Wer versteht es am besten?

5 Antworten

In Deutschland gilt die FDP als die Partei, die am stärksten die Marktwirtschaft unterstützt und über Expertise in diesem Bereich verfügt, aber ich mag diese Partei leider garnicht.

Die CDU unterstützt ebenfalls eine marktwirtschaftliche Ordnung, legt aber größeren Wert auf soziale Marktwirtschaft und den Erhalt des Sozialstaats. Die Grünen und die SPD fokussieren sich stärker auf soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit.

Ahnung haben alle ab der Mitte rechts. Aber hast auch DU etwas von deren Ahnung? Jeder will dieses Wissen für sich selbst nutzen. Die einen tun alles für die Großkonzerne, die anderen tun alles für die Privatunternehmer. Das "soziale" in der Marktwirtschaft ist ein Zugeständnis, das du ihnen abringen musst. (siehe Elon Musk und sein Raubtierkapitalismus)

Der Gegenentwurf taugt leider nichts, weil alle links von der Mitte denken, dass man Gelder nur fordern muss und dann wird das Zeug halt gedruckt und unters Volk geworfen. Die Erfahrungen der DDR gehen leider mit den Jahren verloren und die Jugend glorifiziert heute etwas, das nirgendwo auf der Welt bislang funktioniert hat.

Marktwirtschaft funktioniert sogar ohne Parteien seit 10000 Jahren, zu Beginn als reine Tauschwirtschaft. Aber immer wurde etwas angeboten, was der andere wollte. Inzwischen wird Werbung gemacht, dass der andere etwas wollen soll, an das er bisher noch nicht gedacht hat, und auf der anderen Seite geben einige Staatenlenker vor, was man zu wollen und zu verachten hat und was hergestellt werden soll. Wenn das im Rahmen bleibt, kann es funktionieren. Wenn der Staat seine Wünsche auch finanzieren kann. Wenn er seine Rolle als Organisator und Gewährleister von Sicherheit und Verkehr ernst nimmt.

Aber wenn der Profit zur Befriedigung menschlicher Gier und Protzbedürfnisses nicht mehr zur Debatte steht, fehlt ein Antriebsmoment und in der Folge steigen Kosten, Preise, Bürokratie, Verschwendung, Amtsanmaßung und es verschwindet Vielfalt.

Da muss man sich überlegen, worauf man verzichten will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FDP. Die anderen sind dermaßen staatshörig, die darf man nicht auf die Wirtschaft loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ahnung/Sachverstand haben sowohl CDU/CSU als auch FDP

wenn es zusätzlich um die soziale Frage geht, würde ich von beiden die CDU/CSU vorziehen - wenn mir deren zeitweilige Übergriffigkeit auf den Senkel geht, würde ich alternativ die FDP vorziehen

wie die Sache mit BSW aussieht, werden wir noch erleben - hierzu kann man noch nichts sagen - lassen wir uns überraschen

FDP, auch wenn ich sie nicht so mag aber Wirtschaft ist deren Kompetenzbereich

RoboBOT004
Beitragsersteller

ja turbokapatalismus??

wenn gespart werdn soll dann bei der Unterschicht und mittelschicht die am besten alles bezahlen muss +

reduzierung von sozileistung