Wer war der Erfinder bzw Architekt der Kirche ...wer hat die erste Kirche erbaut und warum darf eine Kirche nicht aussehen wie ein normales Haus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Versammlung" oder "Gemeinde" in der Bibel, ist von den Kirchenvätern, wie vieles andere auch, falsch verstanden/interpretiert worden.

Die Kirchenväter machten aus "Versammlung" oder "Gemeinde" kurzer Hand einfach Kirche. Mit "Versammlung" oder "Gemeinde" war aber ursprünglich kein Gebäude gemeint. Erst später war damit ein Ort gemeint, an dem sich Gläubige versammelten. Das konnte auch ein Raum in einer Privatwohnung sein. Das als Kirche zu bezeichnen wäre unpassend.

Bis zum letzten Bibelbuch kam das Wort 'Kirche' nicht vor. Also musste es erst nach Vollendung der Bibel, generiert worden sein. Maximal kam Synagoge in der Bibel vor.

naaman  12.12.2023, 05:19

Danke für den Stern

Im Prinzip ist eine Kirche nichts weiter als ein großer Saal oder Halle. Vorbild waren die damals üblichen Bauten, zum Beispiel die Basilika. Es gab und gibt noch immer Kirchen, die sind in ein Wohnhaus integriert. Die allerersten Christen hatten noch gar keine Kirche, sondern versammelten sich in normalen Wohnhäusern.

Daß eine Kirche nicht aussehen darf wie ein normales Haus, ist Unfug.

Wie die Architekten damals hießen, wurde uns nicht überliefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das Christentum hat sich aus dem Judentum herausentwickelt.

Daher hat man auch auf den damaligen Tempelbau-Formen aufgebaut. Vieles wurde auch von den Römern kopiert: "Romanischer Baustil, "Tonnengewölbe". Denn das Römereich war ja das erste große Ausbreitungsgebiet des Christentums.