Sind Ordner oder Hefte praktischer?

6 Antworten

Hi :D

Hey :)

ich nehme weiterhin Schnellhefter und Ringordner. Ich mache es so:

=> Für die LKs (Mathe/Chemie) einen dicken Ringordner

=> Für Latein und Altgriechisch einen dünnen Ringordner, weil ich noch einen Grammatikteil habe

=> Für Französisch und Geschichte einen Ringordner, weil ich extrem viel Material immer kriege

=> Einen zusätzlichen Ringordner mit der Aufschrift "Oberstufe", da wir relativ viele Info-Veranstaltungen haben und wir viel wichtigen Krams kriegen (z.B die Wahlübersicht oder Klausurpläne)

=> Für die anderen Fächer einen Schnellhefter

In den Ringordnern habe ich dann halt Register (z.B. in Altgriechisch für Texte/Übungen, Realien, Grammatik und Tests) :)

Ich hefte auch alles gleich ab. In meinen Ordnern ud Heftern habe ich Deckblätter in Hüllen drin, in die ich auch Blätter oder so tun kann. Zudem habe ich so eine "Mappe", in die ungelochte Blätter rein können. Oder man kaut sich so einen Locher, den man einheften kann, falls der Lehrer mal nicht locht ^^

In Klasse 10 hatte ich das wie folgt:

=> Ringordner für Mathe und Altgriechisch

=> Hefter für die restlichen Fächer

Bei uns haben einige Leute schon in Klasse 10 einen Ordner gehabt, der war dann aber relativ schnell voll. Man verliert schnell die Übersicht, weil man einfach so viele Blätter kriegt und andauernd ausheften muss. Man kann zwar umheften, aber ich persönlich finde das umständlich. Hefter bzw. Ordner sollten als Lerngrundlage dienen und da sind Ordnung und Vollständigkeit das A und O!

Ein weiterer Nachteil von Ordnern ist, dass sie irgendwann schwer werden und oft wegen ihren Ecken Taschen kaputt machen. Ich habe zwar einen sehr stabilen und großen Rucksack, dennoch sind mir Ordner und nur wenige Hefter deutlich angenehmer als fette Ordner. Ich bin, was Hefter etc. angeht sehr penibel :)

Allerdings hefte ich mein altes Schulmaterial in großen Ordnern ab, da die Materialien ja irgendwann als Nachschlagwerke dienen könnten (den Fall hatte ich schon häufig). Ich nehme mir die wichtigsten Blätter heraus und den Rest schmeiße ich weg. Diese Blätter habe ich dann entweder in einem extra-Register in meinen gerade verwendeten Schulheftern/-ordnern oder eben in einem großen Ordner zu Hause.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte - bei Fragen melde dich einfach :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich hab einen Ordner mit unterfächern für alle Grundkurse und jeweils nen dünnen Ringordner für die LK s. So hat man immer alles dabei, kann fächerübergreifendes nachschlagen und in Freistunden lernen/ ha s machen

Ich finde Ordner bzw. Schnellhefter besser, weil man in Heften immer die Blätter einkleben muss. Wenn man ordentlich ist und das dann auch macht, sind Hefte auch gut, aber ich war da immer zu faul dazu und am Ende hatte ich ein riesiges Blätterchaos.

Also in der Oberstufe benutze ich für jedes Fach nen Ordner, vorallem für Leistungskurse und sonstige Abifächer, da es kompakter ist und man dann auch im späteren Schulverlauf nachgucken kann was gemacht worden ist falls drauf zurückgegriffen wird. Hefte schmeißt man immer gerne weg oder gehen verloren, find ich unpraktisch, zumal man endlos viele Blätter in nen Ordner packen kann.

Dass kommt darauf an womit man selbst besser klarkommt.