Wer von euch spielt ein Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

11 Antworten

Ja

Gitarre und Keyboard, wenn es sein muss auch Bass. Abzeichen gibt es bei uns schon, kenne ich allerdings nur von den Bläsern. Wobei ich generell nicht weiß, was ich von sowas halten soll - bei den Leuten, wo ich es mitbekommen hab, war das eher ein gezwungener Drill, möglichst akkurat die Noten runter zu spielen. Von Musikalität, Kreativität oder gar Spaß keine Spur...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Dirndlschneider  31.05.2024, 12:15

Es wird in diesen Kursen ja auch niveaugerecht Theorie unterrichtet und das halte ich für sehr wichtig. Da fallen bei der Orchesterprobe auch nicht diese sinnfreien Fragen an, ob man anstatt diesem "E-is" nicht auch ein "F" notieren könnte zum Beispiel. Und warum in einem Takt sowohl ein gis und ebenso ein as notiert sein kann.

Ja

Also ich weiß, dass es für Klavierstücke Level gibt, z.B. vom Henle Verlag oder in anderen Ländern sowas wie ABRSM (kp wofür das steht, aber ist so ähnlich). Davon gibt es dann ungefähr 9, wovon 1-3 Anfänger"niveau" ist usw. bis zum fortgeschrittenem Level. Ich vermute, hat man mit Stücken auf einem Level nicht soo besonders Schwierigkeiten, kann man sich da auch ungefähr einordnen aber joa

Ja

Spiele Harfe, habe 2 Jahr Cello und Blockflöte gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Harfe
Ja

💖 Klarinette 💖

seit drei Jahren

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

In der Schweiz haben wir keine Abzeichen.
Ich spiele Klavier und Geige, bei Geige bin ich allerdings noch ziemlich am Anfang, ich hab erst im Januar begonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹