Wer von euch benutzt einen Ordner in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 162 Abstimmungen

Hefte 32%
ipad 25%
Ordner für alles 20%
gemischt 19%
Ringordner 4%

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich selbst benutze einen Ordner für alles. Ich finde es sehr praktisch, da man alles dabei hat und auch mal HA's in Pausen und Freistunden machen kann. Außerdem bin ich sehr vergesslich^^

Ein Mal im Monat sortiere ich die erstmal unbrauchbares aus und ordne sie in meine Ringordner zu Hause ein.

Außerdem benutze ich ein Ringbuch für Sprachen (Grammatik und Vokabeln) und ein A5 Heft, in die ich alle Übungen reinschreibe (nach Datum sortiert, nicht nach Fach). Sonst habe ich noch ein normales Notizheft.

Also ist es doch eher gemischt^^

Hefte

Für die meisten Fächer reichen Hefte volkommen aus, für Latein habe aber ich einen Ordner. Ich denke ein Heft ist gut wenn man Dinge einfach mitschreiben und Aufgaben machen muss aber wenn man damit lernen und es öfter anschauen muss sollte man sich einen Ordner zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ipad

Wir Haben iPads und ich finde sie praktischer weil man nicht so viele Zettel hat die man dann manchmal auch vergisst abzuheften und das kann halt bei iPads nicht passieren.

Hefte

Mit Heften meinst du schätze ich Hefter, oder? Ich habe während meiner Schulzeit nie Ordner benutzt, weil ich Hefter deutlich praktischer finde. Ich habe mir damals immer für jedes Schuljahr für die einzelnen Fächer neue Hefter angelegt. Gut ist, dass man die Hefter, die man gerade nicht benötigt, einfach zu Hause lassen kann. Bei einem Ordner würdest du immer etwas mit dir herumschleppen, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter auch deutlich platzsparender. Und in einem Ordner würde ich auch nicht erst ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Wenn dir so ein Ordner mal kaputtgeht, wovon jetzt nicht unbedingt auszugehen ist, kannst du eventuell auch erst mal eine Menge umheften. Beim Lernen finde ich es auch angenehmer, mir einen leichten, handlichen Hefter zu schnappen als einen dicken Ordner.

anto1909
Beitragsersteller

Nein ich meinte Hefte also die die man in der Grundschule benutzt hat usw

Lukas  25.08.2021, 18:36
@anto1909

Dann verstehe ich den Sinn der Umfrage nicht. In einen Ordner packst du Blätter, also ist das Gegenstück von einem Ordner doch ein Hefter. Dachte, es geht dir darum, zu erfahren, wer das eine und das andere nutzt.

anto1909
Beitragsersteller
@Lukas

Da gehen unsere Ansichten anscheinend auseinander

Ordner für alles

Ich benutze einen Ordner. Ist einfach,da man da alle Fächer drinnen hat und nie was vergessen kann