hitler zu vergleichen, obwohl deren Kriege deutlich schlimmer sind. Putin ist ein Waisenknabe gegen den Saudi in mehrererlei hinsicht.

Aber Mainstreamkonform und im vorauseilenden Gehorsam mit dem bösen Putin hausieren gehen.

Armselig!

Und als Deutscher Hitler zu verharmlosen, bestätigt leider auch prima das Klischee über naive Deutsche Medienkonsumenten.

Übrigens haben dein Vorfahren 26 Mio Russen getötet, garnicht mal so lange her. Sind es vielleicht die Komplexe deswegen, die deutsche zu Hitlervergleichen bewegen?

tomback1  08.10.2022, 21:50
Putins Rede

Kennst du die überhaupt? Hier bekommst du ja nur interpretierte Ausschnitte zu sehen, wenn überhaupt.

Wo siehst du da Parallelen?

Wo es angemessen ist, sehe ich das sogar als hilfreich an, damit auch weniger Informierte eine Person oder Organisation einordnen können.

Konkret auf Putin bezogen ist es tatsächlich vergleichbar. Sein größtes Vorbild ist Stalin, der für mindestens ebensoviele Tote verantwortlich ist wie Hitler. Putin lässt Menschen verschwinden, lässt Menschen töten, verbreitet ein Phantasiebild der Geschichte und hat aggressive Eroberungspläne.

Das einzige, was Putin gerade daran hindert, es Hitler gleich zu tun, ist seine zu schwache Armee und die Tatsache, dass Europa 1939 nicht zusammen stand, als Polen angegriffen wurde. Er würde, wenn er könnte. Er kann nicht. Der Vergleich ist angebracht. Eine Gleichsetzung nicht, der Vergleich aber schon. Ein Nazi ist er nicht. Er ist ein faschist. Stell dir einen Nazi ohne judenhass vor.

Muminpapa  17.05.2022, 07:43

Gut erkannt. Putin und die Seinen haben eine unsinnige Definition von sowohl "Nazi" als auch "Antisemit"

jenssp4hn1312  17.05.2022, 08:13
Das einzige, was Putin gerade daran hindert, es Hitler gleich zu tun

Das weißt du woher?

Hast du Mal schnell ein psychologisches Gutachten über Putin erstellt? Krass...

Er würde, wenn er könnte. Er kann nicht. Der Vergleich ist angebracht

Weil du behauptet dass er das tun würde

Er hat nichts dergleichen getan und keiner weiß ob er es tun würde, aber du behauptet es einfach und damit ist die Relativierung wieder in Ordnung?

Man kann doch spezielle Aspekte, wie der Art des Angriffskrieges, mit Hitler vergleichen. Reicht das nicht?

palusa  17.05.2022, 08:37
@jenssp4hn1312
Er hat nichts dergleichen getan und keiner weiß ob er es tun würde, aber du behauptet es einfach und damit ist die Relativierung wieder in Ordnung?

Er nennt es denazifizierung. Ein Nazi in Russlands Augen ist alles, was gegen Russland ist:

https://mobile.twitter.com/JuliaDavisNews/status/1522403876040855554

Und alle gegen Russland gerichteten Kräfte müssen ausgelöscht werden:

https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html

(man beachte hier insbesondere, dass die Formulierungen sehr ähnlich zu denen der nazis sind)

Und sie sind auch nicht zufrieden damit, nur die Ukraine zu denazifizieren. Polen wurde als zweites Ziel auserkoren:

https://news.yahoo.com/russian-lawmaker-warns-poland-next-183320526.html

Es ist anzunehmen, dass auch Baltikum und Slowakei auf der Liste sind.

Die Geschichten aus dem Norden von kyiv passen dazu. Es wurden gezielt und systematisch Veteranen aus dem letzten Krieg gesucht und getötet, sowie administratives Personal (zb Bürgermeister). Plus natürlich zufällige Opfer auf der Straße.

Das weißt du woher?

Ich höre zu, wenn sie reden.

jenssp4hn1312  17.05.2022, 09:05
@palusa

jetzt tust du doch genau das was ich in meinem letzten satz vorgeschlagen habe hä

natürlich kann man spezielle Aspekte mit den Nazis vergleichen, wenn es da parallelen gibt (die es natürlich gibt). Aber "es hitler gleich tun" (was du ja geschrieben hattest) beschreibt doch ein völlig anderes Ausmaß.

palusa  17.05.2022, 09:19
@jenssp4hn1312

Wie viele Menschen, glaubst du, haben in der Ukraine und der EU den Krieg gegen Russland unterstützt? Schätz mal. Alles "nazis".

Wenn sie könnten, würden sie ähnlich große Zahlen töten. Sie können nicht. Wir konnten, weil wir Europa quasi erobert hatten.

jenssp4hn1312  17.05.2022, 09:38
@palusa
Wie viele Menschen, glaubst du, haben in der Ukraine und der EU den Krieg gegen Russland unterstützt?

welchen krieg gegen russland? Du sprichst in der Vergangenheit, als würdest du nicht den aktuell laufenden Krieg meinen? Hä?

Wenn sie könnten, würden sie ähnlich große Zahlen töten. Sie können nicht.

junge das BEHAUPTEST DU NUR, willst du mich verarschen??

Sei halt überzeugt davon in den Kopf von Putin gucken zu können, aber stell das nicht als Tatsachen dar, verdammt, ist das so viel verlangt?

"putin würde wenn er könnte einen Völkermord begehen" ist keine leichtfertige Aussage verdammte scheiße, halt dich mal lieber zurück mit sowas.

Sie können nicht. Wir konnten, weil wir Europa quasi erobert hatten.

also ich fühl mich nicht angesprochen wenn es um taten des 3. Reichs geht. Das waren nicht "wir".

Ganz weirde ~Schwingungen~ krieg ich von dir...

Sonnenstrahl222  17.05.2022, 10:36
@jenssp4hn1312

OK. Dann habe ich das missverstanden......aber vielleicht könntest Du ein bisschen netter und freundlicher schreiben :))

Danke für Dein Kommentar.

palusa  17.05.2022, 11:23
@Sonnenstrahl222
junge das BEHAUPTEST DU NUR, willst du mich verarschen??

Doch, Sonnenstrahl hat recht, du bist verbal aggressiv 😉 du verwendest caps, das symbolisiert schreien, verwendest vulgärsprache und drückst Erregung durch mehrere Fragezeichen aus. Und das nur in diesem einen Satz. Wenn dir das nicht auffällt, solltest du vielleicht dein Kommunikationsverhalten überdenken.

welchen krieg gegen russland? Du sprichst in der Vergangenheit, als würdest du nicht den aktuell laufenden Krieg meinen? Hä?

Nein, ich beschreibe die Liste der Menschen, die jetzt schon als "nazis" gelten. Und das sind die, die bis heute Unterstützung geleistet haben. Deswegen: Vergangenheitsform.

"putin würde wenn er könnte einen Völkermord begehen" ist keine leichtfertige Aussage verdammte scheiße, halt dich mal lieber zurück mit sowas.

Ich sprach von Massenmord. Nicht von Völkermord. Und da ist kein Konjunktiv drin, den hat er schon begangen (und die Einheiten, die dafür verantwortlich sind, für ihren "heldenhaften Einsatz" geehrt). Die frage ist lediglich, ob er nur speziell in bucha Massenmord begehen wollte oder ob das überall passieren sollte. Indikationen dafür, dass er sich lustig durch die Ukraine morden will, habe ich genannt. Du bist dran, warum denkst du, bucha sei ein einmaliges Ereignis und die russische propaganda nicht so gemeint? Insbesondere in anbetracht der Ehrung?

also ich fühl mich nicht angesprochen wenn es um taten des 3. Reichs geht. Das waren nicht "wir".

Ich bin Deutsche. Du nicht? Hast du von deinen Großeltern keine Geschichten gehört, wie es damals war? Meiner hat sich im Wald versteckt, damit er nicht eingezogen werden konnte.

tomback1  08.10.2022, 21:28

Das einzige, was Putin gerade daran hindert, es Hitler gleich zu tun

weist du wer Hitler war und was er getan hat? Solltest du als (vermutlich) Deutscher.

Oder hast du nicht Komplexe, weil Opa's Generation 26 Mio Russen getötet hat und 6 Mio Juden und andere Menschen?

Deine Relativierungsversuche ändern daran nichts.

palusa  08.10.2022, 22:46
@tomback1

Ich hatte Geschichte im Abi mit thema ns. Ist mir voll und ganz klar. Und ich weiß genau, was ich da sage.

Russland spricht von Eroberung des Baltikums, Finnland und Polen. Von systematischen Mord an der ukrainischen Bevölkerung, in Millionenhöhe, um so den Widerstand der Ukraine zu brechen. In jeder befreiten Stadt finden sich massengräber und Folterkammern. Deren KZ heißen filtration camp. Die propaganda ist 1:1 dasselbe wie damals, nur mit Ukrainern statt Juden.

Es ist ein großes Glück, dass Russland militärisch nicht so stark ist wie wir und das alles nicht in dem Maße in die Tat umsetzen kann wie wir. Denn sie würden. Und Europa würde wieder in Blut stehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "gleichsetzen" und "vergleichen".

Ich habe bisher nur Vergleiche gesehen aber nicht, dass jemand Putin mit Hitler gleichgesetzt hätte.

Bist Du wirklich der Meinung, dass diese Menschen keine Massenmörder sind?

Unter Putin verschwinden haufenweise Menschen, Menschen werden vergiftet, ermordet, gefoltert.....und nun begeht er Völkermord. Wo bitte ist denn da der Unterschied zu Hitler? Bei allen Massenmördern sind Parallelen zu Hitler zu ziehen. Zu den grauen Wölfen kann ich nichts sagen, aber die, die im Kongo, im Irak, in Lybien, im Sudan/Südsudan, in Myanmar etc. die Fäden in der Hand halten, ebenso wie der IS oder Boko Haram....... das sind alles Massenmörder, die eine ähnliche Persönlichkeitsstruktur haben wie Hitler. Und Stalin....ja na klar, der war genauso. Es wird immer gefährlich, wenn so einem die Massen folgen und das Gedankengut so gut verdreht wird, dass die Menschen keine Vernunft mehr an den Tag legen können.

tomback1  08.10.2022, 21:35
Unter Putin verschwinden haufenweise Menschen, Menschen werden vergiftet, ermordet, gefoltert.....

Sehr unkonkret, teilweise Verschwörungstheorien. Putin tut sich da nicht besonders hervor. Auch deine Helden Bush, Obama und ihren Vorgänger tun und taten das, und unsere Saudischen "Freunden", mit denen wir Geschäfte machen, tun das noch viel mehr, jetzt gerade!

Da traust du dich nur nicht den Mund aufzumachen, gell.

Wo bitte ist denn da der Unterschied zu Hitler?

dein Ernst? Solltest du aber wissen als Deutscher.

dasadi  09.10.2022, 16:54
@tomback1

Ich weiß was ich weiß, betreibe keine Verschwörungstheorien und halte nicht den Mund, wenn ich es nicht will. Und deswegen sage ich Dir als Deutscher, dass Hitler nicht der einzige Massenmörder war. Meine Helden sind weder Bush noch irgendwelche anderen, weder Amis noch Saudis. Das ändert nichts daran, dass Putin ein Massenmörder ist.