Ab welcher Klasse einen Ordner?

5 Antworten

Ich hatte eine Weile einen großen Ordner für alles.

Das hat den großen Nachteil, dass du eben immer alles mitschleppen musst, auch wenn du nur ein oder zwei Fächer brauchst. Und dieses "muss ich das alles mitschleppen" macht schnell faul und der Ordner kommt nicht immer mit. Dann ist er mal in der Schule im Schließfach, wenn ich abends noch etwas aus den Aufschrieben brauche. Und mal liegt er daheim, weil ich ihn wegen eines einzigen Schulfachs nicht in die Schule schleppen wollte.

Einzelne Hefter sind weitaus praktischer.

Tumblr06
Beitragsersteller

Danke dir

Ich bin mehr so der Ordner Typ. Denn wenn du viele Bücher und bestenfalls nur einen oder zwei Ordner (Haupt und Nebenfächer) im Rucksack hast, ist das nicht so schwer wie die ganzen Hefte und Bücher. (Nebenbei sind ja die kleinen Rucksäcke mehr im Trend als normale Schulränzen, was ja viele Hefte und Bücher erschwert.)

Ich habe beides benutzt und bin eher der Mappen-typ. Beim Ordner ist der Vorteil dass man alle oder viele Fächer immer dabei hat und das ganze in der Regel sehr übersichtlich und organisiert. Die Nachteile sind, dass er schwer ist (schwerer Rucksack) und auf dem Schultisch (ja nach modell) viel Platz verbraucht.

Ob hefter oder Ordner ist eigentlich egal.

Die Ordner wirken ordentlicher brauchen aber mehr Platz und sind schwerer aber auch robuster. Also weniger knicks usw. in den Seiten.

Ich hatte zu der Zeit einen einzelnen Schreibblock. Da war alles drin.

Später hatte ich durch einen kleineren Schriftgrad weiter reduziert auf ein Blatt pro Fach.

Zu meinen besten Zeiten zauberte ich aus einer Rechenkästchenhöhe drei Zeilen und reduzierte auf ein kariertes Blatt für alle Fächer fürs ganze Schuljahr. Damit war dann aber auch mein Limit der Effizienz erreicht.

FilmBlut  30.08.2020, 02:23

Haha, beste Antwort