Benutzt ihr für die Schule Chatgpt?


30.09.2024, 08:08

*für

VFR80065  30.09.2024, 08:01

Führ?

Inok501 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 08:06

Ja meine Handy hat so eine Blöde Autokorrektur

8 Antworten

Wozu sollte man das in der Schule gewinnbringend nutzen können?

ChatGPT..... da steckt schon im Namen, wofür es vorgesehen ist -> Chat! Es soll zur Unterhaltung dienen. diese Software hat zwar Zugriff auf ein immens großes Datenvolumen und kann die Anfragen in kurzer Zeit relativ genau analysieren und daraus darauf schliessen, was in der Antwort gewünscht wird, aber es erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit.

Wenn ChatGPT sich also irren kann (was es durchaus tut!), stellt sich doch die Frage:

WOZU sollte es in der Schule nützlich sein?

Antworten, die man erst auf ihre Korrektheit verifizieren muss, kosten letztlich doch nur unnötig Zeit. In der Zeit hat man sich die Antworten doch aus vertrauenswürdigen Quellen selbst erarbeitet....

Will man damit in der Schule lernen, wie man korrekt kommuniziert? Denn für viel mehr ist es dort gar nicht zu gebrauchen.

Nein, aber Jungs aus meiner Klasse benutzen Chat Gpt oft, es wurde auch schon für Prüfung genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, vor allem in Fächern wo die Lehrpersonen weniger nice sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Nein. Allgemein noch nie benutzt.

Schule und Studium liegen hinter mir. Ich benutze kein Chat-GPT, da ich keine derartigen Aufgabenstellungen zu erledigen habe, bei denen ich dies bräuchte.

Mein Sohn, der bis vor wenigen Wochen noch Student war, hat allerdings Chat-GPT im letzten Studienjahr als für ihn wertvolles Tool genutzt.

Auch in der Arbeitswelt könnte es nützlich sein, je nach den zu bearbeitenden Aufgaben.