darf man ein Hut in der Kirche tragen?

4 Antworten

Kommt darauf an ob Mann oder Frau: Frau darf ihn auflassen. Mann sollte ihn abnehmen. Ein geschreibenes Gesetz gibt es nicht und ein ungeschriebenes. Nennt sich Anstand.

In manchen touristischen Kirchen könnte man dich auffordern die Kopfbeckung abzunehmen, wenn du ein Mann bist.

Frauen dürfen, Männer sollen ihn absetzen.

Das ist aber kein Gesetz, sondern entspricht dem Glauben und dem Respekt der anderen Anwesenden.

Man kann aber nicht bestraft werden, wenn man ihn auflässt, aber man macht sich vor den anderen doch ein bisschen lächerlich.

Kevidiffel  24.06.2018, 20:36

Also dürfen Frauen keinen Respekt vor anderen Anwesenden haben, Männer sollen aber Respekt vor anderen haben und Männer machen sich lächerlich, wenn sie ihren Hut aufbehalten, Frauen aber nicht?

Kevidiffel  24.06.2018, 21:11
@roschue

Entspricht das wirklich dem "Standard"? Ich kenne mich mit solchen Outfitregeln/Dresscode nicht aus, aber das klingt echt dämlich. Wer auch immer sich das ausgedacht hat...

roschue  24.06.2018, 21:12
@Kevidiffel

Ja glaubst ich erzähl hier Unsinn? Natürlich ist das der Standard. Ich bin 49 und wenn ich das sage, kannstes mir glauben.

Kevidiffel  24.06.2018, 21:17
@roschue
Ja glaubst ich erzähl hier Unsinn?

Ich weiß nicht. Hier wird viel erzählt. Viele behaupten hier auch, dass ihr Glaube der einzig wahre Glaube sei. Also ja, viele erzählen hier Unsinn.

Natürlich ist das der Standard.

Ich gehe zu wenig in die Kirche um sowas zu wissen. Eigentlich war ich seit Jahren nicht mehr da.

Ich bin 49 und wenn ich das sage, kannstes mir glauben.

Hm, das Alter ist da weniger Ausschlaggebend. Das klingt ja so, als hättest du mit allem recht, was du sagst, weil du 49 bist.

roschue  24.06.2018, 21:19
@Kevidiffel

Das kann man eigentlich auch so sagen, denn wenn ich mich nicht auskenne, geb ich auch keine Antwort. Aber die Antworten die ich geb, die stimmen normalerweise immer.

Ausserdem haben hier alle das gleiche geantwortet.

Horus737  26.06.2018, 09:19
@Kevidiffel

Respekt vor Gott ! Den anderen ein Vorbild geben. Bei Frauen ist das schon jahrhunderte lang eine Ausnahme, weil deren Hüte nicht einfach abzunehmen waren.

Berdan428
Beitragsersteller

musste man sie früher ausziehen oder ist das wie heute ?

Dürfen ja. Traditionell tragen aber Männer keine Hüte (Außer Bischöfe, das sind dann aber keine normalen Hüte)
...

Ein Mann sollte seine Kopfbedeckung in der Kirche abnehmen!

Frau sollte allerdings eine tragen. Muss aber nicht mehr.

Kevidiffel  24.06.2018, 20:37

Wer sagt das? Also weder das eine für die Männer, noch das andere für die Frauen?

Kevidiffel  24.06.2018, 20:58
@MaryLynn87

Also, der Anstand sagt dem Mann, er solle den Hut abnehmen und der Anstand sagt einer Frau, sie solle einen Hut tragen?

Kevidiffel  24.06.2018, 21:19
@MaryLynn87

Hm, mein Anstand sagt etwas anderes. Mein Anstand sagt, dass Männer und Frauen nackt sein sollten in der Kirche, aber das scheint keiner wirklich zu machen :(