Wer unterrichtete den ersten Lehrer überhaupt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung, vermutlich-

Im Endeffekt haben wir ja ab dem Zeitpunkt, in dem Wissen mündlich weitergegeben wird, sowas wie Lehrer und Schüler. Dieses Wissen waren meist Erfahrungen im Sinne von z.B. 'welche Beeren sind Essbar'. Diese Erfahrung muss man, um sie weitergeben zu können, zuerst mal gemacht bzw. bei anderen beobachtet haben.

Wenn jemand eine Blau-Rote Beere isst und kurz danach mit Schaum vor dem Mun dtot umfällt und sich das ggf. auch noch 20 Mal wiederholt, immer wenn jemand eine Blau-Rote Beere isst, dann kannst du mit deiner Erfahrung an die Kinder deines Stammes herantreten und denen sagen 'passt auf, diese Beere ist giftig'.

Den ersten Lehrer gab es so wenig wie den ersten Menschen. Leute, die aufgrund eigener Bemühungen und langjähriger Erfahrungen ausreichend Wissen bzw. Bildung besaßen waren diejenigen, denen man es zutraute, andere zu unterrichten.

In Europa waren das ganz am Anfang vor allem Menschen der Kirche, die zumindest lesen, schreiben und rechnen konnten.

Vermutlich das Leben und die Erfahrung.

Wobei die Erfahrung selbst der größte Lehrer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut der Bibel war das wohl Gott selbst.
Der unterrichtete Adam und Eva, sowie später deren Nachkommen.
Die wiederum begannen dann das Wissen an ihre Nachkommen weiter zu geben.
Wer richtig gut war, der wurde "Lehrer" genannt - oder "Schriftgelehrter".
Manche bekamen zwischendurch auch wieder von Gott persönlich "Unterricht".
Durch den Heiligen Geist, oder durch Jesus Christus.

War das nicht ein gewisser "Didakt", hieß mit Vornamen "Auto"?

Peppie85  11.08.2022, 18:39

das könnte sein. ich weiß nur, die Kaffewarmhaltekanne wurde von den alten Griechen erfunden. das Pathent geht auf einen gewissen Elias Thermos zurück.

lg, Anna